Laser-Höhenmesser für Copterflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Laser-Höhenmesser für Copter gemacht?

Das SF02 für Multicopter sieht laut Datenblatt eigentlich recht präzise und gut aus und teuer wäre es auch nicht.

http://www.lightware.co.za/shop/en/lrf-modules/7-sf02f.html

Ich habe bisher nur einen sehr allgemeinen Bericht dazu gefunden. Auf dieser Seite schreibt der Entwickler auch recht ausführlich über seine Überlegungen dazu.

Es würde mich interessieren, ob das Ding gut funktioniert?

Wolfgang

ApoC

Moderator
Wozu einen Laser, der nur bis 40m kann, wenn man quasi mit nem MS5611 Barometer unendlich messen kann. Und das auch aufn cm genau.

Dazu kommt, das du keine gefährlichen Laserstrahlen hast.

olex

Der Testpilot
Der Laser hat, wie auch ein Sonar, den Vorteil dass die tatsächliche Entfernung zum Boden gemessen wird. Erlaubt unter anderem genaues Terrain-Mapping, sowie Terrain Following und damit verbundene Features - hauptsächlich für autonomen Flug interessant. Ich kenne aber keine FC die Unterstützung für Laser hat - Sonare wiederum sind recht verbreitet.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Laser-Höhenmesser anders als das Barometer ein besserer Ansatz zum autonomen Flug darstellt. So könnte eben die Höhe zentimetergenau gehalten werden unabhängig von der Bodenhöhe. Das dürfte nebenbei auch ganz witzig aussehen.
Weiters könnte ich mir vorstellen, dass das Ding eine Erleichterung bei FPV-Landungen oder Landungen ohne Sichtkontakt wäre?

Wolfgang

Soweit ich gesehen habe, unterstützt der PX4 den SF02, ansonsten hat der SF02 ja laut Datenblatt ausreichend Schnittstellen.

Der LIDAR-Lite für Copter erscheint im Juli, dazu gibt es auch ein interessantes Video.

Wolfgang

olex

Der Testpilot
Cool. Wenn der PX4 das kann dann das Pixhawk ja auch. Ist auch irgendwo eine logische Entwicklung - der APM war ja der Vorreiter was die ganzen autonomen Geschichten anbetrifft, inkl. Sonar und so Zeug, und der PX4/Pixhawk ist der Nachfolger von der Hardware; da ist der Schritt zum Laser recht offensichtlich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten