OTX Längere Intervalle der Sprachausgabe bei OpenTX?

Merak

Well-known member
#1
Hallo Gemeinde!
Neben der speziell angesteuerten Ausgabe von zum Beispiel Höhe, lass' mir manchmal auch Werte in bestimmten Intervallen ansagen. Hierbei kann ich maximal 60 Sekunden als Intervall auswählen.
Wie macht Ihr es wenn Ihr ein größeres Interval braucht? Zu Beispiel alle 5Minuten?
Vielen Dank für Eure Tips/Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#2
Habe ich noch nie benötigt.
Aber wenn ein längeres Intervall nicht möglich ist, könnte man sich doch über Logische Schalter eine Kaskade bauen.
 

Merak

Well-known member
#3
Das ist dann wohl das Mittel der Wahl. Mal schauen wie ich das universell verwendbar baue mit möglichst wenig Zeilen und Aufwand.

Wenn ich am Segeln bin (Luft und Wasser) dann sind die relevanten Zeiten einfach etwas länger. So würde ich mir beispielsweise bei einem sehr kleinen Akku (und Modell) ab einer gewissen "verbrauchten" Kapazität (der letzte Steigflug ist geschehen) eben diese ansagen lassen. Aber da reicht es alle 5Minuten eine Orientierung zu bekommen.
Ersatzweise wäre eine Ansage beispielsweise alle 100mAh Stunden. Aber da fehlt mir auch jede Idee wie sich das mit vertretbarem Aufwand realisieren lässt.
 

catdog79

Springgrasverachter
#4
Kommt halt drauf an wie groß der Lipo ist und wie viele Abstufungen du haben möchtest.
Theoretisch könntest als logischen Schalter einfach den Verbrauch definieren.

L1 = A>X ; 104mAh
L2 = A>X ; 208mAh
L3 = A>X ; 312mAh
L4 = A>X ; 416mAh
L5 = A>X ; 520mAh

So könntest jeden Lipo sozusagen in 20% Schritten ansagen lassen.
Das wäre jetzt für ein Lipo mit ca. 650mAh
20% Restkapazität bei 650mAh = 520mAh nutzbare Kapazität
520mAh / 5 = 104mAh Schritte.

So hättest dann einen Ansagetrigger für alle 20% deines Lipos.

Wäre jetzt auf Anhieb die einfachste Lösung wo mir einfällt und 5 Logische Schalter sind auch kein Thema.
Man kann das Ganze ja auch reduzieren und nur alle 33% Ansagen lassen, damit hätte man dann nur 3 LS.

Oder du definierst ein LS für den Motorflug am Segler. Sobald du den Motor wieder abstellst, soll die Verbrauchte mAh des Lipos angesagt werden.
Würde ich sogar bevorzugen. So weißt du nach jedem Steigflug mit dem Motor, wieviel du noch im Lipo hast und ob nochmal ein Steigflug möglich ist, oder ob du danach landen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#5
Ja, so hatte ich einst begonnen. Aber dann war mir das zu blöd mit all den logischen Schaltern. Irgendwie wäre es schön, wenn es einfacher ginge. Es läuft irgendwie auf die ähnliche Problematik wie mit einer Höhenangabe alle 10m Höhendifferenz hinaus.
Aber OK ... ich werde eine Kaskade für die längeren Zeitintervalle basteln.
Vielen Dank!
 

catdog79

Springgrasverachter
#6
Man müsste mal schauen ob man auch ein Delta als Wert für einen Sensor hinterlegen kann. Dann würde es sogar mit einem LS funktionieren. Dann könntest nämlich als Delta z.B.: deine 100mAh oder 10 Höhenmeter hinterlegen. Bin aber gerade nicht am Rechner um in OpenTX nachzuschauen.
 
#7
Man kann ja den Timer1 als ∆>10minuten als logical switch definieren. Dann diesen logical switch der Ansage des Wertes des Sensors nutzen. Der Logical Switch löst dann alle 10min die Ansage aus.
Das sollte doch gehen oder?
Hier Mal als Beispiel mit dem Batt-Sensor
 

Anhänge

#9
Für die aller erste Ansage müsste man dann halt evtl. Nochmal einen Switch definieren, sonst kommt die erste Ansage erst nach verstreichen der ersten 10 Minuten. Am besten einfach den gleichen Switch wie für das aktivieren des Logical switches nehmen um den Wert 1x ansagen zu lassen.

Ansonsten geht das natürlich auch wie @catdog79 sagt mit dem Delta eines Sensorwertes :)
 

catdog79

Springgrasverachter
#10
Das was du suchst um das mit der Ansage alle 10 Höhenmeter oder alle 100mAh Verbrauch ansagen zu lassen ist das hier:

d>x, |d|>x: Active when the selected variable, respectively its absolute value has changed by more than x since last time. For example, d>x Alt 10 would trigger once every time Altitude goes up by 10m. |d|>x Alt 10 would trigger once every time Altitude goes up OR down by 10m.

Kannst als LS einrichten und er sagt dir dann alle 10 Höhenmeter die neue Höhe an, oder respektive alle 100mAh Verbrauch den neuen Wert. Hier in dem Beispiel ist sogar als möglicher Anwendungsfall "Alt" genannt.

Das mit den Höhenmetern würde ich aber über ein zweiten LS Switch koppeln, sonst bekommst beim Steigflug mit Motor auch alle 10m angesagt, was dann wahrscheinlich eher nervend sein wird.
 

Merak

Well-known member
#11
Mit dem Delta-Wert hatte ich schon mal herumexperimentiert. Ich weiß leider nicht mehr an was ich gescheitert bin. Aber irgendwas kam schräg sodass ich die Funktion aus dem Auge verloren habe.
Eine Ansage alle 100mAh sollte so theoretisch machbar sein. Gleiches natürlich für Hazzahfpv's Idee mit dem Timer.
Ich werd' nochmal einen Anlauf nehmen und mich mit einem Ergebnis hier zurückmelden ...
Derweil vielen Dank für Eure Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#12
Ok, einfach bescheid geben. Ich habe die Funktion nicht getestet, da ich sie nicht benötige. Aber zumindest theoretisch sollte es funktionieren.

Die erste Funktion geht nur bei positiver Höhenänderung. Die zweite Funktion nutzt den Betrag und funktionier somit bei positiver als auch negativer Höhenänderung.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
WISO legst du dei abfragen nicht zb auf den 6 po Poti dann Drehst du bei bedarf auf dei Position dei du gören möchtest.

Oder Einen Schalter der dei dei ansagen abarbeite .

Lipo Tiefste Zelle las ich zb ab 3.35 dan wider bei 3.34 und bei 3.33 ansagen vorher ist es mir eigentlich egal oder ich schaue Mahl auf den Telemetrie Bildschirm. oder ich drehe den 6 Poti auf Position 4 da kommen alle Zellen einzeln abgesagt.

Jede Sicherheits Relevante angeben las ich mit mehreren Warnungen ansagen Zb wen das Ereignis eintrifft

RSSI 40 35 30 25 20 die sporadische 40 Warnung ist immer genial um dei Antenne fein optmal zu platzieren
-Zele 3.35 3.34 3.33
Sbech 4v
Antene Gib es bei der X10s express leide nicht mehr da bekannte man sich einschleichenden verschleiss bei Antenne
 

Merak

Well-known member
#14
Heute hatte ich Zeit für einen Test in der Praxis.
Die Idee mit dem Delta auf einen Timer funzt prima! Das hatte ich zuvor schon theoretisch im Companion probiert.
Ein Delta auf die Höhe als Auslöser für eine Ansage zu nehmen hat grundsätzlich auch geklappt. Aber natürlich geht das einfach irgendwann los (bei mir über 40m) und die Werte die dann alle 10m angesagt werden können krumm sein (123m ... 133m ... 143m ...) was die Sache etwas unnötig kompliziert. Schön wäre ein Weg das hier auf die "Vollen" zu beschränken. Ich glaube das war der Grund, weshalb ich bei meinem letzten Anlauf wieder Abstand genommen habe. Wenn schon Krumm, dann halt zu bestimmten Ereignissen, wie 20sekunden nach Motor aus oder so ...

Nochmals vielen Dank an Euch für die Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#15
Das Problem müsste man doch über einen zweiten LS der mittels "and Verknüpfung" an die Höhe gekoppelt ist lösen können.

LS1 wird aktiv sobald Höhe 100m erreicht. Dann LS2 hat die Delta Funktion Höhe 10m und „and Verknüpfung" LS1.

Alternativ kann LS1 natürlich auch den Motorschalter aus als Trigger verwenden + 20 sec Verzögerung.

Dann müsste die Höhenansage bei 110m beginnen und dir alle 10m Ansagen.

Was natürlich sein kann ist:
Der Trigger löst bei 110m aus. Die Ansage gibt aber den aktuellen Höhenwert aus. Der Trigger und die Ansage sind ja Zeitverzögert.

Keine Ahnung ob der Wert, der angesagt wird, der direkt bei Triggerauslösung vorhanden war, oder der Wert, welcher kurz danach, während der Ansage ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Coolgood

Well-known member
#16
Ich lasse die Höhe mit Betrag von Delta alle 50 m ansagen - die Werte sind jedoch immer krumm.
Wäre schön, wenn wir jetzt herausfinden warum!
 

catdog79

Springgrasverachter
#17
Siehe meine Antwort oben, vermute liegt an der Zeitdifferenz zwischen Trigger und Ansage. Die Höhe ändert sich ja ständig. Der Trigger löst bei 50m aus, aber bis die Ansage startet und ausgeführt wird, ändert sich die Höhe ja wieder. Ergo wird der angesagte Höhenwert nie exakt auf dem Wert liegen wo als Trigger fungiert.

Falls das der Grund ist, kann man sich da aber auch Abhilfe schaffen.
Den Sensor für Höhe kopieren und dann der Name der Kopie ändern, so dass man Original und Kopie unterscheiden kann. Dann kann man in der Kopie die Funktion Filter aktivieren, damit ändert sich der Wert nicht so schnell, da er ein Durchschnitt der letzten 5 übertragenen Werte ist. Eventuell ist das vom Zeit-Fenster schon genug, dass die Höhe dann mit dem Triggerwert überein stimmt.

Den original ungefilterten Sensorwert, kann man sich ja weiterhin auf dem Sender anzeigen lassen.

Original Höhesensor auf Display
Kopie des Höhensensors mit Filter als Ansage verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#18
LS1 wird aktiv sobald Höhe 100m erreicht. Dann LS2 hat die Delta Funktion Höhe 10m und „and Verknüpfung" LS1.
So habe ich das im Grunde gelöst. Eine Höhenansage wird per LS erst ab 40m "zugelassen". D.h. die erste auszugebende Höhe wäre 40m. Hier wird wohl erst die Differenz gebildet und ich hatte erst ab 60m die erste Ansage - die war dann 63m.

Der Trigger löst bei 110m aus. Die Ansage gibt aber den aktuellen Höhenwert aus. Der Trigger und die Ansage sind ja Zeitverzögert.
Das ist es wohl - die Reaktionskette ist zu langsam und es kommt zu den Abweichungen zur "Vollen".

Ich lasse die Höhe mit Betrag von Delta alle 50 m ansagen - die Werte sind jedoch immer krumm.
Wäre schön, wenn wir jetzt herausfinden warum!
Ich hatte schließlich einen Wert von 20m als guten Kompromiss zwischen Plaudertasche und dem Schweigen im Walde.

Original Höhesensor auf Display
Kopie des Höhensensors mit Filter als Ansage verwenden.
Coole Idee. Das werd' ich mal testen.
 

Merak

Well-known member
#19
Der Filter hat es jetzt keine so signifikante Verbesserung gebracht. Aber grundsätzlich haut das mit dem Deltawert hin und ich werde das wohl zu den Standards nehmen :)
Vor allem in Bezug auf meinen Ausgangspost hab' ich das gewünschte Ergebnis: Bei einem kleinen 850mAh Akku bekomme ich ab vergangenen 600mAh alle 20mAh die Kapazität angesagt.
Das klappt perfekt und es stört auch nicht wenn dann 623mAh angesagt werden :) Das hab' ich auch gleich in einem größeren Motorflieger implementiert: 5000mAh, ab 3000mAh alle 200mAh

Vielen Dank nochmal an alle, besonders natürlich an @catdog79
 
FPV1

Banggood

Oben Unten