Kurzschluss durch Schnee?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baka

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich war gerade mit meinem Quadrocopter beim Fliegen und beim Akkuwechsel hat es ganz kurz nur wenig geraucht und seitdem geht an meinem Copter nichts mehr. Da bei uns ziemlich viel Schnee liegt, denke ich, dass ich einen Kurzschluss hatte..
Kann mir jemand von Euch mal sagen, was ich jetzt machen kann? Wie finde ich denn heraus, was kaputt sein könnte...
Habe leider keine Ahnung.
Vielen lieben Dank und Gruß,
baka
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Wie ist dein Copter aufgebaut, hast du Stecker, oder alles fest verlötet?
Ist ein Teil der Elektronik nass geworden?

Evtl ist das momentan auch nur Feucht, und dadurch kommt es zu Fehlströmen, oder gibt es keine Reaktion mehr?

Das alle Regler Gleichzeitig sterben ist zumindest sehr Unwarscheinlich
 

baka

Erfahrener Benutzer
#3
Habe einen Stromverteiler an dem die Regler fest verlötet sind. An der FC ist alles mit Stecker befestigt. Die Elektronik könnte durchaus nass/feucht geworden sein, musste einmal im Schnee landen.
Vorher ging gar nichts mehr, aber ich wollte ihn erst einmal zur Sicherheit ein wenig stehen und trocknen lassen (ist zwar schon trocken, aber ich sehe ja nicht alles).
 
#4
Hey baka,

was hat denn am copter geraucht? Ich hab eig immer die erfahrung geamcht dass elektronik nicht mehr funktiuoniert wenn sie nass geworden ist. einen kurzschluss das was abraucht hatte ich noch nie :S:

gruß
manu
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Kurzsschlüsse durch schnee ist möglich (Feuchtigkeit).

Auch wenig Racuh oder gar keiner kann bedeuten, das ein Bauteil durchgebrannt ist. Elektronik ist immer vor Feuchtigkeit zu schützen. Wenn eine Elektronik mal nass wird kann es gut gehen, ist aber weniger die Regel.

Evtl. hilft es, die einzelnen Bauteile, soweit möglich, einzeln durch zu testen bevor man was weiter macht. Wenn ich zumindest merke, das ich Kondenswasser o.ä. auf einem Bauteil habe, dann gehe ich nicht noch das Risiko ein und befeuere es erneut mit Strom, sondern lasse es trockenen. Wenn nach dem Trocknen der Platine (mal über nacht auf der Heizung liegen lassen, oder kurz "backen", sie immer noch nicht geht, ist es halt pech. dann Teile ersetzen oder gar die Platine komplett

Fürs nächste mal einfach Plastidip oder einfach Acrylklarlack der eine gewisse Isolationsschicht bietet auftragen. Plastik 70 ist für Platinen die man evtl. nicht mit Plasti Dip behandeln kann/will, sehr gut geeignet, wenn auch teuer (7-12€ für 200-400ml)). Dafür aber weiterhin durchlötbar wenn man nachträglich nochmal was an die Platine löten will.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#14
bei einer kleinen rauchfahne würd ich auf spannungsregler tippen, der durch zuviel gezogenem strom (kurzschluss) abgeraucht ist...

akku ran und mal die spannung am board messen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten