Ladegerät Dymond Quattro Evo 320 Balance Probleme evtl. Serienfehler?

#1
Hallo,

Ich habe große Probleme mit der Balance Funktion mit dem neuen Quad Lader von Staufenbiel:

Die Balance Funktion arbeitet endlos, ohne die Akkus fertig zu laden (4,20V Einzelzellenspannung).

Bei genauerer Überprüfung muss ich feststellen das die angezeigte Gesamtspannung falsch gemessen wird (0,05V zu viel) und somit eine nicht auszugleichende Differenz zwischen der Summe der Einzelzellen und Gesamtspannung besteht. Dies führt zu einem endlosen Balance Vorgang.

Beispiel 3S Akku: Der Lader schiebt bei 12,60V Gesamtspannung nichts mehr in den Lipo, die Einzelzellenspannung liegt aber bei 4,18 bis 4,19V. Somit versucht das Gerät endlos die Einzelzellen auf 4,20V zu bekommen wird aber aufgrund der falschen 12,60V Gesamtspannung "geblockt".

Zuerst dachte ich es liegt an meinem 17V Festspannungsschaltnetzteil. Nachdem ich aber das 1. Ladegerät in Rekordzeit von Staufenbiehl getauscht bekommen habe, und sich das Problem mit dem 2. Gerät genau so darstellt, habe ich mal eine Autobatterie mit 12,6V genutzt: Auch bei 12,6 V am Eingang des Laders bleibt das Problem identisch.

Alle 4 Ports des Ladegeräts verhalten sich gleich.

Im RC-Heli Forum gibt es jemand der das Problem identisch beschreibt, habe aber keinen Zugang (und keinen Heli :) ).

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=210706

Nun bin ich wirklich zu blöd ein Ladegerät zu bedienen, oder verkauft Staufenbiel ein Gerät mit dem man nicht balancen kann (Serienfehler)?

Habe alle Programmoptionen des Geräts durch. Oder habe ich vielleicht da etwas übersehen/falsch gemacht?

Das Gerät ist übrigens optisch beinahe baugleich zu dem neuen Pichler B6, was allerdings 50€ mehr kostet.

Habt ihr noch Ideen, was ich falsch machen könnte?

Gruß

Gregor
 
#2
Mittlerweile habe ich das 2. Gerät zurück zu Staufenbiehl gesendet, und eine Gutschrift erhalten. Man argumentiert das der Lader nicht mit jedem Netzteil kompatibel wäre .... lol .... und auch nicht mit jeder Autobatterie?
Habe mir das optisch beinahe identische SkyRC Quattro B6 320W gekauft. Das Menü, ist etwas anders, weniger Batteriespeicher (5), und noch einige kleinere Unterschiede, aber das Wichtigste es funktioniert :).

Gruß
Gregor
 
FPV1

Banggood

Oben Unten