Lagerschaden am Copter Pro X80?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Infi75

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich fliege ja seit kurzem den DJI F550 Evo.
Am letzten Wochenenden hab ich mal meine GoPro starr ans Landegestell gehängt und gefilmt.
Fürs Erste bin ich da schon mal echt zufrieden damit.

Aber bei den Videos kommt mir der Ton irgendwie komisch vor.
Im ersten Video dachte ich noch das sind Windgeräusche, da bin ich auch recht schnell wieder gelandet weil mir das zu heikel war.
Gestern abend hab ichs aber bei Windstille noch mal getestet.
Ich meine vor dem Start hört sich alles noch geschmeidig an, aber ab dem Punkt wo ich Gas gebe, kommt dieses kratzende Geräusch dazu.

Kann das von nem Kugellager im Motor kommen?
Wie teste ich das am Besten?

http://www.youtube.com/watch?v=0BXyieKmG-s

http://www.youtube.com/watch?v=ZcmnBlqNoFg

skyfreak

a freak on a leash
fass die glocke an und drehe vorsichtig mit feinfühliger hand dran.
wenn ein lager einen schaden hat merkt man das meist sehr eindeutig.

Zlui

Erfahrener Benutzer
Hi, hörst Du die Geräusche selbst auch, oder fällt es Dir nur auf dem Video auf? Beim ersten Film klingt es für mich wie Windgeräusche, die klingen bei der GoPro anders als bei normalen Videokameras, beim zweiten bin ich mir nicht so sicher ... kannst ja mal vergleichen, hier kommen ähnliche Geräusche während des Vorwärtsflugs hinzu: http://vimeo.com/47351119

PS: sitze in Karlsfeld :)

Tim-sbg

Neuer Benutzer
Hallo .... dreh mal die Motoren durch wie es skyfreak schreibt... Du wirst es sicher merken ich glaube eher es sind vibrationen oder ein kabel das irgendwo dagegenschlägt...hatte das auch und mußte seehr lange suchen...
Was für eine auflösung hast Du denn bei der Gopro eingestellt??? das objektiv scheint auch nicht original ???
Grüße Tim

ApoC

Moderator
Das ist das Windgeraeusch deiner Propeller. Der Pegel ist so hoch, das das Mikro deiner GoPro übersteuert. Hab ich auch.

flatpro

Citius, altius, fortius
Jup da kann man nichts drauf geben was das mikro rauswirft, solange er doch ruhig fliegt ist die Welt in ordnung.

Infi75

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ja fliegen tut er eigentlich super, und wenn ich die Motoren starte klingen die auch normal.
Mir ist das wirklich nur bei den Filmen aufgefallen.
Hab die Motore auch mit der Hand gedreht, das fühlt sich alles normal an und wackeln tut auch nix.

Dann sind es vielleicht doch nur Windgeräusche.
Ich beobachte das einfach mal weiter.

ApoC

Moderator
Schau dir meine Videos an. In der Signatur ist der Link zu Youtube. Da wirste sowas auch hören. Fliege meine GoPro immer ohne Gehäuse. Da tritt sowas verstärkt auf.

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Nach mehreren Crashes in letzter Zeit mit Roxxys kann ich auch nur bestätigen, dass du einen Lagerschaden bemerken würdest:
- Motor rasselt, schleift und kratzt beim drehen per Hand
- Motor geht fest / bleibt hängen beim drehen mit Hand
- Motor hört sich im Betrieb an wie'n Getriebe ohne Getriebeöl

Infi75

Erfahrener Benutzer
Hallo .... dreh mal die Motoren durch wie es skyfreak schreibt... Du wirst es sicher merken ich glaube eher es sind vibrationen oder ein kabel das irgendwo dagegenschlägt...hatte das auch und mußte seehr lange suchen...
Was für eine auflösung hast Du denn bei der Gopro eingestellt??? das objektiv scheint auch nicht original ???
Grüße Tim
Ich hab 720p bei 50 Frames eingestellt.
Und doch, das Objektiv ist Original, wieso?

@ApoC
Mich wundert es sowieso, dass der Ton so laut ist, ich hab nämlich sie nämlich im geschlossenen Gehäuse drin

@Bamfax
Ok, dann sollte bei mir alles passen.
Die Geräusche höre ich so nicht, da klingen die Motoren normal, nur auf den Videos ist es mir aufgefallen.
Und sie lassen sich auch ganz normal drehen ohne irgendwelches Kratzen, Haken oder sonst was.

Hi !

Stell mal das Timing vom Regler höher.
Im Video kann man nichts besonderes hören aber das hilft in einigen Fällen.

Bisher unter 0,3% Ausfälle beim X80. die gehen hier durch die Eingangsprüfung und da fallen eigentlich alle Motoren mit ungewöhnlichem Laufgeräusch auf.

Gruss
Hans-Willi

Infi75

Erfahrener Benutzer
Hallo Hans-Willi,

ja das mit dem Timing werde ich mal probieren.
Wie gesagt, das komische Geräusch ist nur auf dem Video.
Beim Start oder wenn er in der Luft ist klingt er ganz homogen.

Es ist vielleicht echt nur das Mikro von der GoPro.

Alveran

Erfahrener Benutzer
Serus Flo

Ich hab die selben Geräusche bei meinem.
Lass mich raten, du fliegst mit dem Gehäuse oder?
das selbe wenn ich die GoPro am RC-Car draufscharub.
pack mal bei dem teil oben und unten n bischen stoff oder sonst was rein.. sollte damit aufhören, hab ich aber selber noch nicht getestet da ich den sound sowieso nicht verwende :)

Infi75

Erfahrener Benutzer
Servus Mike,

du hast richtig geraten :)
Ich hab die GoPro auch im Gehäuse drin ... das werde ich mal versuchen dass ich da was reinstopfe.
Aber ich werde in Zukunft auch irgendeine Musik unterlegen, der Sound der Motoren ist ja nicht sonderlich toll. :)

Jepp,

das ist richtig, dann hat sich das erledigt, an den DJI Reglern geht das nicht. Die laufen aber eigentlich sauber mit den X80 Motoren.

Gruss
Hans-Willi

Infi75

Erfahrener Benutzer
Also bei mir scheint es ja echt vom Mikro der GoPro zu kommen.
Ich denke aber ich werde das Timing bei meinen Reglern trotzdem mal hoch stellen.
Was bringt das eigentlich für Vor- oder Nachteile?

Naja,

Vor- oder Nachteile kann man nicht sagen. Das Timing muß grundsätzlich zum Motor passen.
Bei total falschem Timing läuft der halt unsauber ...bei meinem Copter habe ich glaub ich Medium eingestellt, einige Kunden fliegen auch mit High.

Man kann auch den Betriebsbereich des Motors in gewissen Grenzen etwas verschieben, der Hacker hat da mal einige auch für den Laien verständliche Zeilen zu geschrieben. Im Dokument sind auch noch andere Infos drin, absolut lesenswert.

http://www.hacker-motor.com/daten/Hacker_Kolumne.pdf

Gruss
Hans-Willi

peterpan95

Erfahrener Benutzer
Das EVO-Kit in der Kombi F450 / F550 läuft bei mir total sauber ! Andere Welt als die kleinen anfälligen DJI-Motörchen mit DJI-Props.

Hallo Hans-Willi,

ja das mit dem Timing werde ich mal probieren.
Wie gesagt, das komische Geräusch ist nur auf dem Video.
Beim Start oder wenn er in der Luft ist klingt er ganz homogen.

Es ist vielleicht echt nur das Mikro von der GoPro.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten