Lötfahnen ESC

#1
Hallo ich hab mal eine Frage zu den Lötfahnen an den SpeedyBee ESC`s.
Um die Akkuanschlüsse anzulöten sind dort Lötfahnen die man von oben oder unten anlöten könnte. Ausserdem sind die an der Front so halbkreisförmig ausgespart. In diese Aussparung bin ich mit den Litzen rein und hab die mit den Lötflächen oben und unten schön verlaufen lassen.
Jetzt habe ich einen Kurzschluß zwischen Plus und Minus.
Kann mir da einer erklären?
 

OneHotFpv

Well-known member
#2
Mir fällt da nur folgende Fehlersuche ein:
1. XT60 Kabel falsch verlötet (ab Werk); 2. Lötspritzer; 3. Beim Kabel anlöten unten + und - verwechselt.; 4. Kondensator falsch angelötet.
Der Esc kann natürlich auch defekt sein, sollte man bei bei günstigen (F405 oder F7 Stack?) immer einplanen.

Ich weiß nicht ob du einen Smokestopper hast, ich mag meinen Vifly Shortsaver V2 :)
 
#4
Die genannten Fehlerquellen kann ich ausschliessen.An einen defekten ESC hatte ich auch schon gedacht, zumal das anfangs nur so ein kein wenig gebrutzelt hat.
Ich hab dann die Oberfläche abgekratzt und gesehen, das die Leiter- Bahn darunter im Prinzip + und - verbindet. Ich hab darauf zwischen den Fahnen ausgefräst und konnte den Kurzschluss damit beheben.
Das war in der Tat der F405 Stack.
Heute hatte ich aber einen F7 Mini Stack.
Anfangs funktionierte alles, dann qualmte es und jetzt ist wieder Kurzschluss zw. + und -.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten