Lageerkennung Nuri

Karle

Erfahrener Benutzer
#1
War vor ner Weile mit meinem KM1 das erste mal fliegen.
Der erste Flug war ok, dafür das ich kaum Flugerfahung habe fand ichs ganz gut, man merkt halt das ein Nuri was anderes ist als ein ES oder ne TS2.

Beim 2ten Flug hab ich in ca. 100m Entfernung die Fluglage nicht mehr erkannt, worauf der KM aus ca. 15m Höhe senkrecht trudelnd zu Boden schoss. Dank Straping tape und versteifung keinerleih Macken, lediglich der Motorhalter hat unter dem Gewicht des Motors nachgegeben und sich nach vorne gebogen....halb so wild, kann man richten.

Warum konnte ich die Lage nicht mehr erkennen? zuerst dachte ich das es an den Farben oder der Anordnung der Farben lag. Aber hier im Forum hab ich einige Nuris mit ähnlichem Muster/Farben gesehen. War ich einfach zu weit weg? Oder fehlt die Erfahung? Seither hab ich mich nicht mehr getraut das Ding zu fliegen....
 

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BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#3
ob er etwas nach links oder rechts geneigt ist, kann man in der Regel nur aufgrund der Form schon erkennen, wichtig wäre vielleicht, dass die Ober- und Unterseite gut auseinanderzu halten sind.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass es hauptsächlich an der Flugerfahrung liegen wird. Ich hatte auch schon einen KM, der quasi überall einfarbig war und sofern ich nicht während des Fluges in Ruhe eine Zigarette angezündet habe, konnte ich die Fluglage auch immer gut erkennen.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#4
Ein Bekannter hat so ein Thermikteil. 3m, GFK-weiss.
Der ist auch schlecht erkennbar.

Jetzt neu: Winglets INNEN neongelb, aussen schwarz.
Damit kann sogar ich die Fluglage gut erkennen.

Nur bei der Landung auf mich zu knapp über der Baumkante
ist das Ding öfter mal "weg" je nach Lichtverhältnissen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Die einen sagen Flugerfahrung dazu... andere würden es einfach als "größere Konzentration" beschreiben. Je Nach Wetter,Entfernung und Augenlicht nützt die beste Lackierung nichts mehr, weil alles plötzlich nur noch schwarz ausschaut. Da hilft dann nur an seine "EIGENE" Sichtgrenze herantasten.
Gerade bei kleinen Modellen unter 1,4m bin ich besonders gegen Abend schnell mal aus meiner Sichtgrenze raus, wenn er noch scharf an der Grenze ist, schaffe ich es meist mit nem Looping o.ä. um wieder zu wissen wo vorne und hinten hinten. Aber meiner Erfahrung nach ist es meistens fehlende Konzentration, durch kleine Späße oder Gespräche mit Kollegen nebenher, das man plötzlich das Modell anfängt im Himmel zu suchen oder sonst was. Männer sind halt nicht Multitasking-Fähig
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#6
Chucky1978 hat gesagt.:
Gerade bei kleinen Modellen unter 1,4m bin ich besonders gegen Abend schnell mal aus meiner Sichtgrenze raus, wenn er noch scharf an der Grenze ist...
hatte auf meinem es eine zeit lang positionsblitzer, grad in diesem bereich sind die super.

loopings gehen natürlich auch, wobei ich lieber bissl Qr gebe und HK ziehe, gleicher effekt nur nicht rambo ;)
 
R

RestInPieces

Gast
#7
Hatte damit Anfangs auch Probleme, ein paar Stunden die Woche am Flugsimulator haben das aber ganz schnell behoben, ohne alzuviel müll zu produzieren.

Deine Farben finde ich vom Ton her zu ähnlich, wenn die Sicht schlecht wird ist als erstes die Farbe weg und dann der Kontrast. Also Hell/Dunkel ist besser wie Blau/Rot in gleicher "Helligkeit". Vieleicht würde ja auch ein Positionslicht helfen!?
 

Karle

Erfahrener Benutzer
#8
erstmal danke für eure antworten.
hab mir vor ner Woche bei flytron.com 3 superhelle LEDs und 3 Stropos bestellt. Die waren zwar nicht für den KM geplant, aber ich denke ich bau sie ein. Ist nur die Frage an welcher Stelle. Positionsbeleuchtung ist ja was anderes als wenn ich die Lage erkennen will. Vielleicht oben drauf ne rote LED, unten ein weisses Stropo?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
halte ich nix von. einfach üben irgendwann weis man einfach blind in welcher lage das modell ist, is doch bei dein kopterfliegern das gleich, oder denkste die sehen in 200meter noch wo vorne und hinten is?!
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#11
bau dir einen FY31AP ein, und wenn du das Teil nicht mehr siehst, Funke aus und er kommt zurück:)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
amadeus hat gesagt.:
halte ich nix von. einfach üben irgendwann weis man einfach blind in welcher lage das modell ist, is doch bei dein kopterfliegern das gleich, oder denkste die sehen in 200meter noch wo vorne und hinten is?!
200m mit nem Quad. Klar weiß ich wo da die Lage ist bei meinem 330, ud ich hab erst ne handvoll Flugstunden auf nem Quad... Problem nur wenn die Cam ausfällt. ;-) Drecksdinger einfach.. Wenn die teile nur nicht so ein spass machen würden
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#13
Ich hatte genau die gleichen Probleme...
Habe mich nie so richtig weit und hoch getraut wenn ich auf Sicht unterwegs war.
Die Lösung: LED Leisten anbringen!!!
Ich habe jetzt für knapp 18 Euro 5 Meter super helle LED in der Bucht gekauft und die Kompletten Flügel vorne und oben mit Blauen LED ausgestattet.
So bist du immer auf der sicheren Seite.
Selbst wenn du nur noch ein Stück Flieger erkennst weißt du sobald du Licht siehst das er irgendwann wieder bei ankommen muss!
Ganz nebenbei sieht das auch noch verdammt schick aus :D

Gruß
 
B

Benutzer1106

Gast
#14
Chucky1978 hat gesagt.:
amadeus hat gesagt.:
halte ich nix von. einfach üben irgendwann weis man einfach blind in welcher lage das modell ist, is doch bei dein kopterfliegern das gleich, oder denkste die sehen in 200meter noch wo vorne und hinten is?!
200m mit nem Quad. Klar weiß ich wo da die Lage ist bei meinem 330, ud ich hab erst ne handvoll Flugstunden auf nem Quad... Problem nur wenn die Cam ausfällt. ;-) Drecksdinger einfach.. Wenn die teile nur nicht so ein spass machen würden
beim Quad.....natürlich Schalter auf PositionHold umlegen und gemütlich suchen oder gleich auf ComingHome:D

Ich hab gemerkt, das beim Quad und Nurflügel wirklich nur Flugerfahrung wirklich hilft, ab einer gewissen Entfernung erkennt ma (is bei mir so) irgendwie, egal wie farbig oder beleuchtet fast nix mehr....
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#15
hi,
nach meiner langen erfahrung sind farben zwecklos, ab einer gewissen entfernung oder bei schlechtem licht erkennt das auge nur mehr kontraste.
deswegen ist es ratsam farbpaarungen zu nehmen, die hohe kontrastunterschiede bieten.
für mich als ösi ist das rot und weiss. schwarz/gelb ist auch sehr gut.

ich habe einige flieger, deshalb versuche ich auch immer dasselbe farbschema zu verwenden. das hat den vorteil, dass ich egal welcher flieger oben ist nicht mehr nachdenken muss, sondern "automatisch" reagiere.

meine flieger sehen oben so aus .... die unterseite ist gestreift (4 balken pro fläche oder leitwerk)

grüße Thomas
 

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nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#16
Mein Senf dazu:

* Farben allein bringen bei mir nix, es gibt viele Situationen wo man die Fluglage nicht daran erkennen kann

* Beim Nuri gilt: Kurven nicht zu steil fliegen bzw. wenn dann nur mit viel Gas. Falls du viel mit Trudeln zu kämpfen hast: Etwas frontlastiger trimmen.

* Konzentration aufrecht erhalten: Mit etwas Übung hast du immer im Kopf in welche Richtung der Flieger gerade zeigt

* Falls du mal zweifelst: Nicht überreagieren! Einen kleinen "Versuchs-Ausschlag" machen (Höhe oder Quer), dann siehst du in welche Richtung sich der Flieger bewegt. Stimmt sie: Mehr. Stimmt sie nicht: Dagegen. Wenn man das kann ohne in Panik zu geraten kommt man aus fast jeder Situation wieder heil raus. Ist reine Übungssache und ein paar Bodenberührungen gehören dazu.

* Wenn du die Kontrolle verloren hast und gar nichts mehr geht: Gas raus, Knüppel neutral und einfach warten (falls er senkrecht in Richtung zu Boden schießt natürlich Höhe ziehen). Der KM1 nach Anleitung vom EPP-Versand gebaut ist super stabil - hab damit auch Nuri fliegen gelernt und er hat alle Einschläge (>15) problemlos ausgehalten. Motorträger wieder zurecht biegen, Ruderausschläge kontrollieren und weiter geht es. Das Dingen ist ja nicht aus Zucker :)
 
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