Latenz Videoübertragungssysteme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kailee

Neuer Benutzer
#1
Hallo alle,

bei den Kameras wird ja fleissig diskutiert und auf Youtube gepostet welche nun wie viel Latenz haben und welche daher die bessere Kamera wäre für Racecopter... Was ich vermisse, ist ein vergleich verschiedener VTx/VRx systeme, evt. sogar auf verschiedenen Frequenzen, um herauszufinden ob es dort auch unterschiede gibt und wenn ja, welche besser oder eben schlechter sind was die Latenz betrifft...

Vielen Dank im Voraus für jede Info!


Gruss,


Kai.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Bei analogen Funkstrecken auf 5,8 GHz gibt es keine Latenz. Der einzige Kandidat wäre hier noch der Videomonitor und da dürfte sie auch vernachlässigbar sein. Es sei denn, Du verwendest einen Framegrabber und ein Tablet oder Laptop zur Anzeige.

Gruß Gerd
 

infi

Erfahrener Benutzer
#3
bei einem analogen monitor gäbs auch keine latenz, bei einem digitalem (also alle LCDs) kann es je nach verwendeter A/D hardware schon eine merkbare latenz geben.
 

Kailee

Neuer Benutzer
#4
Hi nochmal, und danke für die ersten replies. Nach meinem Wissenstand ist es doch so, dass zwischen Kamera und Funkstrecke das Signal noch gewandelt werden muss, schliesslich wird nicht einfach das analoge Signal direkt aus der Kamera auf die Strecke geschickt. Das ganze dann nochmal Rückwärts am VRx. Ich nehme mal an dass die Geräte das jeweils anders umsetzen, weshalb ich meine dass es evt. Latenzunterschiede geben kann...

Hat jemand mal geschaut?

Nochmals Danke!

Kai.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#5
Doch, genau das wird gemacht. Das analoge Kamerasignal wird auf die Sendefrequenz aufmoduliert und das ist ein analoger Vorgang. Genauso auf Empfängerseite, wo das Videosignal wieder hinter dem analogen Demodulator verfügbar ist,

Die Latenzzeit wird wirklich nur von der Kamera zwischen Sensor und Analogausgang und dem Monitor zwischen Analogeingang und LCD-Panel bestimmt.

Gruß Gerd
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Laut TBS und der neuen ZeroZero Cam liegt die Latenz von Linse zu Display bei unter 1ms. Da die Cam und die TBS Systeme keine Neuerfindungen sind sondern auf den selben Techniken basieren wie alle anderen Systeme kann man davon ausgehen, dass es überall gleich ist.

Die Latenz bei manchen Kameras kommt daher, dass Mechanismen wie WDR, DNR usw. genutzt werden, die mehrere aufeinanderfolgende Bilder benötigen, um diese zu überlagern (WDR) oder noch eine Bildnachbearbeitung (DNR z.B.) erfolgt. Manche Kameras können das nahezu in Echtzeit (PZ0420 z.B.) andere brauchen dafür etwas länger (die Effio Reihe z.B.).
 
#7
Die Latenz eines analogen Videosignal ist ja mindestens ein Vollbild, also 1/25 s = 40 ms.
Auch unser Sehvorgang hat eine Latenz. Von der Netzhaut bis zur Wahrnehmung braucht es ~100 ms.
https://de.wikipedia.org/wiki/Visuell_evoziertes_Potential

Wenn man also mit 100 km/h fährt oder fliegt, ist man schon knapp 3 m weiter, als man sich glaubt.

Ich habe festgestellt, dass eine Latenz von gut 100 ms (Gopro, Connex, Monitor) mich nicht stört oder als sehr gering empfunden wird. Eine Latenz >250 ms (Lightbridge) fallen sehr viel deutlicher auf. Vielleicht hängt das ja mit unserer physiologischen Latenz zusammen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten