µQUAD Kurzbaubericht Eachine E010 als Tiny Whoop FPV

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Dieser kleine Baubericht ist eher für Anfänger geeignet, die noch keine Erfahrung haben. Viel zu bauen gibt es nicht.


1. Voraussetzung:
- Vorhandener Videoempfänger mit Monitor oder Videobrille etc. im 5,8 Ghz-Bereich
- Lötkolben mit feiner Spitze, Lötzinn etc.
- Mini-Schraubendreher-Kreuzschlitz
- Stecker von einem alten passenden Lipo (oder ohne Stecker direkt anlöten)


2. Einzukaufende Teile:
- Copter, Eachine E010
z.B. bei Amazon (teuer aber schnell): https://www.amazon.de/Eachine-E010-...8&qid=1484926078&sr=8-2&keywords=eachine+e010
oder bei Banggood (billig, dauert aber ein paar Tage): http://www.banggood.com/Eachine-E01...RC-Quadcopter-RTF-p-1066972.html?rmmds=search


- Kamera mit Sender, hier: Boldclash F-01
z.B. bei T-Mart: http://de.tmart.com/Boldclash-F-01-...V-TX-48CH-Power-Supply-2-9V-5-5V_p352293.html
(bitte beachten: Die Sendeleistung dieses Videosenders ist m.E. ungeklärt. Ggf. sendet er mehr als die erlaubten 25mW)


- gedruckte Halterung für die Kamera
Datei gibt es hier: http://www.thingiverse.com/thing:1979124
Gedruckt bekommt man es hier im Forum von diversen Leuten: http://fpv-community.de/showthread.php?58909-Wer-kann-mir-etwas-drucken&highlight=druckt+mir



3. Zusammenbauen

a) Zuerst die Haube entfernen:


b) Das darunter befindliche schwarze Kabel ist die Antenne. Diese einfach senkrecht nach oben biegen. Sollte die Reichweite später nicht ausreichen sein, empfiehlt es sich, die Antenne in der Fernsteuerung ebenfalls nach außen zu führen (Loch im Gehäuse, Antennenröhrchen), damit beide Antennen im Betrieb parallel senkrecht nach oben stehen.

c) Nun die Kamera vorsichtig in das gedruckte Gehäuse schieben. Mit einem Seitenschneider etc. Anpassungen vornehmen, damit die Kamera ohne großen Druck in das Gehäuse passt.

d) Gedrucktes Gehäuse an den drei Armen am Gehäuse festschrauben. Bei mir waren die vorhandenen Schrauben am Copter etwas kurz, sodass ich etwas längere Schrauben verwendet habe. Wenn Schrauben nicht vorhanden sind, kann man auch sehr dünnen Draht nehmen und damit die Ösen der Halterung mit den Löchern am Rahmen verbinden, in dem man den Draht durchzieht und verdrillt. Ggf. geht auch Kleben mit Heißkleber etc. Auf das Gewicht der Befestigung achten.

e) Kamerakabel mit Copter verbinden
Entweder hat man noch einen zur Kamera passenden Stecker, z.B. von einem alten Lipo, den man an den Copter löten kann. Oder man knipst den Stecker der Kamera ab und lötet das Kabel direkt an. Mit Stecker lässt sich die Kamera schnell wieder abziehen und anderweitig verwenden.
Das gelötete Kabel kann man noch mit etwas Heißkleber fixieren.

Das Kabel der Kamera muss noch ein wenig am Rahmen verlegt werden, damit es nicht in die Propeller kommt.

Auf nachfolgendem Bild erkennt man die Details, wie z.B. die Polarisierung der Anschlüsse am Copter:





Schutzkappe von der Kamera abnehmen, Lipo anschließen, Videoempfänger einstellen und es kann losgehen.

Das Bild der Kamera ist auch bei Dunkelheit hervorragend!

 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Und wie ist die Flugzeit bei dem kleinen? Mit Stockakkus oder anderen Lipos? Reicht die Leistung von Motoren aus? Meiner hat immer ziemlich durchgesackt beim fliegen und das mit den 205Mah Lipos von MyLipo.de.
 
#4
Stock E010 kann nur stabilisiert... Für acro würde ich zum Beispiel die Beecore EVO F3 Cleanflight nehmen. Aber wie gesagt Flugzeit ist für mich zu kurz... Oder mache ich was falsch.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Und wie ist die Flugzeit bei dem kleinen? Mit Stockakkus oder anderen Lipos? Reicht die Leistung von Motoren aus? Meiner hat immer ziemlich durchgesackt beim fliegen und das mit den 205Mah Lipos von MyLipo.de.
Ich hatte nur den originalen Lipo und bin damit ca. 4-5 Minuten geflogen, mit Kamera. Das Durchsacken hatte ich auch, aber nur am Anfang, weil ich selbst zu nachlässig mit dem Gas war. Eigentlich ist das kein Problem.
 
#7
E010 mit Kamera fliegt viel genauer mit der Devo 7e. Da habe ich auch am Anfang keine Probleme mit durchsacken. Erst nach 2 Minuten.
 

jayson

Quadronaut
#8
Hi,

schöner kleiner Baubericht @Brandtaucher, hat mich gleich wieder an meinen erinnert. Ich hatte den vor ein paar Tagen auf Scisky (war noch über) umgerüstet, so dass ich ihn endlich mit meiner Taranis fliegen kann. Die Steuerung ist jetzt um einiges präziser. Das Beecore würde natürlich besser passen, aber das Scisky erfüllt auch vollkommen seinen Zweck.

- Upgrade Eachine E010 – Scisky, TX02 Cam & 615 Chaoli Motoren

Eachine-E010-FPV-tx02 (12).jpg

Fliegen kann ich allerdings mit 150mah Standard Akku nur 2min. Mehr ist nicht drin, wie brandtaucher auf 4-5 kommt, verstehe ich nicht.

Grüße
Jan
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#13
Die 4-5 min. von Brandtaucher kann ich bestätigen da der Kleine nun bei mir rum wuselt. Ich habe aber 3 eachine 1s 150maH Akkus mit exakt dem gleichen Aufkleber, LxB nahzu identisch, nur sind die 1,5 mm dünner und die brechen bereits nach 2-3 min ein. die gehen auch viel lockerer in den Schacht.

Scheint da wohl Unterschiede zu geben.

Aufkleber identisch, Daten identisch, 3,7V 150mAh 30C
 
#14
Hi,

das würde den Unterschied auf jeden Fall erklären. Meine beiden 150mah eachine Akkus brechen immer nach 2min ein. Die haben dann noch 3,8-3,84v, aber halt keine Kraft mehr zum fliegen. Na mal schauen, hatte mir die Giant Power 200mah bestellt, die sind von der Größe wie die original Akkus, also schön kompakt und nicht so lang.

Grüße
Jan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten