Kugelumlaufspindel d=20mm aber 360Grad sind 15mm......für CNC nutzbar???? Schritte??

foliastar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Mal eben eine schnelle Frage an die Experten.
Ich habe soeben 2x 20mm starke Kugelumlaufspindeln aus einem Bestückautomaten ausbauen dürfen........sehen nett und steif aus, aber machen mit einer Spindelumdrehung einen Weg von 15mm und die andere 20mm.

Nun die Frage:
Macht es Sinn diese in ein CNC projekt einzubauen?
Bei 1,8Grad ergibt sich bei 1/16 ja nur eine Genauigkeit von 0,006 ! ;-)
Wie sieht es mit der Nutzunng bei 1/32 aus?
Wie verhält sich das Drehmoment dabei?

Welchen Motor dazu 2,5A mit 210Ncm oder 3A mit 280Ncm ? Reicht das überhaupt je nach Einstellung?
Langen mir dann auch die 25Khz des alten Dell am LPT ;-))

Danke und Gruß
Sascha
 

Mayday

Expert somehow
#2
Sowas treibt man, wenn nicht gerade wirklich starke Motoren oder Servoantriebe da sind, per Getriebe an. Für eine leichte Maschine ansonsten vielleicht kein Problem. Vorteil Riemenantrieb: Du kannst, wenn Dir was nicht paßt, die Untersetzung leicht ändern.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

Da es "nur" eine CNC Fräse als DIY werden soll wird die schon leicht ;-)

Und die Kugelspindeln laufen fast von alleine...so leichtgängig ist das ganze, die Frage ist halt ob es bei 1/16 Schritt und zB. 2,5A mit 180Ncm überhaupt funktioniert so wegen Kraft und Genauigkeit.
Ich will ja keine (Tonnen) bewegen, auch wenn der Drück auf die Achse beim Fräsen sicher nicht klein ist.

Wobei mir ggf. ja 1/8 mit der Genauigkeit von unter 0,01 doch reichen sollte denke ich ;-) und mehr Kraft haben die Motoren bei weniger Steps auch,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

also das "nur" würde ich mal sehr in Anführungszeichen setzen...
Diese Spindel wird sicherlich nicht das Teil sein das letztlich den größten Einfluss auf die "Ungenauigkeit" deiner Maschine hat - außer du baust eine 5 Tonnen Maschine mit ansonsten nur erlesensten Komponenten.
Leg los - 20er Spindeln sind auf jeden Fall eine gute Basis.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

Natürlich nicht, war auch mehr ironisch gemeint.

Da ich bereits meine kleinen Erfahrungen an einer MF70 Umbau auf CNC und einer kompletten DIY gemacht habe, wollte ich mal eine "größere" insbesondere steifere bauen.

Der Vorgänger hat zwar schon THK Führungen und TR12/3 Spindeln mit einer 400W China Spindel....kommt aber schnell an die Grenzen und kreischt dann etwas.....oder besser kreischt pulsierend, dies erkläre ich mir durch den zu weichen Aufbau.

Daher nun der Versuch mit festem 90x90 Profil und ringsum 12mm Aluplatten auf Y un Z in Sandwich-Bauweise das ganze vielleicht mal steifer zu bekommen.

Anbei mal ein Bild des Vorgängers....noch mit DIY Frässpindel, leider zu unrund !
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten