Kurzvorstellung + kleine Frage!

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#1
Hallo zusammen!

Ich heiße Christoph und bin nun schon ca. 1 Jahr vom Multikopter-fiber infiziert. Ich besitze einen Mikrokopter Quadro XL mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Urpsrünglich hatte der Quadro einen CFK-Rahmen. Mit diesem Frame war er mir aber etwas zu groß und zu schwer. Dann habe ich mir vor kurzem einen Alu-Rahmen mit gelochten Auslegern aufgebaut. Jetzt hat er zwar mehr oder weniger das gewünschte Gewicht (+/- 2kg mit Lipo + Kamera - Powershot S95), aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden - das Auge fliegt schließlich auch mit ;)

Ich überlege mir nun wieder eine CFK-Rahmen zu bauen mit selbstkonstruierten Centerplates und einem Motorabstand von 50 cm. Ich möchte gerne 16mm Rohre verwenden (gibts bei flyduino) und ggf. die Rohrschellen von Thinman (http://www.shapeways.com/model/869161/tksq-1600-set.html?li=productBox-search) - sind zwar leider nicht die günstigsten, dafür aber von der Höhe (20mm) her super und das Gewicht sollte auch passen.

Meine Frage nun: Wenn ich die Motorleitungen im Rohr verlege, müsste ich im Bereich der Centerplates zwischen den beiden Schellen ein Loch in das CFK-Rohr bohren, da die Motorkabel sonst nicht lang genug sind (möchte keine neuen kaufen, da die "alten" MK3638 noch sehr gut laufen). Wäre ein Loch in diesem Bereich ein großes Problem oder geht das?
Man liest ja sehr häufig, dass CFK-Rohre nicht angebohrt werden sollten, dennoch sieht man es ab und an....

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/euren Input!

Gruß, Christoph
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
also...du schreibst neue motoren kaufen, nur weil die kabel zu kurz sind? ma könnte ja auch z.b. die kabel verlaengern???
anbohren würd ich die ausleger nicht......

sorry...irgendwie funzt die grossschreibtaste nicht:confused:
 
#3
Hi!

Danke schon mal für deine Antwort - dacht mir schon, dass das mit Loch reinbohren nichts ist. Die Möglichkeit die Motorkabel zu verlängern stand auch schon im Raum, jedoch haperts ein wenig bei den Löt-/Elektronikkenntnissen (welcher Querschnitt, was ist mit Widerstand usw.); ich hab zwar schon diverse Käbelchen erfolgreich ver- und zusammengelötet, bei den Motoren ist mir das aber noch irgendwie zu heiß; zudem wären's nur so ca. 5-6cm die Fehlen und da dachte, das einfach ein Loch bohren, die schnellere und einfachere Lösung wäre
Ein Motorausfall durch unsaubere Arbeit wäre recht doof...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#4
Hast du den MK nicht selbst zusammen gelötet? Löten musst du doch sowieso, um die Kabel dan wieder an die Regler anzuschliessen.....oder wenn dir das jemand gemacht hat, kann der sicher auch die Käbelchen verlängern...
Kabelquerschnitt....einfach den gleichen wie der, der scho dran is...
Musst ja nicht mal auf die Motordrehrichtung achten, die kannst dann am PC anpassen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
Naja anbohren is schon möglich, is nur die Frage wie groß das Loch dann ist!! Ansonsten müßte man das mit einem zweiten Rohr füllen und mit einem Carbonroving überbrücken, sieht dann aus wie ein Y- Abzweigrohr. Der Möglichkeiten gibt es viele, wenn man sich traut.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo!

Habe meine Rohre (Quadro XL 22er Arme) sogar mit Schlitzen versehen und am Ende zur CP hin habe ich nicht mal eine Schelle, sondern nur einen Carbon-Ring zu Führung des Rohres. Das hält bombig, wird nur etwas weniger crashresistent sein.

ThinMan
 
#7
nö, damals habe ich mir die elektronik zusammenlöten lassen - wie gesagt, was das betrifft noch schwer im Anfängermodus...
die kabel sind mit steckern (goldkontakt) mit den reglern verbunden;
@eisvogel: aufgrund der stecker sollte das Loch einen Durchmesser von ca. 6mm haben (in 16mm Rohr)
@Thinman: deine Schlitze habe ich im Mikrokopter-Forum gesehen - deshalb auch die Idee mit dem Anbohren ;-)

die simpelste Lösung des "Problems" wäre wahrscheinlich die Kabel in einem Gewebeschlauch aussen an den Auslegern entlang zuführen; wäre auch zum Wechseln der Motoren recht praktisch, sollte mal was sein; dafür aber halt nich die eleganteste Variante
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du ja einen 10 bis 15 mm breiten Rohrabschnitt mit 16er Innendurchmesser über die Stelle schieben und verkleben, das müßte die Sache stabiler machen.

Nachteil ist, das Du zur Entfernung der Arme dann die äußeren Schellen komplett abschrauben mußt. Wichtig dabei ist, die Kanten schön zu beschleifen und die Kabel an dieser Stelle gegen Aufscheuern mit einer Kabelmuffe oder dickem Schrumpfschlauch zu schützen.

Die eleganteste Lösung wären steckbare Motorarme, bei denen ein Motorwechsel aber sehr aufwendig wird.

Ich habe meine Arme nur geschlitzt, weil ich die Motorarme wegen Transport abnehmbar machen wollte, ohne das man die Propeller abnehmen muß.

Das war mir aber dann zu viel Schrauberei und Kabelgestecke. Bei dem Okto wären das dann mehr als 30 Kabel zum stecken gewesen.

Auch nur deshalb habe ich mir dann ein Stecksystem (3 Motorkabel, 4 LED-Kabel pro Arm) konstruiert und drucken lassen. Einen zusammengebauten Kopter kann ich eben nicht transportieren, da mußte das sein. Muß ich mir zum schnellen wechseln halt 1 oder 2 Ersatzarme fertig machen, oder dann nach Hause gehen.

Einen aufgepowerten Kopter würde ich allerdings dann an den Rohren nicht anbohren.

ThinMan
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
...das billigste und einfachste auf dauer wird es wohl aber sein, du kaufst dir einen Lötkolben und übst fleissig das Löten...das musst du früher oder später in dem Hobby sowieso können/machen.....und is a kein Hexenwerk.....
Schnapp dir nen Bekannten, der Löten kann und lass es dir zeigen, übe ein wenig und los gehts..brauchste keine Angst vor haben....kannst a hier fragen und evtl Bilder von deinen lötungen zwecks Hife zeigen....
Von wo kommst du?
 
#10
@Thinman: der ursprüngliche Cfk-Rahmen war auch als Stecklösung gedacht, aber eben die vier Ausleger jedes Mal auszurichten, die Kabel zu verbinden war mir dann eigentlich auch zu mühsam; darum auch der recht "kleine" Kopter mit 50 cm Achsabstand. So passt er dann auch gut in meine Alubox, die noch verhältnismäßig leicht zu transportieren ist; ein Klappmechanismus à la http://rcexplorer.se/blog/2012/06/the-quadrone-is-now-in-the-air/ wär natürlich schön, aber da gibt's dann halt das gimbal Problem und wenn man selbst keine Fräse hat sind die Ersatzteile halt auch nur bedingt "günstig" zu bekommen....

@Ebola: Lötkolben habe ich schon und ein wenig Löten geht auch schon - also Stecker an Lipo würde ich mich schon trauen ;-)
ab und an passiert's halt noch, dass die Lötstelle gar massiv wird, was für die Motorleitungen sicher nicht vorteilhaft ist?!
Bin übrigens aus Innsbruck und von Beruf Archäologe (Quadro wird/soll v.a. für Fotografien in diesem Bereich eingesetzt werden)

PS: oder als Alternative hier aus dem Forum: der eyefly goliath - aber eben mit nick/roll Kamerahalterung und kompletter MK Quadro XL Elektronik wohl leider nein....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#11
Ah.....wenns bei Steckern klappt, klappts bei Kabeln auch....schnapp dir Kabel und übe ein wenig...das wird!
Archäologe...sehr interessant! Gibt bestimmt dann tolle Bilder!
 
#12
ja, sollte man eigentlich meinen mit den kabeln - man kanns ja auf einen versuch anlegen :)

gab auch schon ein paar nette bildchen - doof nur, dass das bildrecht meist bei der zuständigen denkmalschutzbehörde liegt und ich die bilder nicht in solchen foren präsentieren darf, naja... (verwende übrigens ne powershot s95 - find' ich klasse!)

bin auch recht häufig in alpinem gelände unterwegs - darum was kleines, kompaktes das man schön auf/in den rucksack packen kann
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#13
Gimbal-Problem sagt mir jetzt nichts, kann Dir da nicht folgen.

Ausrichten hat mich auch genervt, habe ich dann gleich in meine Steck-Konstruktion einfließen lassen. Kein Ausrichten und beim Okto zum besseren Gieren gleich die 3 Grad mit drin. Wenn man die nicht haben will, dann eben 90 Grad, nur andere Schellen vonnöten.

Bei mir ist das mit dem Löten so eine Sache, habe schon viele Techniken in meinem Leben angewendet und gute Ergebnisse erzielt. Allerdings ist z.B. das Lackieren/Spachteln/Schleifen nicht mein Ding, da ist noch nie was rausgekommen, das ich dann so auch für gut befunden hätte. Leider gehört Elektronik und Löten auch zu den "Talenten", die mir nicht gegeben sind.

Sucht man sich Hilfe und stellt im Gegenzug seine "Talente" oder auch einfach nur Zeitaufwand, zur Verfügung.

Mit dem günstig oder teuer ist das so eine Sache, man kann sich da schnell verzetteln und erheblich verkalkulieren. Je nach dem, wie man das anfängt.

Ein Beispiel:

Habe wegen dem Gewicht bei der Planung frühzeitig auf Titanschrauben gesetzt, zumindestens bei dem Y-Okto, da dort fast 100 Schrauben anfallen. Vorher kurz im Web geschaut, gab es relativ günstige. Tja, nur das die alle nicht länger als 20 bis 25 mm waren, ich aber alleine schon 25 mm CP-Abstand hatte. Nicht aufgepaßt und 200,-- € mehr.

Das gleiche noch einmal (wie dumm von mir) mit M 2,5 x 3 mm Schrauben für meinen Gimbal. Anstatt vorher zu recherchieren, ging ich einfach davon aus, das die wesentlich kleiner, daher weniger Material und auch erheblich billiger sein werden. Grund derselbe, viele Schrauben am Gimbal. Was soll ich sagen, die kosteten das 2,5 fache der M3 Schrauben.

Trotzdem blieb mir nur übrig keinen Kopter zu bauen, oder Projekt optimieren und in den sauren Euro-Apfel beißen. Naja, Kopter ist jetzt fast fertig und sieht vielversprechend aus. Der von Dir erwähnte Quadro XL von mir flog schon mal 11 Minuten mit 5000 mAh 5S. Mit CX 730 und Gimbal. Null Vibrationen und der Kopter stand wie eine 1.

Hoffe das der Quadro jetzt das noch einmal erheblich steigern wird. Kann es kaum erwarten, den endlich in der Luft zu sehen.

ThinMan
 
#14
zum "Gimbal-Problem": das meinte ich im Zusammenhang mit den Klapprahmen (quadrone oder eyefly goliath) - ein einfaches, günstiges Nick/Roll-Gimbal ist hier oftmals nicht ganz so einfach zu montieren - zumindest habe für Kompaktkameras nicht wirklich was passendes gefunden (lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)!)

Dass das Hobby schnell ins Geld geht habe ich auch schon gemerkt: da mal schnell was tauschen, etwas verbessern und ein Hunderter ist schnell mal futsch!

Bin schon gespannt auch deinen neuen Quadro!
 
#15
wenn das Thema Kabel verlängern schon kurz im Raum war, darf ich vielleicht noch nachfragen, wie ich das bei Motorkabeln am besten anstelle:
abisolieren, enden verzinnen, kabelenden parallel miteinander verlöten (hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt?!)
oder
abisolieren, enden aufspleißen und (leicht) miteinander verzwirbeln und dann verlöten?

Der löt-Newbie sagt schon mal danke :eek:
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#16
Aufspleißen kannste machen, muss aber nicht sein. Es reicht, wenn die Kabel über eine bestimmte Länge parallel verlötet sind. Schrumpfschlauch nicht vergessen und einen leistungsfähigen Lötkolben nehmen, der die KOMPLETTE Lötstelle zur gleichen Zeit verflüssigt.
 
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