SONSTIGES Lötkolben Lidl

#1
Moin,
da ich noch am Anfang meiner Karriere stehe wollte ich mal eure Meinung zu diesem Gerät welches ich heute morgen im Lidl Prospekt gefunden habe
PARKSIDE 4V Akku-Lötkolben »PLKA 4 B3«, kurze Aufheizp…
Da ich kurz davor stehe meinen ersten Quad zu löten habe ich einen alten Feinlötkolben von meinem Vater bekommen, nichts besonderes das Teil, keine austauschbaren Spitzen oder eine Station.Der Lidl Lötkolben wäre ja sogar draußen einsetzbar, aber taugt das was?
 

toto73

Well-known member
#2
Wichtig ist das die Temperatur einstellbar ist.
Am besten digital und die Temperatur auch korrekt eingehalten wird.
Es gibt diverse Threads über dieses Thema.
Schau da am besten rein.
Ich persönlich würde jetzt keinen extrem teueren kaufen aber so zwischen 50 und 80€ sollte es schon sein.
Auch diverse Spitzen sind von Vorteil, kommt immer auf die Anwendung an.
Wenn du noch nie an Elektronik gelötet hast dann besser mal hier.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#3
Würde ich die Finger von lassen. Keine Temperaturregelung, keine Wattangaben, ich denke beim Verlöten des Lipo Kabels am FC wirst Du dann schon scheitern. Da wirste dann lange auf dem / den Lötpads rumbraten, bis die im Nirvana sind. Schnell, kurz und heiss, ist da besser und das geht nur mit entsprechender Leistungsreserve.

Meine Erfahrung hat gezeigt, wer billig kauft, der kauft immer zweimal.

Und ein vernünftiger Lötkolben ist bei unserem Hobby das A und O.

Ich stand vor einiger Zeit auf vor der Frage was kaufe ich als Nachfolger für meine 8 Jahre alte Lötstation und es wurde diese hier:

https://www.amazon.de/RHAEGON-Trans...tatische-PID-Thermostatfunktion/dp/B08SL9M2KX

Die macht bis jetzt einen super Job. Genug Power (75 Watt), hält die Temperatur, sehr flexibles Kabel und heizt sehr schnell auf. Diverse Lötspitzen sind dabei und die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Keine China Schrott ohne Erdung oder sonst irgendwelche komischen elektrischen Konstruktionen. Und last but not least, das Teil liegt gut in der Hand.

Für den Outdoor Einsatz gibts dann andere Lösungen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73

Merak

Well-known member
#5
... habe ich einen alten Feinlötkolben von meinem Vater bekommen, nichts besonderes das Teil, keine austauschbaren Spitzen oder eine Station.Der Lidl Lötkolben wäre ja sogar draußen einsetzbar, aber taugt das was?
Ich habe nun schon Jahrzehnte Löterfahrung und kann mich dem allgemeinen Konsenz nur anschließen. Wenn der Lötkolben nichts taugt, tut man sich unverhältnismäßig schwer. Meine Meinung:

1) Den Lötkolben Deines Vaters kannst Du entsorgen. Vor 30Jahren waren Lötkolben eine andere preisliche Anschaffung. Da hatte so ein Lötkolben noch etwas zu bedeuten. Heute ist er mit dem Supermarktprospekt von letzter Woche zu vergleichen.

2) Lötkolben mit Akku, Batterie oder KFZ-Bordspannung sind nur für den Notfall nützlich. Für solch einen Zweck kann man sicher auch den Lidl-Löter kaufen.

3) Eine Lötstation mit wechselbaren Spitzen und einstellbarer Temperatur kostet heute nicht viel und ist uneingeschränkt empfehlenswert. Schön ist eine wirklich kurze Aufheizzeit. Die wird umso kürzer je mehr Geld die Lötstation kostet. Es ist eine Anschaffung für viele Jahre (lebenslang?) und auch sehr gut gebraucht zu kaufen. Es steigt immer mal einer in der Lötliga auf und verkauft dann seine bisherige Lötstation.
So habe ich vor ungefähr 7 Jahren diese Station für 30Euro erstanden:
--> https://www.reichelt.de/loetstation...tion-lf-389d-p137454.html?&trstct=pol_6&nbc=1
Seitdem muss ich aufpassen, dass ich mich nicht um jedes Jahr ärger, welches ich noch mit meinem alten Lötequipment aus den 80ern herumgewirtschaftet habe.
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73

Dr.Coolgood

Well-known member
#7
Ideal ist, wenn der Lötkolben mit Spitzen von Ersa oder Weller kompatibel ist - dann bekommst Du auch in 50 Jahren noch Ersatz.
Spreche aus Erfahrung, nutze meine Station seit 40 Jahren…
Entlötlitze und Entlötpumpe sind ebenfalls hilfreich.
 

djblue

kaputter Benutzer
#10
Ersa Lötkolben
Ein Gerät für alles, von SMD, über Platinen bis hin zu 6mm Goldis.
Geb ich nicht mehr her und hoffe es hält bis ich ins Gras beiße.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#11
Kann mich dem nur anschließen: Ein vernünftiger Lötkolben ist das A und O. Persönlich nutze ich einen TS100. Auch zuhause. Ultra praktisch, weil ich zuhause auch mit einem LiPo und 24V DC/DC-Wandler arbeite. Damit löte ich alles bis ca. AWG16. Für die LiIon-Packs und mal das AWG12 am 4in1 habe ich noch einen 60W Brenneisen. Das ist weder schnell noch Temperaturgeregelt, aber meine LiIon löte ich damit in 2-3 Sekunden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten