Laute Nuris mit Frontantrieb zähmen?

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Hi,

immer wieder gibt es Berichte über Probleme mit der Lautstärke des eigenen Nuri-Modells. Allerdings sind Nuris ja tolle FPV-Träger.

Könnte man nicht einfach anstatt des Pusher-Antriebs zwei Motoren an der Vorderkante des Flügels 5-10cm seitlich von der Nase weg einbauen? Damit wäre die Sicht für Cams auf der Nase ungetrübt. Gleichzeitig sollte das nervige Schraubengeräusch ja deutlich reduziert werden, da kein Pusher mehr. Mit Klappschrauben dürfte es auch keine Probleme mit der Landung geben.

Was haltet ihr von der Idee? Totaler Humbug oder machbar? Hat das vielleicht schon jemand gemacht und kann berichten?

Falls das keine totale Schnapsidee ist könnte ich mir vorstellen meinen FPV Wing X 1,5m mal so aufzubauen und zu schauen wie laut er damit ist. Bauchschmerzen hätte ich nur bei den Motorhaltern: Die Motoren müssten ja recht weit nach vorn damit Platz für die Schrauben bleibt und ich bin nicht sicher ob mein bescheidenes Bastetalent ausreicht um gescheite Halterungen zu bauen. Am besten wäre wohl zuästzlich noch Rückspannmontage. SP müsste man durch Akkus recht weit hinten wieder ausgleichen.

Motoren vorn hat wohl der "neue" Nuri auf rcgroups (Hercules Gentle Giant, knapp 1.70m Spannweite).
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde das gerne mal sehen. Eine objektive Vergleichsmessung wäre dann halt interessant. Das Problem ist ja, dass sich die Strömung bei den Semi-Laminaren Profilen, wie sie die meisten Nuris haben, im hinteren drittel ablöst. Der Prop kloppt dann in die Stark turbulente Strömung, was natürlich richtig schön laut ist. Wenn man den Prop nun nach vorne verlegt sollte das auf jeden Fall helfen da die Strömung da ja noch nicht gestört ist. Ich hatte das auch schonmal überlegt einen Styro No.1 mit zwei CF2822 vorne dran zu bauen. Bis jetzt hat mir aber leider die Zeit gefehlt.
Die Halterung sollte kein Problem sein. Einfach Vierkant Holz nehmen und eine Stickmount bauen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
die Hercules Gentle Giant videos kenn ich
hab mir emax2822 geholt um das auch mal zu testen ( finde die haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss - die 2812 kennst ja schon von meinem kleinen nuri )
warte noch auf regler

nen nuri mit mittelmotor wollt ich auch irgendwann nochmal baun ;)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
Das Problem was ich da sehe ist, dass man bei kleinen nuris nur relativ kleine schrauben verwenden kann. Die brauchen dann wieder viel drehzahl und machen auch viel krach. Interresant dürfte es sein beim nem 2,5m Nuri zwei motoren mit 12er latten zu nehmen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Das mit den Klappluftschrauben kannste vergessen. Durch die Vorderkante bekommste die nicht mehr auf, wenn die einmal eingeklappt sind. Ist ja nicht rund wie beim Segler...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
upps - da hab ich wieder was angerichtet - meine emax will ich natürlich auf nen kleineren flieger ( und auch nicht mit klapplatten ) betreiben

mein fwx bekommt wohl nen ( ausversehen bestellten ) 1800kv 800w motor 8 mal schaun ob 3s oder 4 s ; )


@nachbrenner - für fwx würde ich lieber EMAX GF2210/30 nehmen
wobei ich es schade finde an dem fwx gleich mal experimente durchzuführen
der vorteil das motor hinten liegt und bei nem crash geschützt ist ( verbogene motorwelle usw. ) hast bei den 2 motoren vorne nicht...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#8
Also ich habe über die Problematik auch schon nachgedacht. Bei den durchgehend gepfeilten (150,200er) ist es wohl sehr schwierig. Anders schaut es beim 180er und 230, 260er aus. Durch die Bluntnose kann man den Motor quasi gut in das Eck bauen. Klapppropeller ja, aber so festgeschraubt, dass sie nur bei der Landung anklappen, nicht im Flug.

Eleganter wäre noch die Lösung mit 2 kurzen Rümpfen in die vorne die Motoren eingebaut sind. Gerade so lange, dass die Propeller sich anlegen können.

Vorteil wäre auch, dass der Start etwas entspannter wird, da die Motoren gleich in die richtige Richtung ziehen und nicht irgendwohin schieben.

Grüße Helmut
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#9
Das mit 2 Motoren geht super. Schaut mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=pOGgX_bYUuI
http://www.youtube.com/watch?v=7RZ67JvXRBE
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
@Hangwind: Yep, das ist der oben erwähnte Hercules Gentle Giant. Der hat wohl Schrauben mit 7er Durchmesser. Durch seinen Rumpf braucht er aber keine Klappschrauben und durch die Seitenruder kann er sogar Bodenstarts. Da will ich aber gar nicht hin, sondern einfach nur einen leiseren Nuri.

Ich wage das Experiment einfach mal ... mehr als Schiefgehen kann es ja nicht und so lange mich keiner für den ggf. verhunzten Wing X schimpft ... ;) Baubericht hier
 
FPV1

Banggood

Oben Unten