ELRS Lassen sich auch Sender die nur ein PPM Signal liefern mit ELRS Funkstrecken ausrüsten?

bendh

Erfahrener Benutzer
#6
Ich will alte 27 und 35MHz Sender mit neuer HF-Strecke ausrüsten.
Die haben ein Impulsteil das PPM Format erzeugt. Also alte Multiplex oder Graupner Sender.
Bis jetzt konnte man HF Umrüstmodule von Multiplex, Graupner Hott oder FrSky verwenden, aber damit wird bald Schluß sein, weil sie nicht mehr hergestellt werden.
Das sind einfache Sender ohne Mischer oder anderen modernen Schnickschnack und sollen auch so bleiben.

Wenn du so ein Projekt kennst das z.B. Servoweg Umpolung o.ä. also einfache Dinge kann, immer her damit.
Eine Knüppelpotikalibrierung wäre z.B. eine Erleichterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
hab auch noch ne alte Robbe Terra Top, meine erste Anlage, und hab immer mit dem Gedanken gespielt die umzurüsten. Aber im Endeffekt wäre es einfacher die Innereien einer Jumper T-Lite einzubauen, Gimbals dann die durch die übriggebliebenen Radiomaster Standard Gimbals ersetzen. Wäre aber nur ein weiterer Zeitfresser...
 

Stefan_73

Well-known member
#9
Mini ELRS Platine einbauen halte ich auch für die bessere Variante. Bei PPM bleiben am Ende sowas wie 50-60 Kanal-Pakete pro Sekunde. Also bei 6 Kanälen hat man dann ca. 10Hz Updaterate. Das ist schon arg niedrig. Dann käme noch der Umsetzer (ob nun Trainer oder der oben verlinkte CRSF Konverter.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#10
So ein Mist aber auch Stefan_73! Wenn das der Hanno wüsste, dass er mit so einer Technik ja nicht mal einen Blumentopf gewinnen kann! 7 x Weltmeister und 8 x ToC!
:-D
Natürlich weiss ich, daß die FM Anlagen ca 50 Hz Wiederholrate hatten! Das ist ja aber auch "nur" 5 x 10 Hz!
SCNR!
 

Stefan_73

Well-known member
#11
Kommt halt drauf an was man fliegt. Bei meinen RC Seglern vor 30 Jahren war das auf meiner Robbe Starion super. Bei FPV ist das was anderes und da gewinnt auch kein Hanno von 1990 mit 10 Hz.
Bei manchen sind auch die Reflexe ;-)
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#13
Vielen Dank für die weiteren Hinweise und Anregungen.
Wie schon geschrieben es soll nur die HF-Strecke bestehender Sender für einfache 4 Kanal Modelle ersetzt werden. Auch FPV ist nicht angedacht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten