Lageerkennung des Kopters im Flug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skyfreak

a freak on a leash
#1
hallo community

nach wie vor habe ich bei meinem MWC quad probleme mit der lageerkennung :(

meinen MK und Naza fliege ich in +config.
hier habe ich vom vorderen auslegerende zu den beiden seitlichen auslgeren leds die nach vorne weiss und nach hinten rot leuchten und komme damit prima klar.

hier mal ein beispiel wie ich es auch beim hexa realisiert hatte.

IMG_0052.JPG

der MWC quad ist in Xconfig aufgebaut. daher ist die beleuchtung so wie bei +config nicht realisierbar.

nun habe ich einfach an den vorderen auslegern li/re/unten weisse leds und parallel dazu hinten rote leds angebacht. soweit so gut dachte ich.

es ergibt sich nun aber folgendes problem:
wenn der kopter von mir weg zeigt (nose out) dann ist es ja nach nick winkel so, dass entweder die weissen oder die roten leds vorne erscheinen.
sprich wenn der kopter zu mir geneigt ist und ich 'von oben' drauf schaue ist weiss oben und rot unten im bild am himmel zu sehen.
ist er aber etwas höher und ich schaue von unten drauf wird das auge getäuscht und rot scheint vorne und weiss hinten.

das bringt mich besonders da ich noch ein rookie ohne ACC bin etwas durcheinander :(

habt ihr vorschläge wie ich diese lageerkennung eindeutiger gestalten kann ohne noch weitere farben zu verwenden? es soll ja kein discokopter werden :D.

grüsse,
der skyfreak
 
Erhaltene "Gefällt mir": phischi
#2
schaut in der Dämmerung wirklich nice aus, saubere Arbeit!

ich habe mir immer auch diese Gedanken gemacht Lageerkennung usw.

ich habe das dann mein sportliches flieger Vorbild WARTHOX gefragt komm sag wie du das machst?

er meinte cool und lässig, lichter positionsmerkmale sind auf Distanz alle nicht sichtbar also unlösbar wenn dann noch die Sonne scheint huiii.

proTipp vom Könner, einfach immer in Bewegung bleiben, dann siehst du ganz genau welche Richtung du draufhast. Seit ich das weiss fliege ich sportlich und es hat klick gemacht. Die LEDs oder sonstigen PHilfen sind einfach nur noch verzierungen;-)

probiere es doch mal, es klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:

fluri

Erfahrener Benutzer
#3
Ich glaub deutlicher geht es nicht, besser man arbeitet an der Täuschung im Hirn und macht sich klar das dass was man da sieht nicht real ist. Als ich mit Quadros angefangen haben sind sie mir wegen dieser Täuschung häufig mal abgesemmnelt
 

skyfreak

a freak on a leash
#4
genau das problem habe ich auch, der nanowii ist mir nun deshalb schon 2x ordentlich eingeschlagen :(

eigentlich wollte ich den auch in x-config fliegen, aber wenn das so weitergeht, dann werde ich den auf + umbauen und auch wieder diese V-artige beleuchtung von vorne zu den seiten anbringen.

gibt es einen nachteil von + zu x, insbesondere wenn man sich an loops herantastet?
 

skyfreak

a freak on a leash
#5
@searchspider

jo, ich weiss das warthox ganz ohne beleuchtung nach gefühl fliegt ... aber zwischen ihm und mir liegen dann doch mehr als nur welten ... eher galaxien.

insbesondere wenn der kopter in einer achse zu meiner blickrichtung fliegt ist es zuweilen schwer zu erkennen, ob er auf mich zu kommt oder von mir weg fliegt.

klar könnte ich jetzt einen kleinen roll auf z.b. rechts geben. fliegt er dann rechts ist er nose out, fliegt er links wäre er nose in. aber dann kann es unter umständen schon zu spät für meine skills sein ;)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn Du übst, weist Du das mit der Zeit (bekommst "das Auge"). Also einfach üben, üben, üben, dann gibt es keinen "unbekannten" Flugzustand, weil Du ja weist (das Gehirn merk sich das) wie es dazu gekommen ist (auch unbewusst). Die Lichtlein helfen, aber mit der Zeit wird man zu faul die zu montieren.

lg Ferdl
 

skyfreak

a freak on a leash
#8
hehe klar übung macht den meister keine frage.

ich fliege überhaupt erst seit märz und habe jetzt auf allen koptern insgesamt knapp 100 flugstunden.
aber wenn das so weiter geht, dann repariere ich mehr als dass ich fliege mit dem MWC ... huahuaahua
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Auf der MWC ist ja eh ACC? Wenn Du lernen möchtest, ACC nicht verwenden, immer manuell fliegen, immer das über das "unangenehm" ist, und besser eine Woche lang täglich 1h üben (und dann wieder eine Woche nicht) als ein Monat nur am WE. Beim Reparieren wirst Du natürlich auch schneller, das übst Du ja mit :)
lg Ferdl
 
