Kostenloses CAM Programm

Nathas

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

da ich viel im Autodesk Inventor und in SolidWorks zeichne, aber leider keine Fräse habe die einfach so .dxf Files frisst suche ich ein Programm, in dem ich meine Bauteile in Fräsprogramme umwandeln kann.

Es gibt schon spezielle Programme wie InventorCAM, die kosten aber einiges.
Es würde mir völlig reichen wenn ich am Schluss den Programmablauf habe und auf einem Blatt papier ausdrucken kann. Das würde schon einiges an Zeit, vom Erstellen von Zeichnungen bis zum nervige Programmieren von Hand, ersparen. zu 95% sind es 2D Bauteile, evtl. mal 2.5D.

Gibt es solche Programme irgendwo kostenlos? Ich bin froh und dankbar für jede Hilfe.

Gruß Nathas
 
#2
Hallo zusammen,

da ich viel im Autodesk Inventor und in SolidWorks zeichne, aber leider keine Fräse habe die einfach so .dxf Files frisst suche ich ein Programm, in dem ich meine Bauteile in Fräsprogramme umwandeln kann.

Es gibt schon spezielle Programme wie InventorCAM, die kosten aber einiges.
Es würde mir völlig reichen wenn ich am Schluss den Programmablauf habe und auf einem Blatt papier ausdrucken kann. Das würde schon einiges an Zeit, vom Erstellen von Zeichnungen bis zum nervige Programmieren von Hand, ersparen. zu 95% sind es 2D Bauteile, evtl. mal 2.5D.

Gibt es solche Programme irgendwo kostenlos? Ich bin froh und dankbar für jede Hilfe.

Gruß Nathas
Hi Nathas,

schau doch mal hier rein, zwar noch in der Entstehung, aber deine Frage auf jeden Fall schon beantwortet, sogar mit einem praktischen Beispiel;-)

Grüße Jörg
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#7
schonmal danke für die Hilfe, aber irgendwie ist keines von den Programmen die ich gestern noch getestet habe so wie ich es mir vorgestellt habe.
Estlcam gefällt mir echt gut, der Preis ist auch klasse, aber leider habe ich noch nicht rausgefunden wie genau das funktioniert was ich suche. Ich will nach dem Wählen der Konturen einfach nur den G-Code in einem .txt .doc o.Ä Format haben. Da ich die Programme in der Fräse ja von hand eingeben muss, nützt mir eine verkappte Datei, welche wiederum von anderen Programmen genutzt werden kann, herzlich wenig.

Gibts hier Tipps zu? oder muss ich einfach nur die Vollversion von EstlCam kaufen um das machen zu können?
 
#8
Moin,

verstehe das Problem nicht. Jedes CAM-Programm kann gcode erzeugen und das ist eine ganz normale Textdatei...

..also ausgeben und dann editieren/ausdrucken oderwasauchimmer. Wenn das CAM Endungen wie nc oder so erzeugt, dann einfach die Endung umbenennen, oder halt den Editor mit dieser Endung verknüpfen.

Gruss
Karl
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#9
na darauf muss man erstmal kommen einfach die Dateiendung umzubenennen... Auf die einfachsten sachen bin ich natürlich nicht gekommen. Danke.

Jetzt da ich den Code mal sehe... kann EstlCam auch "echte Radien"? Also mit G02 und G03?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten