Ladegerät als Netzteil

shaisha.

Active member
#1
Moin! Hier Mal wieder mit einer neuen Frage, die sich niemand stellt:rot:

Ich habe 2 Ladegeräte. Eines davon möchte ich als Netzteil für mein Anderes Ladegerät nehmen, da mein neues deutlich besser ist :)

Links das Ladegerät was ich als Netzteil nutzen möchte, und Rechts mein Neues.

Mein neues Ladegerät hat einen Xt60 Anschluss, wo nämlich dann ein Netzteil oder Ladegerät (falls Ladegerät als Netzteil geht) ranmuss

Mir ist klar, das ich dazu einen Adapter Brauche, nämlich xt60 Female :)

Ich bedanke mich im vorraus und wünsche euch allen einen Schönen Abend :)

Liebe Grüße aus Glinde :geek:
 

Anhänge

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Ladegerät als Netzteil geht rein technisch durchaus, allerdings muss das Ladegerät das unterstützen, indem es quasi die gesamte normale Ladetechnik und deren Sicherheitsmechanismen umgeht und stattdessen stumpf eine konstante Spannung und maximalen Strom am Ausgang zur Verfügung stellt.
Das Voltcraft e6 kann das nicht und deshalb ist es hier mit einem einfachen Adapter auf XT60 leider nicht getan.

Falls du halbwegs Ahnung von Elektronik hast, könntest du natürlich das alte Ladegerät entsprechend umbauen und an dessen integriertem Netzteil 24V (oder was auch immer das Ding intern nutzt) abgreifen.
 

shaisha.

Active member
#3
Okay, leider weiß ich nicht wie das geht. Anders gefragt, hat noch jemand ein Netzteil mit Xt60 rumliegen, und würde mir dieses verkaufen?

Liebe Grüße aus Glinde
 

catdog79

Springgrasverachter
#4
Da der TE hier die Frage stellt, gehe ich mal nicht davon aus, dass er fundiertes Fachwissen in Elektronik hat. Weshalb ich hier dringend davon abraten würde an dem alten Ladegerät rumzubasteln. Da liegt Netzspannung an und Fehler können da potenziell tödlich enden.
 
#5
Da hier nur ein 50W Lader betrieben werden soll ist das einfachste wahrscheinlich ein Laptop Netzteil, welches bestimmt sowieso zu Hause liegt, herzunehmen. Dann passende Buchse für den Hohlstecker und einen XT60 holen und daraus einen Adapter löten.

Denke die meisten Laptop Netzteile sollten irgendwas zwischen 12 und 24 V ausspucken und die 50W liefern können.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten