Länge Kabel zwischen ESC und Motor

Hallo Zusammen,

ich habe aus einem abgestürzten DJI Phantom Quadcopter die Elektronik und 4 Motoren günstig abstauben können. Nun habe ich mir einen extrem leichten Rahmen gebastelt und die Motoren und Elektronik (NAZA) aus dem DJI Phantom dort verbaut. Alles was nicht notwendig war habe ich weggelassen . Ziel war so leicht wie möglich zu machen.

Nun musste ich aber die 3 Kabel die aus dem ESC zum Motor gehen verlängern. Hatte dazu im Vorfeld mal gegoogelt ob man das unproblematisch machen kann und nichts gefunden.

Also hab ich die Kabel einfach durchgeschnitten in der Mitte und ein Kabel von ca. 7 cm mit gleicher Dicke da zwischen rein gelötet.

Vorher hatten die Orginalkabel vom ESC zum Motor ca. 5 cm und nach meiner Lötaktion dann ca. 12 cm
Nachdem alles gelötet war und ich auch sicher nochmals kontrolliert habe dass da nichts versehentlich vertauscht wurde habe ich dann einen Test gemacht.

Einschaltprozedur und NAZA alles normal verlaufen.
Als ich dann starten wollte stellt e ich fest dass die Motoren zwar zucken aber nicht wirklich angehen.
Danach hab ich dann an PC angeschlossen und per DJI Software auch nochmals einen Test aller 4 Motoren gemacht. Hier sollte eigentlich der Motor auch kurz anlaufen, aber gleiches Ergebnis dass der Motor nur etwas zuckt aber nicht wirklich dreht.

Dann hab ich die Verlängerungen erst mal wieder raus gelötet und das Orginalkabel was ich durchgeschnitten hatte wieder zusammengelötet. Dann habe ich mal die andere Seite des ESC verlängert. Hier war dann nur plus Minus (Stromzuleitung zum ESC) und Steuerkabel die ich verlängert hatte. Resultat war aber das gleiche wobei ich nun nicht sicher bin ob die erste Aktion womöglich was am ESC zerstört hat.

Das gelbe Kabel vom ESC zum Motor ist meine ich doch ein sehr hochfrequenter Strom

Hat da einer Ahnung was das sein kann oder wo man sich da kundig machen kann?

Grüße

Jochen

Ori0n

Back again
Das ist an sich überhaupt kein Problem, die Kabel kannst du verlängern wiue du willst, das ruiniert den ESC nicht. Das von dir beschriebene Zucken der Motoren kmmt daher, dass deine Lötstellen nicht sauber sind und dem Motor eine Phase fehlt (also nur 2 Kabel wirklich verbunden sind).
Um Lötstellen zu sparen "verlängert" man die Kabel normalerweise nicht, sondern lötet die vom ESC (wenn man zukommt) ab, und direkt von den Lötpads ein neues Kabel zum Motor (dadurch fällt eine Lötstelle weg).

Wie gesagt, Verlängern kein Problem, aber Lötstellen müssen ordentlich sein, sonst fehlt eine Phase und der Motor zuckt nur herum

Hi Moritz,

danke für die Info, ich werde das heute mal angehen. Meinst du wenn dann eine Verbindung da nicht sauber wäre dass dann das Zucken bei allen 4 Motoren ist? Das wäre dann doch sehr komisch dass alle 4 eine schlechte Lötverbindung haben oder?

Ori0n

Back again
Hatte ich auch schon mal, so weit hergeholt ist das nicht.
Der ESC ist zu 99% nicht defekt, um den zu ruinieren müsste man längere Zeit nahe an die MOSFETs heizen, dann kann es passieren das ein/mehrere MOSFETs den Geist aufgeben, dann kommt es auch zu diesen Zuckungen. Wenn du aber wirklich nur die Kabel vom ESC gelötet hast, dann ist die Warscheindlichkeit eines defekten MOSFETs extrem gering.

Danke für die Infos.

bin leider noch nicht dazu gekommen danach zu schauen.
habe diesen Artikel gefunden

http://fpv-community.de/showthread....en-hin-und-her&p=283309&viewfull=1#post283309

da wird schön beschrieben wie man ein Kabel zusammen löstet.
Um ehrlich zu sein, so hab ich es nicht gemacht. Will lieber kein Bild rein machen aber meine Löststellen sind auf jeden fall so nicht. Nachdem ich das Kabel rein und später wieder rausgelötet habe waren jeweils die Verbindungen so dass die Kabel eher nebeneinaner lagen und dann zusámmengelötet wurden s als würde man zwei Finger zusammenbinden

Ich werde nun mal einen ESC so zusammenlöten und schauen ob das was bringt.

noch ne Frage

wenn ich nun je 4 schlechte Verbindungen habe und eine richtig mache, sollte dann dort der Motor laufen oder würde wenn eine Verbindung schlecht ist alle 4 ein Problem haben?

Also ich hab nun eine Verbindung mal neu verlötet wie in dem Link. Gebracht hat es aber nichts

auf dem ESC sind keine Stellen zu erkennen dass da ein Teil durchgebrannt ist.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Danach hab ich dann an PC angeschlossen und per DJI Software auch nochmals einen Test aller 4 Motoren gemacht. Hier sollte eigentlich der Motor auch kurz anlaufen, aber gleiches Ergebnis dass der Motor nur etwas zuckt aber nicht wirklich dreht.
Das ist normal dass die beim Motortest nur mal ganz ganz kurz zucken.

FPV1

Banggood

Oben Unten