Leben & Sterben lassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Benhaetten

Erfahrener Benutzer
#1
Geburt & Tod eines Copters.

http://vimeo.com/21858403

auch bei RCM : http://www.rcmovie.de/video/cf0b1c4d41c96defa099/Geburt-&-Tod-eines-Copters


Hallo erstmal !
Habe mich jetzt doch dazu durchgedrungen mich hier anzumelden.
Nichts gegen Euer Forum - ganz im Gegenteil.
Ich habe momentan nur leider recht wenig Zeit mich so aktiv zu beteiligen, wie ich es eigentlich gerne handhaben würde.
Wird sich aber auch wieder normalisieren.
Der eine oder andere von Euch kennt mich bereits.
Mit Micha1979 fliege ich bereits seit den Geburtsstunden der ersten Copter.
Nach und nach kamen E- Jets, Segler & andere Fun Flieger hinzu,
wie so viele von Euch bin auch ich jetzt bei FPV angekommen.

Mein letztes Video kennt ihr bereits : EPP FPV meets Twinstar,
Micha berichtete.

Zur Zeit rendert mein neuer Streifen : Geburt & Tod eines Copters
Ist leider nicht ganz so glimpflich abgelaufen wie im EPP/Twinstar Movie :/:
Der Copter ist aber noch nicht aufgegeben und wird mit viel Arbeit wieder aufgepäppelt.
 

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
autsch! Der Radfahrer hat aber auch ma glück gehabt hätte auch schief gehen können.

Was sindn das für Motoren die hab ich jetzt schon öfters auf koptern gesehen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#4
Mein Beileid.... was war das Problem, das zum Absturz geführt hat? Du hast ja am Ende nicht gegengelenkt, einfach nicht gesehen oder Hardware-Defekt? Bist per FPV geflogen?
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#5
Moin moin,
mein beileid nur runter kommen sie alle, aber sage mal was war das für ein frame? kann man das irgendwo beziehn. bin noch auf der suche nach einen gescheitem frame.

gruss
Sven
 

Benhaetten

Erfahrener Benutzer
#7
Danke an alle für's Beileid.

Zuerst mal ein paar Infos zum Copter :

Die Motoren sind von HBK
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=5688
Die Motoren sind sehr leistungsstark, ziehen aber eine Menge Strom.
Ich bin eigentlich recht zufrieden damit.
Leistungsstarke Lipos sind jedoch Pflicht, 20A Regler das absolute Minimum

Der Rahmen ist der KT 600 CBK von Semotech
http://www.semotech.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=6&Itemid=3
Mir gefällt die Optik sehr gut. Platz gibts reichlich im Core. Der Preis als Bausatz ist unschlagbar.
Größter Nachteil : Der Rahmen wird verklebt, meine TTCC lässt sich zwar noch aus dem Core frickeln, Auslegerwechsel & sonstige Reparaturen stellen jedoch ein enormes Gefrickel dar. Mit diesem Rahmen darf man eben nicht abstürzen :D

Während des Crashs bin ich FPV über die Gopro geflogen.
Mit einem Super Bild, Videoempfang störungsfrei.
Nach der Drehung hinter'm Deich war der Copter auf einmal nicht mehr steuerbar. Eigentlich kein absonderliches Manöver, so Drehungen fliege ich am laufenden Band.
Tja - woran es am End gelegen hat - ich weiss es nicht.
Vielleicht habe ich auch das Gewicht der Gopro unterschätzt und mich vom Flugverhalten noch nicht darauf eingestellt.
Ich weiss noch, das ich bei der Abdrehnummer Vollgas gegeben habe, um Höhe gutzumachen. Da der Copter nicht geflippt ist, hätte er eigentlich steigen müssen. Stattdessen sah ich nur noch Erdboden näher kommen, bis zum Ende der Akku rausfliegt und die Videoverbindung abbricht.
Die zwei Leutz auf'm Deich haben mir dann bei der Suche nach den Überresten geholfen.
Bei all den Abschmierdrehungen wusste ich nämlich nicht, wo der Copter genau eingeschlagen war.
In der Nähe am Deich ist ein kleines Bächlein.
Zum Glück ist er da nicht reingeschmiert,
dann wäre auch die Elektronik hin gewesen.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#8
Ohje, Schade um den Kopter!

Ich sehe auch den Fehler zwischen Sitzfläche und Steuerknüppel. Beim engen Kreisfliegen muss einiges mehr an Power auf die Props.

Micha
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#9
also eindeutig kein Steuerfehler ich war dabei und kenne den Benhaetten gut,
und auch beim engen Kreisfliegrn braucht man nicht mehr Power an den Probs zumindest bei unsren Coptern.
Kommt evtl so rüber durch die GoPro

war ein kleiner 35Mhz aussetzer was für einen Copter der kein GPS und co hat natürlich gleich ein Crash bedeutet
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#10
In der Helischool predige ich, dass auftauchende Zuschauer weder Zielobjekte noch Grund für plötzlich einsetzenden Übermut sein dürfen. Zu oft ereignen sich gerade dann die technischen Katastophen...:(

Dann hoffe ich doch, dass dem Kopter nochmal Leben eingehaucht werden kann und noch viele Stunden FPV-Vergnügen bereitet!:)

Micha
 

Benhaetten

Erfahrener Benutzer
#11
Leider ist es bei der RC Fliegerei immer so :
Alles was abhebt, kann grundsätzlich auch abstürzen.
Und jeder RC Pilot fliegt mit einem Restrisiko,
das sich auch bei größter Vorsicht nie komplett ausschliessen lässt.
Ein potentieller Crash fliegt immer mit !
Niemand kann von sich behaupten, sein inzwischen doch sehr komplexes Fluggerät 100%ig zu warten, alle Props regelmäßig zu sichern, Funke checken, Reichweitencheck, alle Einstellungen OK ?, kein Ausleger locker ?, vielleicht ein Prop gerissen ?, vielleicht doch ne Schraube gebrochen oder rund gedreht ...
Da ist das Crash Risiko mit nem 1974er Laster aus Georgien auf unseren Autobahnen im Vergleich oft noch recht überschaubar.
Bei all den Tücken, die die nackte Technik in unserem Hobby mitbringt,
ist es schon ein Wunder, das dennoch immer mal wieder ein Pilotenfehler dabei ist.
Kann den nicht gänzlich ausschliessen - der Pilot fliegt immer mit - auch wenn's sehr eigenartig ist, dass der Copter wie ein Kreisel zu Boden geht ohne auf irgendwas zu reagieren.
Bei all den grundsätzlich berechtigten Bedenken :
- Ich fliege hier nicht mit einem 200kmH Jet über die Menge
- Ich mache keinen Heli Firlefanz über den Köpfen von Zuschauern oder Kindern
- Ich mache keinen Kunstflug über Wohngebieten
Ich mach ne Drehung mit einem 1kg Copter und habe einfach Pech
... und irgendwie auch Glück : So viele Radfahrer gibt's auf dem Deich nun auch wieder nicht.
Hier fährt einer vorbei, der den Absturz aber nichtmal mitbekommt.
Das Risiko und der mögliche Schaden, dass einem Hundehalter sein Bello durchgeht, ist auf dem Deich weit größer, als dass einem ein Copter an den Helm klatscht.
Ich hab nix gegen Doggies, finde viele echt knuffig, aber - sorry - stimmt schon !

@Heling : ThX für die guten Aufbauwünsche,
Ich habe bereits bestimmt 2 Stunden Dremelarbeit in die Rekonstruktion eines überarbeiteten Cores investiert.
Morgen kommt alles mit Uhu Endfest in den Backofen
Ich backe mir denn also einen neuen Core :D - im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Ausleger dürften dann wechselbar sein (wenn ich den Core rechtzeitig wieder aus dem Ofen raushole)
und irgendwann wird der Rebirth Copter auch wieder abheben.
 

Anhänge

Benhaetten

Erfahrener Benutzer
#12
Traurige Gewissheit : Es war ein Empfangsaussetzer.
Nachdem ich den Copter in mühseliger Frickelei um- und wieder zusammengebaut hatte, war heute Testflug angesagt.
Beim 2. Akku auf einmal das gleiche Phänomen,
nur diesmal bin ich 100% sicher, das es ein Empfangsaussetzer war - und zwar ein langer.
War gar nicht weit weg und auch nicht hoch, Testschwebetiefflugmodus,
da geht der Copter auf einmal in Schräglage und eiert bestimmt 5 - 7 Sekunden unsteuerbar quer über die Wiese.
Nein - es waren keine gefährdeten Radfahrer oder Spaziergänger in der Nähe :D
Dafür musste die ganze Wiese absuchen bis ich die Überreste gefunden hab.
Nu denn : Auf ein Neues - mit frohem Mut daran :S:
 
#14
Was haste denn für einen 35MHz Empfänger?
Ich hatte am Tri auch soviele Störungen dass ich nichtmal 50m weit weg kam. Hab dann den MPX rx-7 gegen nen ACT DSL-4 getauscht, seit dem ist ruhe. In der Fläche ist der rx-7 lammfromm und keine Aussetzer, aber im Tri die reinste Katastrophe :(
 

Benhaetten

Erfahrener Benutzer
#15
Der ACT4DSL lief bei mir auch immer sehr gut.
Habe noch einen an meinem kleinen Copter - und der schnurrt wunderbar.

An meinem Crashcopter habe ich einen ACT DSQ8 mit Summensignalausgabe auf K1
Sollte eigentlich Top Reichweite haben.
Lief bislang ja auch ganz OK,
sicher nicht die Reichweitenleuchte (weit unter der Angabe) - aber passabel und eigentlich auch störungsfrei.
Habe noch einen in Reserve - der kommt mir denn erstmal an den Copter
und dann schaun wir weiter.
Habe jetzt erstmal gestrichen die Nase voll,
die Überreste liegen noch immer in der Ecke,
aber wie ich mich kenne wird der Copter nächstes WOE wohl wieder starten ;)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#16
Kleiner Tipp!
Ich habe auch am Kopter mit Aussetzern und Reichweitenproblemen gekämpft. Als selbst ein anderer RX nur wenig weiter kam als 50m habe ich den Sender untersucht: Das Kabel zur Antenne war ab. Mit dem Stückchen Draht bis zur Antenne gings halt nicht so weit...

Micha
 

Benhaetten

Erfahrener Benutzer
#17
Jop - oft sind es die ganz kleinen Dinge,
die zu ganz fiesen Fehlern führen.
Bei 50m RW muss was fieses vorliegen,
kein Empfänger ist so schwach.
Bei mir geht die Originalantenne in einen 4mm Weibchen Gold Stecker über,
wo dann eine 4mm Männchen Antenne eingesteckt wird.
Die Gesamtlänge der Antenne ist ausgemessen.
Mögliche Schwachstellen an Koppelstellen kommen nochmal auf den Prüfstand.
Ich hab ja glücklicherweise einen zweiten DSQ8, kann also vergleichschecken.
Wenn das Problem nach dem Wechsel weg sein sollte,
dann hilft dem alten auch sein jungfräuliches Äußeres nicht vor'm Recyclinghof
:D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten