Lösung für Multiwii + Sparkfun ITG3200 BOB Problem

Hüpfer

Neuer Benutzer
#1
Tach auch,

falls das hier jemand googelt weil er im Multiwiiconf keine Anzeige seines ITG3200 BOB von Sparkfun bekommt, will ich Euch die Lösung, die mich viele Stunden wertvoller Lebenszeit gekostet hat, nicht vorenthalten:

Im "Sensors" Bereich der Version 1.8patch2 gibt es zwei Codezeilen, die man manipulieren muss. Auf Idee kommt man natürlich nicht sofort, weil man ja zunächst denkt, in dem "config.h" alles einstellen zu können:

So klappte es nicht:
----------------Schnipp-----------------
#define ITG3200_ADDRESS 0XD0
//#define ITG3200_ADDRESS 0XD2

----------------Schnipp-----------------

und so ging es dann:
----------------Schnipp-----------------
//#define ITG3200_ADDRESS 0XD0
#define ITG3200_ADDRESS 0XD2
----------------Schnipp-----------------


Herausfinden tut man sowas so:

erst führt man auf dem arduino dieses lustige Sketch aus (Hochladen und dann "Serial Monitor klicken)

Das listet einem alle Geräte auf, die an am Bus angeschlossen sind.

Danach sucht man sich ein Sketch, um die Funktionsweise des angeschlossenen Gerätes zu testen. Hier zum Beispiel eines für den ITG3200

Natürlich setzt man die beim Busscan gefundene Adresse des Gyros ein, offensichtlich gibts da mehrere Versionen des Gyros/BOBs.

Dadurch kann man prüfen, ob das Gerät überhaupt funktioniert, d.H. im Falle des Gyros schwankende Werte liefert, wenn man dran wackelt.

Wenn man nun also weiß, dass das Gerät angeschlossen ist, am Bus erkannt wird und funktioniert, muss der Fehler ja in der Multiwii Software bzw. Ihrer Konfiguration liegen. An dieser Stelle fängt man dann an, sich mal den Quellcode näher anzuschauen :)

Viel Spass beim basteln, und lasst Euch nicht unterkriegen!
 

JUERGEN_

Generation 60++
#2
huepfer hat gesagt.:
falls das hier jemand googelt weil er im Multiwiiconf keine Anzeige seines ITG3200 BOB von Sparkfun bekommt, will ich Euch die Lösung, die mich viele Stunden wertvoller Lebenszeit gekostet hat, nicht vorenthalten:
;)
oder ganz einfach die richtige adresse einstellen, lötjumper nicht nach VDD sondern nach GND brücken.



auch besteht die möglichkeit Pullup R1, R2 zu bestücken,
falls es noch keine am arduino gibt.
siehe auch schaltbild SJ1 -> http://www.sparkfun.com/datasheets/Sensors/Gyro/ITG-3200-v10.pdf

:rot:
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#3
Okay, wir haben jetzt eine Lösung mit Tastatur und eine mit Lötkolben. Ich denke, jetzt sollte keiner mehr Probleme mit dem Sensor haben :D
 

JUERGEN_

Generation 60++
#6
die WM+ ITG3200 ist hier zwar etwas teuerer,
- > http://www.dealextreme.com/p/premium-motionplus-for-wii-remote-white-32506

aber dafür meist zu haben. ;)

:p:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten