REGLER Lange Geschichte Bluejay Blheli Drohne dreht durch

Ulzeras

Well-known member
#1
Ok in ganz kurz. Hab eine Nazgul V3, gelesen Blhelis kann geflasht werden um RPM Filterung zu aktivieren. Nicht lange überlegt gemacht. Motoren drehen alles gut. Sobald ich Arme und kutz Gas gebe, gibt die Drohne Vollgas auch wenn ich Gas auf 0 stehen habe. Also alles wieder zurück jetzt laufen die Motoren nicht mehr sobald BLheli drauf ist, auch nicht im Motor test... Zweite ist, ich hab das Backup aus der Quelle eingespielt dann ist die RPM Filterung wieder an. Ich verzweifel langsam
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#2
Probierst Du das armen und hochfahren der Motoren ohne Props? Dann ist das "Vollgas geben" ganz normal, da der PID Regler nix zu regeln hat, bzw findet keine Lagekorrektur statt...
Ich fliege immer zuerst ohne RPM. Die Aktivierung des RPM Filter ist bei mir quasi der letzte Schritt. So lassen sich entsprechene Fehler eher eingrenzen.
 

Ulzeras

Well-known member
#3
Ja, weiss ich, dass ist ja da übliche Problem. Bis eben liefen die Motoren mit BL NICHT, das war mein Hauptproblem, auch im Motor Test nicht an. Wie auch immer laufen die Motoren jetzt auch wieder mit der BLHELI Firmware. Ich habs jetzt mit der BL s und m mit JESC und Bluejay versucht. Beim letzten Versuch hat die Drohne mit Propellern plötzlich Vollgas gegeben und sich selbstständig gemacht. Ehrlich gesagt habe ich auch kein Interesse die Drohne beim Nachbarn am Dach zu holen.

Wenn ich gas im unteren Drittel gebe und dann wieder auf 0 gehe sinkt die Drehzahl, gebe ich einmal etwas mehr geht steigt die Drehzahl gefüllt in unendliche auch im Acro. Kann man das iwie testen ohne Props ?
 
#4
Also ich würde, bevor du jetzt weiter testest die Propeller abnehmen. Plötzlich Vollgas mit Props drauf würde ich nicht weiter riskieren.
Mit was für einem ESC arbeitest du denn? Du wirfst viele verschiedene Firmwares in den Ring, angefangen von der eher veralteten BlHeli, die heute eigentlich auf modernen ESC nicht mehr zu finden ist und meines Wissens her auch nicht kompatibel mit moderneren BlHeli_S ESCs.

BlHeli_S sollte die Standard-Firmware sein die auf deinen ESCs läuft. BlHeli_S ESCs supporten i.d.R. auch Bluejay/BlHeli_M/JESC. Ich persönlich bin bisher immer gut mit der Bluejay Firmware gefahren, die ich mir mit diesem Tool flashe: https://esc-configurator.com/

Poste doch mal die genaue Firmware und Firmware Version die nun auf den ESCs geflasht ist und auch mal deine Betaflight Configuration. Vielleicht fällt dabei etwas auf. Wenn der Copter einfach vollgas gibt und weg fliegt muss es nicht unbedingt an der ESC Firmware liegen.

Wenn ich gas im unteren Drittel gebe und dann wieder auf 0 gehe sinkt die Drehzahl, gebe ich einmal etwas mehr geht steigt die Drehzahl gefüllt in unendliche auch im Acro. Kann man das iwie testen ohne Props ?
Wie schon gesagt, ohne Props ist das normal. Wenn du die Motoren im Motor Tab ganz normal und stabil hoch und runter fahren kannst sollte seitens ESCs alles okay sein. Nach jedem Firmware-Flash musst du aber evtl. die Motordrehrichtung kontrollieren. Stelle dabei auch gleich sicher dass Motorreihenfolge korrekt und auch die Drehrichtung der Motoren mit der in Betaflight konfigurierten übereinstimmt. Auch die Einstellung für Ausrichtung des FCs würde ich nochmal überprüfen wenn ich lese dass standard-Einstellungen vom Hersteller eingespielt worden sind.
 

Ulzeras

Well-known member
#7
-Also ich hab den Iflight Blitz F7 FC und den iflight Blitz E45S ESC. Das war eine BNF Nazgul bzw ist es auch noch.
-Ich hab dann Bluejay geflasht, getestet und festgestellt das die Drohne sich selbstständig macht, also Vollgas gegeben hat direkt disarmt. Um es genau zu beschreiben abheben dann wolle ich nach vorne weg gemerkt das die Drohne Vollgas gibt und disarmt. Mit BF 4.4.3 Stock Filter und Dshot 300 RPM Filter
-Zuhause dann wieder BLHELI S drauf gemacht, Firmware vom ESC auf (16.7) Blhelis und Einstellungen auf Original Zustand gebracht um festzustellen das die Motoren nicht mehr anlaufen, gar nicht, nicht im Test nirgendwo auch nicht bei Vollgas.
-Dann Jesc was im Test ohne Props zum selben Problem führt, kurz Gas kein Problem, etwas mehr Gas drehen die Motoren immer höher bei 0 Gas im Acro.
-Nochmal Bls geflasht, jetzt drehten die Motoren auch wieder, wieder dieses Vollgas Problem
-Wieder Jesc drauf mal den immer flightmodus zu test ausgeschaltet, da drehen die Motoren hoch und runter ohne Probleme, weshalb ich davon ausgehe, die Motorsteuerung funktioniert ? Im Motor Tab laufen die Motoren ohne Fehler sowohl mit Bluejay als auch mit Jesc.

-Ich werde gleich mal losgehen mit:
# version
# Betaflight / STM32F7X2 (S7X2) 4.4.3 Nov 14 2023 / 17:05:29 (738127e7e) MSP API: 1.45

# config: YES

# start the command batch
batch start

# reset configuration to default settings
defaults nosave

board_name IFLIGHT_BLITZ_F722
manufacturer_id IFRC
mcu_id 003d00175632501020303236
signature

# feature
feature LED_STRIP

# serial
serial 0 1 115200 57600 0 115200

# beacon
beacon RX_LOST
beacon RX_SET

# led
led 0 0,0::L:0
led 1 1,0::L:0
led 2 2,0::L:0
led 3 3,0::L:0

# aux
aux 0 0 4 1825 2100 0 0
aux 1 1 1 900 1100 0 0

# vtxtable
vtxtable bands 5
vtxtable channels 8
vtxtable band 1 BOSCAM_A A CUSTOM 5865 5845 5825 5805 5785 5765 5745 5725
vtxtable band 2 BOSCAM_B B CUSTOM 5733 5752 5771 5790 5809 5828 5847 5866
vtxtable band 3 BOSCAM_E E CUSTOM 5705 5685 5665 0 5885 5905 0 0
vtxtable band 4 FATSHARK F CUSTOM 5740 5760 5780 5800 5820 5840 5860 5880
vtxtable band 5 RACEBAND R CUSTOM 5658 5695 5732 5769 5806 5843 5880 5917
vtxtable powerlevels 4
vtxtable powervalues 25 100 400 800
vtxtable powerlabels 25 100 400 800

# master
set dyn_notch_count = 1
set dyn_notch_q = 500
set dyn_notch_min_hz = 150
set acc_lpf_hz = 10
set acc_calibration = 18,-14,-2,1
set baro_hardware = NONE
set rc_smoothing_auto_factor = 52
set blackbox_sample_rate = 1/16
set dshot_bidir = ON
set motor_pwm_protocol = DSHOT300
set vbat_max_cell_voltage = 422
set yaw_motors_reversed = ON
set small_angle = 180
set report_cell_voltage = ON
set osd_rssi_pos = 2427
set osd_link_quality_pos = 2456
set osd_rssi_dbm_pos = 299
set osd_tim_2_pos = 405
set osd_flymode_pos = 2446
set osd_throttle_pos = 245
set osd_vtx_channel_pos = 373
set osd_current_pos = 2432
set osd_mah_drawn_pos = 2432
set osd_craft_name_pos = 2443
set osd_gps_speed_pos = 313
set osd_gps_sats_pos = 378
set osd_home_dir_pos = 399
set osd_home_dist_pos = 400
set osd_altitude_pos = 16759
set osd_power_pos = 388
set osd_warnings_pos = 14731
set osd_avg_cell_voltage_pos = 2432
set osd_disarmed_pos = 2432
set osd_displayport_device = MSP
set osd_canvas_width = 30
set osd_canvas_height = 13
set debug_mode = GYRO_SCALED
set vtx_band = 5
set vtx_channel = 3
set vtx_power = 1
set vtx_freq = 5732

profile 0

# profile 0
set vbat_sag_compensation = 100
set feedforward_averaging = 2_POINT
set feedforward_smooth_factor = 45
set feedforward_jitter_factor = 8

profile 1

profile 2

profile 3

# restore original profile selection
profile 0

rateprofile 0

rateprofile 1

rateprofile 2

rateprofile 3

# restore original rateprofile selection
rateprofile 0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mihaiko

Well-known member
#9
Zu dem ursprünglichen Problem (also flyaway nach Blujay-flash): könnte es sein, dass du vorher recht aggressive Werte für deine PIDs hattest? Wenn du die Firmware der ESCs änderst (oder die ESCs sogar anders konfigurierst), kannst du natürlich nicht unbedingt deine PID Einstellungen gleich lassen. Und falsche PIDs können ja genau zu dem Verhalten führen...
 

Ulzeras

Well-known member
#10
Zu dem ursprünglichen Problem (also flyaway nach Blujay-flash): könnte es sein, dass du vorher recht aggressive Werte für deine PIDs hattest? Wenn du die Firmware der ESCs änderst (oder die ESCs sogar anders konfigurierst), kannst du natürlich nicht unbedingt deine PID Einstellungen gleich lassen. Und falsche PIDs können ja genau zu dem Verhalten führen...
Ja erst ja, bin ich dann auch drauf gekommen und hab dann alles zurückgesetzt.

So es scheint so als würde es jetzt funktionieren, zumindest ist die Drohne nicht durchgedreht. Da haben sich die 5€ zumindest mal für mich gelohnt… Jetzt stellt sich natürlich die Frage, lag es jetzt wirklich nur an der Firmware des ESC oder ist der vielleicht einfach nicht kompatibel mit Bluejay? Ich hab den FC nochmal abgenommen aber die Schrauben bzw. die Muttern nicht ganz so fest angezogen und das Verbindungskabel mit Kontaktspray eingesprüht.
Und das Setup verhält sich ohne Props ganz anders wie mein Eigenbau… bei dem Drehen die Motoren nicht ins Unendliche ohne Props. Ich werds jetzt so lassen ggf. irgendein Setup draufhauen mit etwas weniger Filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:

pcdoc

Well-known member
#11
Wenn du vorher die Motor Drehrichtungen ändern/einstellen musstest, ist diese Einstellung normal nach dem Flashen vom ESC weg und muss wiederholt werden. Das könnte unter Umständen auch zu dem Verhalten führen und ich würde die Drehrichtung der Motoren zu mindestens überprüfen bevor du wieder Props montierst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Ulzeras

Well-known member
#12
Ja, schon klar sonst komme ich ja nicht vom Boden weg. Mit Jesc läuft es Problemlos... es juckt mich schon nochmal dran zu spielen aber ich lasse es auch wenn ich es gerne wissen würde.

Ich hatte das glaube ich schonmal geschrieben, ich hatte bereits abgehoben wollte langsam nach vorne und die Drohne gab Vollgas und schoß nach oben. Habs paar mal getestet und bin heute die erste Runde gedreht. Läuft wieder Gott sei Dank. Es ist wirklich schwierig den Einstieg zu bekommen, gerade im Deutschen Bereich.
Danke an alle, ohne das Board hier wäre ich verloren XD
 
FPV1

Banggood

Oben Unten