Laminierter EPP-Flieger in NEONFARBEN

In welcher Reihenfolge die EPP Oberfläche bearbeiten?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo

Mein EPP-Flieger soll mit Bügelfolie laminiert werden und signalrot werden:
Also in einer sehr auffälligen, fluoreszierenden, leuchtenden Farbe. So kann man ihn bei Verlust leichter finden, und die Jäger können noch schwerer argumentieren, dass er wie ein Raubvogel aussieht, der das Wild erschreckt.

Die Frage:
Was soll ich wie lackieren?
A) Das EPP sprayen, dann mit UHU Por beschichten und dann mit dem Bügeleisen Laminieren?
B) UHU Por, Spray, Laminieren?
C) UHU Por, Laminieren, Spray?

Ich habe gelesen, das auf EPP und am Bügellaminat Farben schlecht halten.
Bleibt wohl nur B). Hält das Laminat auch gut auf der Farbe, und die Farbe am UHU Por?

Ist diese Acryl-Farbe geeignet?
Ich hatte damit schon Finnen meines Surfboards gefärbt. Ich konnte es dann aus großer Entfernung noch gut erkennen, wenn es upsidedown dahintrieb.

Die Frage ist auch, wie viel UV-Licht die Folie verschluckt, sprich wie schön die Farbe unter dem Laminat leuchtet. Wobei bei dieser Farbe auch grünes und blaues Licht in rotes umgewandelt wird (mit einem grünen LASER getestet).

LG
PegaSOS

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
NEE NEE NEE, geht ganz einfach und stabil. Zuerst normal bauen mit zB 2mm Glasstäben, Servos und Innenleben rein, dann mit der sich inzwischen etablierten 075my oder 125my Laminierfolie darüber.
Und jetzt kommt die normale mit selbtklebender Grundschicht versehene Oracover Bügerfolie drauf.
Selbtverständlich die fluoreszierende, zB:
http://www.modellhobby.de/Zubehoer/...ticle&ProdNr=01921-065-002&t=12&c=1761&p=1761

http://www.modellhobby.de/Zubehoer/...ticle&ProdNr=01921-021-002&t=12&c=1761&p=1761

oder in gelbfluor, oder auch grünfluor.

Durch das vorherige Laminieren kann sich da auch durch die "Schrumpf-Folie" nix mehr verziehen. Eventuell sich bildende Blasen werden mit der Stecknadel zum abblasen gebracht.

Ist nicht nur hilfreich bei der Suche am Boden, sondern auch am Himmel.
Bei Farbwahl oben Fluo-Grün und unten Fluo-Rot klasse auf noch 800m eindeutig bis in die Abendstunden zu erkennen.
Grün bedeutet immer Heimatkurs bezw. Einkreisen zu mir.

VikiN

Flying Wing Freak
C ) also laminieren und dan Spray ( mit vorherigem anschleiffen der Folie ) hab ich schon an 2 Fliegern getestet
- sieht anfangs toll aus, aber so wirklich hält die Farbe ( Acryl )nicht auf dem laminat

B ) wozu uhu Por vor dem sprühen ?

A ) die von Dir verlinkte Acryl Farbe von Dupli Color hält super auf EPP ( auch ohne vorbehandeln mit Grundierung ) ich hab das neon signalrot genommen - schaut aber aus wie das Neonorange eines Krankenwagens ;)

D) andere - direkt auf EPP Laminieren und dann Oracover/AS Film funktioniert auch super - wird aber recht schwer im vergleich zum "lackieren"

Hallo VikiN

Christian Knüll meint, dass die Laminierfolie bzw. Tape am besten hält, wenn man das EPP mit Uhu Por dünn einstreicht.
Zitat http://www.epp-versand.de/b_knurrus_maximus.php: "Wirklich perfekte Ergebnisse erhälst du, wenn du die Flügeloberfläche mittels einer Spachtel oder Abbrechklinge hauchdünn mit Uhu Por einschmierst und eine halbe Stunde ablüften lässt."

Das Beschichten des Fliegers mit Uhu Por erfolgt also statt dem Einsprühen mit Sprühkleber.

Kann man auch nur mit der AS Film Folie laminieren? Diese Folie zieht sich ja zusammen und würde die EPP-Teile verziehen. Ich habe gelesen, das man die Folie mit geringster Schrumpfrate schon nehmen kann.
http://www.as-film.com/de/frameset.html

Wenn man die Farbpigmente allein kaufen könnte, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit sie in das Uhu Por zu rühren, und das dann zum Beschichten zu nehmen. Vermutlich wäre die Farbe dann recht ungleichmäßig. Vorteil wäre eine sehr geringe Gewichtzunahme und gut geschützte Farbe.

LG
PegaSOS

Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
das mit uhu por wird bei Klebeband/Strapping tape empfohlen

EPP hat leider die unangenehme Eigenschaft, dass kein Klebeband so richtig gut darauf klebt. Es ist nötig die Oberfläche der Flügel etwas "kontaktfreudiger" zu machen. Mein persönlicher Favorit ist es Uhu Por mit einer Spachtel oder Klinge hauchdünn aufzuspachteln und mindestens eine halbe Stunde liegen zu lassen. Wenn das Klebeband dann erst mal richtig angedrückt wurde lässt es sich von einer so präparierten Oberfläche nur noch unter herausreissen von EPP Partikeln wieder ablösen. Alternativ kann ein Sprühkleber wie 3M "77" oder Uhu Sprühkleber verwendet werden.
Laminierfolie hält bei mir auch ohne vorbehandeln super

AS-Film hab ich noch nicht getestet
hab schon öfter gelesen, das AS Film sich gut dafür eignet
deshalb gestern bestellt ( leider hattes nie nicht mehr alle Farben die ich wollte )
naja so test ich mal und wenns was taugt gibts ne 2. Bestellung

Duzt

Erfahrener Benutzer
Wenn man die Laminierfolie ausm Bürobedarf nimmt sollte man doch auch normalen lösemittelhaltigen Lack nehmen können. Würde sicherlich der Abriebbeständigkeit gut tun im vergleich zu Acryl. oder?

Ich bau grad ein kleines Speedmodell in Styo-Glas-Balsabauweise und hatte eigentlich nicht vor das Modell welches keine 20,- Materialkosten verschlungen hat mit dieser sauteueren Bügelfolie zu bespannen. Ich werd später mal versuchen 75er Folie auf vorbereitetes Balsa zu bügeln um die Haftung zu testen. Wäre eine echt günstige alternative.

Hat das schon mal wer gemacht?

Duzt

Erfahrener Benutzer
hmm, wie lange dauert der Standart Airmail vom Giantshark? Weil 3,25 Pfund versand bei einer rolle, bzw 6,47 bei 3 Rollen ist zu verkraften.

Danke für den Tipp

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten