langsames Heck bei Tricopter

Hei Leute
Habe heute, nach anfänglichen Schwierigkeiten meine ersten Testflüge mit meinen Tricopter durchführen können. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Heck extrem langsam dreht, auch wenn ich auf der Fernsteuerung voll Yaw gebe. Gibt es in der Multiwii Config irgendwo eine Einstellung, welche das Heck ausbremst? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?
Ich verwende das X900 Frame von Hobby King mit einem Multiwii Crius Se 2.5 mit der Software Version 2.3

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Wie weit schwenkt denn dein heck servo nach rechts oder links?
Evtl. musst du den Ausschlag vergrößern.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Am Boden sind es so um die 40°. In der Luft sind es aber schätzunsweise nicht mehr als 10°. Zum abbremsen der Drehung geht das Servo dann aber kurz bis etwa an den gegenüberliegenden Anschlag. Hier noch ein Foto der Mechanik bei voller Neigung.
IMG_20141006_211007 - Kopie.jpg

@Ralf meinst du diese Rate: ?
Rate - Kopie.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hab das noch kurz versucht mit der Rate, da TimH mir ja auch noch dazu geraten hat. Diese ist zwar nützlich, denke aber nicht, dass sie die Lösung des Problems ist. Muss es dann noch im Flug testen. Wäre es möglich, dass 1kg/cm zu schwach für ein Heckservo ist?
Hab auch noch gerade im config.h die Servorefreshrate gefunden. Da das DS425M ja ein digitales Servo ist, könnte ich die auf 300Hz stellen. Könnte das auch noch etwas bringen?

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
300Hz bringen mehr Haltekraft und feinfühligere Reaktion, aber nicht mehr Ausschlag.
Prüf mal die Servowege in der MultiWii-Config (oben der Reiter "Servo").

Ok. Danke.
Die Servowege sind so eingestellt, dass sie bis ans mechanische Maximum gehen und nicht weiter. Am Boden kann ich mithilfe der Fernsteuerung die ca. 40° erreichen.

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Wenn du diese Neigung im Flug hättest wäre dein kopter ziemlich agil. Aber 10 Grad im Flug sind etwas wenig. Erhöhe mal die yaw rate in der GUI und taste dich ran.

FPV1

Banggood

Oben Unten