Kunststoffplatte gravieren - Gravierstichel 0,2mm@20°

#1
Hallo,

ich hab mir vor kurzem mal einen Kunstoff von Sorotec (2-Farben) besorgt: http://www.sorotec.de/shop/product_...ststoff-schwarz---weis-1-5mmx300mmx200mm.html

Meine ersten Versuche diesen mit einem Gravierstichel von 0,2mm@20° zu Bearbeiten ging leider komplett schief. Die obere Schicht (schwarze) franzt komplett aus und das Gravierbild wird daher nicht schön. Hat jemand von euch Erfahrung bez. des gravierens von so zweifärbigen Kunststoffplatten und könnte mir seine Schnittgeschw. und Drehzahl sagen. Ich habs jetzt mal mit Drehzahl: vollgas so ca. 10.000U/min und Vorschub: 400-800mm/min versucht! Tiefe: 0.2mm da die erste Schicht 0,05mm dick sein sollte!

Grüße und Danke
Daniel
 

Mayday

Expert somehow
#2
Ich nehme eher einen 30-60 Grad Stichel, weil dann die Kanten nicht ganz so scharf werden und die Schrift eine ordentliche Breite bekommt. Außerdem einlinige Schriften nehmen, die zwei Mal abgefahren werden! Drehzahl volles Rohr, Hitze ist ja kein Problem. Bei mir, je nach Fräse, 50.000U/min oder mehr. Gravurmaterial gut sichern. Leichteste Vibrationen machen sich echt bemerkbar. In meinem Fall wird die Platte immer vom Bürstensaum der Absauganlage angedrückt.

Ergebnisse absolut perfekt.
 

binolein

Well-known member
#3
Ist schon eine Weile her.
Ich hatte das Material mit einem normalen Zweischneider bearbeitet und war mit dem Ergebnis recht zufrieden

So weit ich mich erinner hatte ich 12000 U/min und etwa 6 mm/sec eingestellt

Edit sagt wie mein Vorredner: Das Material gut sichern. Ich hatte mit doppelseitigen Klebeband das Material fixiert und die Opferplatte einmal plan gefräst.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#5
Hallo,

ich hab jetzt mal die anderen Gravierstichel (0.3mm@45°) genommen und diese funktionieren bedeutend besser. Leider lassen aber auch diese einen feinen Grat stehen. Drehzahl und Vorschub hab ich von 8000-15000 U/min und 200-800mm/min alles ausprobiert. Ergebnis hat sich aber kaum geändert.
Das Problem liegt glaub ich am Material selbst. Es ist zeimlich flexibel (trotz 1.3mm Stärke) und die oberste Schicht (Farbschicht) fühlt sich fast an wie eine Folie statt einer erwarteten harten Beschichtung die sich dann gut fräsen lässt.

kurze Frage daher: woher habt ihr eure Gravierkunststoffplatten?

Grüße und Danke
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten