Krieg PID Werte nicht eingestellt. kein oszilieren etc.

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab meinen copter aufgebaut und möchte nun darauf Multiwii nutzen.
Hab die PID Werte versucht einzustellen, beim in der Hand halten des Copters. Hat auch einen unterschied gebracht. Aber ich stoße nicht an die grenze des wobbelns oder oszilierens. Selbst mit P Werten auf 20 flipt und osziliert er nicht.

Verbaut sind:
Suppo 2212/13 1000kv
10x4,5 props
q brain 4x 25A
Crius v1 AIO

Abfluggewicht mit 3S 2200mah ist 716g.
Hab mich schon gefragt ob es einfach das Masse zu Schubverhältnis ist, das ihn so unkontrollierbar macht, da die Suppos an 10" props ~800g schub je motor bringen sollen und der Copter einfach zu leicht ist?

Aufjedenfall hab ich kein oszilieren und manchmal steigt er einfach so mal spontan 2 meter inne Luft ganz von allein :(
Kann auch gern mal nen Video machen damit ihr das mal sehen könnt.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. :)
hab bereits einige Tutorials zu PID Einstellungen gelesen nur tauchen die Sympthome nicht auf.

Gruß

Anhänge

Arakon

Erfahrener Benutzer
Hast du das Baro aktiv? Du hast keinen Schaumstoff drauf, in dem Fall sorgen Luftbewegung und Licht dafür, dass die Höhenmessung spinnt.. daher vielleicht die Sprünge. Was genau hast du denn eingestellt? PID Einstellung für Roll, Yaw und Pitch kannst du nur richtig machen, wenn du Horizon oder Angle nicht aktiv hast. Und definier mal "unkontrollierbar".

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Hab im Acro (also nur Gyro) versucht zu fliegen.
kein Baro, horizon oder angle an gewesen ^^

Mit unkontrollierbar meine ich dass ich es nicht schaffe ihn auf der stelle zu halten. also angenommen er fliegt leicht nach rechts, dann steuer ich dagegen. doch er steuert zu stark und das geht dann immer so weiter und dann schaukelt sich das auf und endet in nem sturtz.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das kann aber auch einfach deine Ungeübtheit sein.
Im Acro den Copter auf der Stelle zu halten ist gar nicht mal einfach, vor allem, wenn es windig ist oder du auf engem Raum fliegst.
Du kannst den RC Expo oder auch die RC Rate mal runterschrauben in der Config, dann reagiert er sanfter auf die Steuerbefehle.

Schließe mich da in etwa an, Baro+Mag aus, Gyro only/ohne ACC, MW default PIDs, Rates auf 0, rausgehen (nicht im Wohnzimmer) mit genug Platz und Höhe (mind. 1m hoch) und dann sollte er vernüftig fliegen, so man grundlegend Copter fliegen und Höhe halten kann (wie weit kannst/hast Du schon Copter geflogen?).
Ansonsten macht man es bei zu viel an PIDs drehen es eher schlechter. Und ich hab noch nicht verstanden, wass Du genau mit den PIDs noch erreichen willst bzw. was Dir fehlt und was nicht tut. Relativ hochfrequentes Oszillieren des Copters hat mit PIDs zu tun (passiert aber bei defaults PIDs bei so einem Standardcopter kaum), aber Höhe halten oder ob der Copter flippen kann, hat rein gar nix mit PIDs zu tun. Auch Dein Coptergewicht hat damit nicht zu tun und ist gut&passend

Das übliche würde auch hier helfen: Video im Flug und vor allem ein Schreenshot der MW Gui/der Settings.

Hm also ich bin zwar auch neu im Copter Business, aber wenn man die pid optimiert dann wird es bestimmt nicht schlechter. Voraussetzung man macht es richtig... Hierfür gibt es aber ziemlich viele Anleitungen im Netz.
Richtig ist, mit den Standard Werten sollte er aber zumindestens ganz gut in der Luft stehen.

Flugmodi erst an machen wenn alles getuned ist.

Zum einstellen alle Flughilfen aus. ROLL und PITCH die I und D Werte auf 0. Dann in die Luft, vorsichtig,! Kein wackeln? Runter P erhöhen usw. Wenn er wackelt dann P wieder reduzieren.

Dann den Copter in Ungleichgewicht bringen, sprich so 100g an einen Arm hängen und das gleiche mit I mache was man mit P gemacht hat.

Das mal so im schnelldurchgang vorm pennen. Gn8
Shantos

Bei D soll man den Copter einen schups geben u d gucken wie schnell man ihn wieder in der Ausgangslage haben will. D ist Geschmackssache

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Ich kann also I und D auf null stellen und mich dann erstmal ganz in ruhe um P kümmern? dachte I und D dürfen nicht null sein?

ja ich fliege seit juli. aber habe halt immer megapirateng genutzt und mit autotune war das einstellen immer recht easy :D
nun möchte ich aber etwas kunstflug üben und da megapirateng wohl in zumunft nicht wirklich weiter entwickelt wird, wollte ich mich mal auf die multiwii seite schlagen.
ausschlaggebend war aber auch das wohl die meisten die kunstflug betreiben halt auf multiwii setzen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

ich werd die tage paar videos machen. muss erstmal meine alten motorhalter verbessern, da sind nämlich einige bei nem flip abgerissen, was zu nem sturtz führte.

Bin aber was fliegen angeht wirklich noch anfänger^^

Du kannst alles machen 😉 bedenke aber das er dann schon schwer zu fliegen ist. Ich stelle meinen Copter immer so ein wenn ich was andere

FPV1

Banggood

Oben Unten