Erhaltene "Gefällt mir": Inder

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
"manuell" bedeutet für mich nur Kreisel, keine Beschleunigungssensoren. Also so wie das KK-board.

ganz ohne Stabilisierung geht es nicht.

lg Ferdl
 

skyfreak

a freak on a leash
#13
also mit ACC meine ich eben genau das was im MWCconfig umschaltbar ist ACC vs level mode heisst hier bei euch glaube ich. beim MK nennt man das heading hold.

im ACC komme ich prima klar, mit dem MK, Naza und auch mit dem MWC.
ohne ACC, sprich z.b. roll nach links und dann stick wieder in die Mitte, regelt der kopter nicht wieder wagerecht, sprich er bleibt nach links geneigt = heading hold.

und gerade HH ist ja interessant wenn man an etwas flotteres fliegen und loops sich wagt.

üben tue ich wie ein gestörter :D
dazu gehe ich auf den sportplatz und über kreise und quadrate (mit stops in allen 4 ecken).
das geht auch ganz gut wenn man langsam durch die gegend schwebt und schön die höhe dabei hält.

sobald die fahrt aber etwas flooter wird, wird es auch kritischer logischerweise.
beibt als wirklich nur üben üben üben und langsam herantasten. am simulator bin ich auch noch fleissig am üben parallel zum realen fliegen.

täglich eine stunde ist kein problem, bin freischaffend von daheim und kann mir meine zeit zum fliegen dem Wetter entsprechend einteilen.

ich über auch immer alles gemischt, also z.b. 5 Minuten eine lektion und dann den restlichen halben lipo etwas anderes, damit man sich nicht auf eine geschichte versteift und das hinr immer schön fordert :D

noch mal nachgefragt wegen + vs x config. macht das einen unterschied?
gerade bei schneller fahrt war meine logik, das in + config ja der hintere motor immer allin die hauptarbeit übernimmt, wo hingegen in x lage es die beiden hinteren wären.

wenn das nämlich keinen grossen unterschied macht, dann abue ich den MWC wirklich erst mal in + lage neu auf und über damit das HH fliegen bis ich es einigermasen drauf habe.

vorteil wäre, dass ich die V-beleuchtung im hinr schon gut drin habe vom MK und Naza und erst wenn ich das auch im HH mode drauf habe würde ich wieder auf x wechseln (oder auch nicht wenn es keinen unetrschied macht).
 

skyfreak

a freak on a leash
#14
... und besser eine Woche lang täglich 1h üben (und dann wieder eine Woche nicht) als ein Monat nur am WE. ... lg Ferdl
wie egsagt kann ich täglich und auch rund um die uhr je nach wetter fliegen, zumal ich wirklich nur raus vor die tür muss und schon habe ich mein riesen flugfeld vor der nase ... ein vorteil mehr wenn man auf dem land wohnt.

ich fliege wirklich was wetter und lipos hergeben ;)
 

milz

Erfahrener Benutzer
#15
Kenn nur die Bezeichnungen von der APM.
Ich flieg da als als Anfänger stabilize und kann die Achsen max 30° neigen.
Manuell kannst dann loopings fliegen oder den Copter ungespitzt
in den Boden rammen. etc.

mfg milz
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#16
Ein Ball ist sehr hilfreich. Ich habe einen leichten Schaumstoffball vorne dran (bzw. hatte...), das hat richtig viel gebracht. Kostet ein paar Cent im Tierzubehör als Katzenspielzeug.
Nur die Befestigung ist noch nicht optimal (daher das "hatte")...
Vorher mit rotem Ausleger und LEDs probiert. Geht auch, aber der Ball ist viel besser zu erkennen.
Den kann man ja auch zwischen die Ausleger packen wie z.B. beim Gaui.
 

skyfreak

a freak on a leash
#17
ball ist auch eine gute Idee, merci werde ich die tage mal ins auge fassen.

nach wie vor würde ich mich über ein paar infos bezüglich X vs. + fliegen freuen.

gruss,
der skyfreak
 

skyfreak

a freak on a leash
#19
auch für die belastung der motoren irrelevant?

meine befürchtung ist wie gesagt, dass im vorwärtsflug (was die hauptsächliche fluglage ist) beim x zwei motoren schieben, bei + nur einer.

dann werde ich nämlich wirklich auch dem MWC in + mit meiner bewährten beleuchtung fliegen bis ich es einigermaßen drauf habe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten