Oder macht es sinn auf LBT um zu steigen? Dann kann ich aber wohl die V und D empfänger in dit Tonne klopfen ohne Zusatz Modul oder ? Gibt es damit Empfangs oder Reichweite Einschränkungen oder andere vor und nach teile.
Es schadet zumindest nicht, LBT zu nutzen
V-Empfänger lassen sich durchaus trotzdem nutzen, nur muss man darauf achten, dass man bei der Auswahl der OpenTX-Pakete beu "EU"
kein Häkchen macht! Dann wird einem im Protokoll-Auswahl-Menü in OpenTX weiterhin der D8-Modus angeboten.
So habe ich es zumindest bei meiner X9E gemacht und mein V8-Empfänger funktioniert problemlos, sogar incl Telemetrie.
Bitte achte aber darauf, dass es bei den ganzen Firmwares zwei Bereich gibt.
Zum einen das OpenTX selbst, das aber nur die Bedienoberfläche darstellt! Mit dem verwndeten Übertragungsprotokoll (D8/D16 EU/D16 LBT) hat das bis auf die Wahlmöglichkeit nichts zu tun! OpenTX sieht auch nicht, was das HF-Modul kann oder auch nicht.
Das ist dann auch der zqweite Bereich: die Firmware für das HF-Modul und die Empfänger. Wichtgi hierbei ist, dass Sender-und Empfänger-Firmware den gleichen Funktionsumfang haben. Also entwerder alles auf LBT oder alles auf NON-EU (oder was auch immer). Gemischt funktioniert nicht wirklich.
Da Du normalerweise bei den Firmwares für den HF-Teil Problemlos up- als auch downgraden kannst, kannst Du es ja auch mal mit ein oderzwei Empfängern durchprobieren, ob Deine Wunschkonfig auch so tut wie sie soll.