LBT X8R empfänger auf altes systen flaschen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Lässt sich ein X8R mit LBT Software nicht mehr auf das alte System zurück falschen über das Sender Kabel ?

Bekomme immer die Fehlermeldung Firmware Update Error

oder wie muss ich vorgehen damit das klappt?

Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Hast Du den richtigen Anschluß genommen? S-Port und S-Bus zu verwechseln hat ja schon Tradition.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
ja den bei den Antenne

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Hallo Helmut
Am besten ich notiere mal meine Daten im Sender dann kannst du korrigierend oder beratend einwirken.

Unter 2/9
Auf der SD hab ich folgende Daten

In Eeproms
habe ich
eeprom-2015-09-5-23-55-47.bin
eeprom-2015-09-06-00-13-42.bin

Empfänger update
habe bisher immer die
X8R_150115.frk verwendet damit ging das eigentlich immer
Oder neuer
X8RX6R_eu_150602.frk

In firmware
Habe ich
opentx2017.bin
opentx211.bin
opentx3timer211.bin

In Firmwares
Hab ich
opentx2017.bin
opentx211.bin

In sport_update
Vario2:141008.frk

VarioHUpdate
Vario2:141008.frk

Wenn ich davon welche weg löschen kann nur her damit das minimiert Fehler.

Unter Menü Version 5/9
FW: opentx-taranis
Vers: 2.1.8
Date: 2016-05-18
Eepr: 217

Oder macht es sinn auf LBT um zu steigen? Dann kann ich aber wohl die V und D empfänger in dit Tonne klopfen ohne Zusatz Modul oder ? Gibt es damit Empfangs oder Reichweite Einschränkungen oder andere vor und nach teile.

Wie und mit weichen Dateien müssten dann die Verzeichnisse gefüllt sein?

In Eeproms

Empfänger update

Firmware

Firmwares

sport_update

VarioHUpdate

grmpf

Erfahrener Benutzer
Oder macht es sinn auf LBT um zu steigen? Dann kann ich aber wohl die V und D empfänger in dit Tonne klopfen ohne Zusatz Modul oder ? Gibt es damit Empfangs oder Reichweite Einschränkungen oder andere vor und nach teile.
Es schadet zumindest nicht, LBT zu nutzen ;) V-Empfänger lassen sich durchaus trotzdem nutzen, nur muss man darauf achten, dass man bei der Auswahl der OpenTX-Pakete beu "EU" kein Häkchen macht! Dann wird einem im Protokoll-Auswahl-Menü in OpenTX weiterhin der D8-Modus angeboten.
So habe ich es zumindest bei meiner X9E gemacht und mein V8-Empfänger funktioniert problemlos, sogar incl Telemetrie.

Bitte achte aber darauf, dass es bei den ganzen Firmwares zwei Bereich gibt.
Zum einen das OpenTX selbst, das aber nur die Bedienoberfläche darstellt! Mit dem verwndeten Übertragungsprotokoll (D8/D16 EU/D16 LBT) hat das bis auf die Wahlmöglichkeit nichts zu tun! OpenTX sieht auch nicht, was das HF-Modul kann oder auch nicht.
Das ist dann auch der zqweite Bereich: die Firmware für das HF-Modul und die Empfänger. Wichtgi hierbei ist, dass Sender-und Empfänger-Firmware den gleichen Funktionsumfang haben. Also entwerder alles auf LBT oder alles auf NON-EU (oder was auch immer). Gemischt funktioniert nicht wirklich.

Da Du normalerweise bei den Firmwares für den HF-Teil Problemlos up- als auch downgraden kannst, kannst Du es ja auch mal mit ein oderzwei Empfängern durchprobieren, ob Deine Wunschkonfig auch so tut wie sie soll.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
So ich hab es nun mehrfach probiert anscheinend lassen sich die LBT Empfänger nicht Auf die alte Software zurück falschen

Wenn ich die X8R_150115.frkdati auf spielen mit der es bisher eigentlich immer ging, Bricht das Flaschen des empfägers genu über dem ersten A des Taranis Schrift Zuges ab. Die Fehler Meldung kommt.

Mit der X8RX6R_eu_150602.frk Datei geht das flachen aber der Sender kommuniziert nicht mit dem Empfänger lässt sich also nicht binden.

wird mir wohl oder übel nchicht anderes übrig bleiben als auch auf LBT um zu falschen sonst hab ich in zukauft die ganze zeit Probleme mit den LBT Empfängern

Frage Ist das um falschen der alten Empfänger ohne LBT dann ohne Probleme möglich?

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Muss ich bei Umflaschen der Empfänger die aus den Modellen holen. Bei einem engen Segler hab ich den geflascht ohne in von den servos zu trennen jetzt mach der Empfänger keine blinkt Zeichen mehr. Aus platz gründen war das der einzige Empfänger bei dem ich noch mit einem Stift den butknöpf gedrückt habe. :(

Kann ich den irgend wie retten der hatte ein runder weissen Kleber 2015 dran? Flaschen lässt er sich anscheinend noch. Habe es nochmals Versucht ohne was dran aber LED blinken nur währed des Flaschen danach bleiben sei dunkel zb beim binden oder am Strom anhängen.

8 Weitere X8R Empfänger liesen sich ohne irgend was dran problemlos auf LBT umstellen.

Muss ich jetzt bei den andern Modellen den Empfänger auch ausbauen um den zu falschen auf LBT????

Mir ist aufgefallen das mit LBT der Sender auch unmittelbar beim Modell stehen kann ohne das es Reichweiten Probleme gibt, Vorher musste ich bei einigen Modellen die Antenne weg schwenken oder den Sender mindesten 1 m weg stellen. Das wäre mal positiv an LBT.

Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
Wie schon weiter oben geschrieben, bei der Sender-HF- und Empfänger-Firmware gilt "alles oder nichts". Es muss entweder alles mit LBT geflasht sein oder nichts. Mischbetrieb bei D16 ist nicht möglich. Davon ausgenommen sind die alten V- (und evtl auch D-)Empfänger, die im D8-Modus arbeiten. Da gibt es kein LBT.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Darf Mann die Empfängern nicht mit den servo dran hängend Flaschen?

geflasht wird über den SPort

Die Verbindung auf der Platine zwischen Servopins und SPort Pin ist sehr dünn und reicht eigentlich nur um ein paar Telemetriesensoren mit Spannung zu Versorgen.

Du bist nicht der erste der sich mit angeschlossenen Servos beim Flashen den RX gekillt hat.

Es empfiehlt sich daher die Servos vorher abzustecken.

Alternativ die Plusleitung vom SPort Updatekabel trennen und den Empfänger normal über die Servopins mit Strom Versorgen.
Sollte dann auch klappen.
( Nachteil bei dieser Methode ist das rechtzeitige Anlegen der Versorgungsspannung...)

Bei dem Defekten kannst du mit etwas Geschick eine neue Plus-Verbindung zwischen SPort und Servopins einlöten dann wird der auch wieder funktionieren...

Ralf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten