Lange Versorgungsleitungen zu den Reglern!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

im Unterforum Antriebstechnik haben wir schon über das Problem der langen Zuleitugen (Versorgung) zu Reglern gesprochen. Da sich da leider niemand meldet, poste ich einfach mal hier rein:

Hallo,
Was glaub ich ein Problem sein kann sind die "langen" Zuleitungen der Versorgung zu den Reglern.

http://www.mgow.ch/cms/index.php/de/bautipps/akkukabel-verlaengern

Dabei kann es die Spannungsspitzen kommen die den Regler entweder kaputt oder außer gefecht setzen!

Ich hätte da mal eine Frage an alle DJI S800 Besitzer: Wie sieht das bei euch aus. Sind da Kondensatoren in den Zuleitungen verbaut?

Grüße und Danke
Daniel



Danke Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#2
Wie lange ist lang?

Ich hab' meine Leitungen auch verlängern (müssen). Nimm' bei dieser Gelegenheit einfach einen halben qmm mehr im Querschnitt. Falls Du Angst hast wegen den Spitzen verbaust einen grösseren C. Nimm' einen low-ESR, 105°. Am besten von Rubicon, 680uF oder grösser.

edit: der link ist falsch gepostet, poste ihn bitte nochmal richtig.

Gruss, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung! Link hab ich bearbeitet und sollte funktionieren!

Zu "wie lange ist lange": Naja ich verwende eben folgende Regler: http://www.rctimer.com/product_844.html
Da diese ja direkt unter die Motoren geschraubt werden, verlängert sich die DC-Versorgung der Regler eben auf die Länge der Ausleger. Diese können halt bei großen Modellen schon 40cm lang werden. Das würde dann ca. eine Gesamtlänge der Zuleitung pro Regler von 45-50cm ausmachen. (Jetzt mal für ein großes Modell)

Auf den Reglern selbst sind zwei 220µ Kondensatoren verbaut. Du Meinst ich sollte den eingangsseitigen gegen einen größeren tauschen?

Grüße und Danke
Daniel
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#4
Du könntest auch die Kabel der Motoren verlängern, dafür hättest Du evt. ein schlechteres Regelverhalten oder sogar Performanceverluste.

Bei Deinem Problem würde ich einfach die Kabel ersetzen mit einem halben qmm mehr (z.b 2.5mm'2 wenn sie vorher 2mm'2 waren). Am Regler schaltest Du noch einmal einen 25V (bis 4s) 470uF low-esr 105° davor, dann musst du auch nix auslöten.

Gruss, Philipp
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten