Lötkolben / Lötstation

Mattn

Erfahrener Benutzer
Ich benutze zur Zeit noch einen Ersa Lötkolben Multitip C25 25W (112W)
Was heißt das in Klammern?

Ich habe keinerlei Ahnung, wieviel Watt ein Lötkolben haben sollte.
Bin gerade dabei mir einen LC Filter zu bauen und merkte, dass die Lötspitze die ich habe viel zu groß ist *G*

Jetzt halt die Überlegung...Neue Lötspitzen kaufen oder gleich besseren Lötkolben/station!?

Sollte natürlich jetzt keine 100erte von Euro kosten. Aber schon vernünftig sein.

Was könnt ihr mir für Tips geben?

Danke
Martin

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Kann ich nur empfehlen,funktioniert zum Pin's anlöten genauso wie für Dicke Kabel.Hab mir Ersatzspitzen mitbestellt,hab glaub 10€ dafür bezahlt.gruss Martin

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Sehr gute Station http://www.reichelt.de/XYTRONIC-Loet...TATION+LF-1600
Diverse Spitzen im Zubehör, sowie Ersatz Heizelement. Massiver Trafo, kein Billigkram !
Kann ich mich nur anschließen, die tut was sie soll.
Deutlich besser als die ZD-931 oder ZD-99. Zum einen bekommt man die von einem vertrauenswürdigen Elektronikhändler, zum anderen hat der Lötkolben bei der XYTRONIC nicht die Größe von einem Brecheisen. Zudem hat die Metallplatte an dem Lötkolben der Billig-Lötstationen die Eigenheit, nach 30min nicht nur Lötzinn sondern auch die eigenen Finger zu schmelzen.

MGR

Propellerquäler
Wenn du was vernünftiges haben willst dann schau mal das an

http://www.ersa-shop.de/product_inf...on-i-con-pico--230-v---16-5-v--max--80-w.html

Saubere Regelung, genug Power um mit dicken spitzen dicke Kabel zu löten und sauber genug für empfindliche Sachen, bleifrei geht auch gut.

Mfg Matze
Die kann ich nur unterstützen. Hab ich seit letztem Jahr im Einsatz, Traumhaft! Ordentlich Leistung, die Spitzen sind super, wenn auch nicht ganz so billig. Habe mir damals zu der "meißel" Spitze die dabei war noch eine Dünne Bleistiftspitze gekauft, und seitdem nix' anderes gewünscht. Richtig gut gefällt mir das unglaublich dünne Kabel zum Lötkolben, sehr flexibel und Leicht. Ein paar Freunde haben sich die auch schon ausgeliehen und waren begeistert. Mittlerweile so viel bei mir im Einsatz, dass sie nicht mehr verliehen wird!

FPV1

Banggood

Oben Unten