kreiselstabilisiertes Flugzeug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The-BlackJack

Einer der Ersten
#1
Möchte mal ein neues Projekt angehen.

Bisher hat mich starker wind immer vom fliegen abgehalten. Auf meinem Flugfeld habe ich entweder rückenwind dann entsteht durch die Bäume in meiner Rücken eine riesiege walze die fast das ganze Feld in die Reinste Schleuderkammer verwandelt oder ich habe Seitenwind(der ist meist recht stark) dann habe ich aufgrund der Bebauung bis zu einer höhe von 20-30m üble Turbulenzen.

habe nun durch zufall bei HC diesen Flächenkreisel gefunden TG-380 habe mich dann gleich mal ein wenig in das thema eingelesen. Und was ich so gelesen habe muss ein kreisel auf querruder schon wunder bewirken. oft ist die Rede von Fliegenwie auf schienen. Also habe ich ratz fatz son teil bestellt.
Erstmal nur einen für die Querruder um zu schauen wie das denn so funktioniert. Wenn ich damit zufrieden bin werde ich mir wohl noch nen Zweiten fürs höhenruder bestellen.

Bin super gestpant wie das ganze dann funktioniert und werde berichten sobald das teil da ist(hoffentlich schon nächste Woche)


Gruß

Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hey Alex, ab und zu hilf auch das Wechseln der Location :D
Sorry, Scherz...

Nein, sehr interessant was du da hast. Ich bin aufs äußerste gespannt was diese Teile bewirken. Wenn alles zu unserer Zufriendenheit, wäre das schon ein guter Sicherheitsgewinn. Bitte berichte weiter, auch mit Videovergleich!

Danke und beste Grüße
Heiko
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
Naja das Problem ist das, dass das Feld so schön nah liegt und ich da die Erlaubnis habe zu fliegen.
außerdem ist es da wenn nicht so viel wind weht echt schön!!!


bin auf jedenfall extrem gespannt wie das funktioniert. Vorallem weil ich wirklich extrem oft gelesen habe das selbst kleinste bewegungne sofort glatt gebügelt werden. Ein Gyro stabilisiertes Flugzeug soll wirklich fliegne wie auf schienen. Wenn das wirklich so funktioniert werde ich auf jeden fall noch einiege von den Dingern bestellen!!! Mit gerade mal 7g ist der ja selbst für sehr kleine flieger geeignet!!!

Gruß

Jack
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
tachsen zusammen,

klar funktioniert das!
mich stört wind zwar erst, wenn er doller bläst als mein motor pusten kann, aber ein gyro bewirkt genau was du suchst. hab letzt einen meinen 401er (sehr guter hh-heligyro) mal aus spaß in den easystar reingequetscht und auf seitenruder angeschlossen (q hat er noch nicht), nur um ma eben kucken zu können, ob das sinn hat... es hat! ok, der 401er ist mit kanonen auf spatzen geschossen und teuer! es gibt günstigere lösungen. m.e. tuts bereits ein wk-011 billiggyro.

obwohl ich gut fliegen kann, der gyro ist schneller als ich und hält den bock - obwohl es noch kein querruder gibt - ziemlich gerade.
sehr gute flächenkreisel gibt es auch bei act-deutschland ;-)

viele grüße,
o.d.;)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
der aus HK kostet gerade mal 13€ und soll ebenfalls recht gut funktionieren. Auf querruder müsste dsa dann wirklich gut funktionieren!

Aber von heading hold wurde überal abgeraten. Soll mitunter zu üblen abstürzen geführt haben


Gruß

Jack
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#6
richtig! HH auslassen! bin im normalmode geflogen ;)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
so mein Gyro ist heute gekommen. Werde wahrscheinlich am Donnerstag wieder nach Hause fahren dann werde ich da ganze testen. Bin auf jeden fall sehr gespannt!!!!

Gruß

Jack
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#8
Hi

wieviel Servos kann man denn auf den 13 € Kreisel anschliessen ? Hab auch noch einen 401er aber ich könnte den beim Jet nur auf höhe machen da für Quer ja 2 Servoausgänge benötigt würden . Oder bin ich da falsch ??

Lg.

Jean
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#9
miß mal, ob das pluskabel einfach nur durch den gyro durchgereicht wird. wenn ja, dann gehts (mit y-kabel), wenn nein, dann mußt die servos getrennt versorgen, dann gehts auch ;) o.d.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#10
das Gyro ist nur für einen Kanal also ein servo ausgelegt aber in den Komments bei HC haben schon viel geschrieben das es Möglich seie zwei servos über Y-Kabel anzuschließen

Gruß

Jack
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#11
ich lese es gerade in den tech.daten zu obigem link
Type: Piezo
Weight : 4.8g
Input Voltage : 4 ~ 6V
Gain : 1 ~ 2 CH
Size(mm) : 19*20*13mm
ein 401er machts aber auch ;) o.d.
 
#13
So der erste Flug mit kreisel ist absolviert.
Bin gerade eben das erste mal mit kreisel geflogen.
Bin davon ziemlich überzeugt. es ist zwar gewöhnungsbedürftig, der flieger wirkt träger und man muss die kurven aktiv ausleiten, ich muss auch noch etwas an der sensibilität rumtüfteln bin eben mit 50% geflogen das war eigentlich ganz ok vielleicht reichen aber auch 30-40%.
was ich sehr schön finde ist das der Kreisel über einen extra kanal vom boden aus in der sensibilität eingestellt werden kann. Die max. sensibilität wird hierbei am kreisel selbst über ein drehpotie vorgegeben(z.B. 70%) über ein proportionalpotie kann dann in diesem rahmen(0-70%absolut wert) zwischen 0 und 100%(relativ wert) stufenlos eingestellt werden. wer kein proportional potie mehr frei hat, kann den kreisen über einen schalter zumindest ein und ausschlaten(0 oder 100% Relatiev).


zu den flugbedingungen. es war am boden leichter in den oberen Luftschichten aber extrem starker aber beständieger wind.

und mit stark meine ich wirklich stark. bin auf etwa 350-400m aufgestiegen. da oben war kein vorwärtskommen mehr im gegenteil nach 5min dauervollgas war ich sogar noch 200m weiter hinten als zu beginn. und wer die Twin mit den AHM Motoren kennt der weiß wiviel wind sein muss damit die twin rückwärts fliegt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten