Kraftwerksthermik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Manni98

Neuer Benutzer
#1
Ich wollte mit meinem HK Sky Eye demnächst einen Kraftwerksbart austesten, hat Irgendwer Erfahrungen damit, denn ich hab als Segelfieger schon von 10 m/s Steigen in Weisweihler mit einem Janus C gehört.
Ich weiß nämlich nicht, wie stark die Belastungen auf das Modell sind und habe daher Angst, das es zerbricht.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#2
Naja, abgesehen vom Zerbrechen des Fliegers würde ich mir noch viel eher sorgen darum machen, wie du die fluglage halten kannst ;)
Glaube ja nicht, dass du mit dem Janus recht ruhig dort rein gekommen bist, da war doch schon mit sicherheit recht ruppig, wenn man rein kam, oder?
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#4
Ist das denn überhaupt erlaubt, mit modellfliegern über dem Kraftwerk zu fliegen?

Edit: mit einem Segelflieger ist man ja meist ehh versetzt durch den Wind nicht direkt darüber, aber mit nem Modellflieger ist man ja nicht so hoch...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Ich wollte mit meinem HK Sky Eye demnächst einen Kraftwerksbart austesten, hat Irgendwer Erfahrungen damit, denn ich hab als Segelfieger schon von 10 m/s Steigen in Weisweihler mit einem Janus C gehört.
Ich weiß nämlich nicht, wie stark die Belastungen auf das Modell sind und habe daher Angst, das es zerbricht.
Naja ob man ein Modellflieger mit nem Segelflieger vergleichen kann ist eher fraglich. Beim Windenstart hast du ja auch ne höhere Steigrate als 10m/s in der Regel. Also Segelfliegern macht das nichts.

Bei den 0815 Schaumwaffeln wär ich mir nicht so sicher. Bixler z.B. hat einen eher unterdimensionierten Flächenstab, damit würde ich es nicht machen. Ansonsten hatte ich auch schon 5m/s Steigen im Modellflugzeug. War aber eher nicht ruppig sondern langsam ansteigend, also keine so hohe Belastung auf einmal.

Abgesehen davon würde ich aber eh nicht über einem Kraftwerk fliegen. Viel passieren kann da wohl nicht wenn du abstürzt (damit meine ich was am Kraftwerk kaputtmachen - Personenschäden können natürlich immer entstehen), ich bezweifle aber, dass du an dein Modell kommst wenn es im Kraftwerk liegt.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#7
Naja, ich glaube eher, dass er sein Modell verliert. Oder wie will er den Flieger in der weissen Wolke sehen? FPV mit künstlichem Horizont fällt wohl auch flach, weil die Linse dann beschlägt. Abgesehen kommt bestimmt einiges an Wasserdampf in den Flieger und schädigt die Elektronik.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Stimmt, letztens wollten wir mal im Nebel fliegen ausprobieren, da ist nach 30s die Kamera ausgestiegen... Das kommt dann noch dazu. Aber ich denke er meint eher oberhalb, wo sich das ganze schon etwas verteilt hat aber immernoch Auftrieb da ist.
 

Manni98

Neuer Benutzer
#9
@Sandrodadon
Es geht um ein Kohlekraftwerk, nicht um ein Atomkraftwerk.
Dort ist meines Wissens Luftraum G -> Modellflug erlaubt
 

Manni98

Neuer Benutzer
#10
@kl_Haribo
Deswegen fliege ich mit dem Sky Eye, da ist eine Kuppel vor der Kamera und die Elektrik bekommt auch keine Frischluft. Beschlagen sollte da auch nichts, da es uns Segelfliegern auch nicht sofort die Hauben beschlägt
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#12
Na ja, die Leute fürchten sich, gerade bei den AKWs immer am meisten vor den imposanten Kühltürmen mit den dicken Wolken darüber.
Das gefährliche, ein kleines Ei oder ein Würfel daneben, fällt Otto Normalo selbst heute noch nicht grösser auf.
Und immer wenn irgendwo solche Kühltürme zu sehen sind, ist die erste Vermutung: ein Atomkraftwerk!
 

Manni98

Neuer Benutzer
#13
Wenn ich über ein AKW hätte fliegen wollen, dann hätte ich sowas doch nicht ins Internet gesetzt, und würde nicht ein 2m Sky eye nehmen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Obs ein AKW ist oder nicht ist doch egal, die Frage war, ob ein Segelflugmodell 10m/s steigen aushält.

Ein Segelflieger wiegt um die 400kg + Besatzung. Ein Modellflugzeug 1-2kg. Aus den 10m/s könnte also bei selber "Kraftwerksthermik" schnell ma mehr werden, da das Gewicht was hoch geht viel geringer ist. Keine Ahnung ob das technisch so korrekt ist, könnte ich mir aber vorstellen.

Die Frage die sich stellt ist aber auch eher, welchen nutzen hast du davon. Wenn nicht gerade Winter ist findet man überall Thermik. Und manchmal auch noch im Winter... Bei 10m/s biste halt schnell oben, aber 2-3m/s reichen auch um schnell zu steigen. Und du hast ja auch nen Motor, mit dem du mit sagen wir mal mindestens 5m/s auf die Ausganghöhe steigen kannst ;)
 

Mayday

Expert somehow
#16
Ist völlig egal, ob es ein 1:1 oder 1:x ist. Schneller steigen tut ein Modell nicht. Es liegt lediglich nervöser in der Luft.
Spuelt such keine Rolle, ob es Thermik ist von konventionellen Kraftwerken oder AKW's. Nur ist die Fliegerei bei AKW's keine gute Idee. Selbst um konventielle Industriebauten herum kann Fliegerei manchmal tabu sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten