Lebenserwartung eines Copters

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo....


gibt es eigentlich Erfahrungswerte zur Lebenserwartung eines Kopters ?

Dazu zählt zum Beispiel für mich wieviele Betriebsstunden die Mototren haben, wie lange die Elektronik funktioniert ,Luftschrauben usw... Akkus und RC würd ich nicht zur Lebenserwartung mitrechnen.

Freu mich auf eure Bemerkungen :)

MfG JK
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
wenn man jetzt von einem kopter ausgeht der nicht grade in einem sandsturm eingesetzt wird, abstürzt oder regen/salzwasser, extrem viel Sonne abbekommt. Extrem wichtig für ein Langlebigen Kopter, wneig Vibrationen (Props und Motoren gewuchtet!)

elektronik sauber verlötet von flussmittel mit Alkohol gereinigt -> Hält ewig.
Steckverbindungen sollte man alle 2-4 Jahre abziehen, mit kontacktmittel reinigen.
Luftschrauben halten ewig, solang sie nicht zu warm (sonne) werden.


Was verschleißt sind Motorlager die sollte man tauschen wenn es rappelt :)
Betriebsstunden kann man nix zu sagen, die Lagerqualität ist sooo unterschiedlich die vibrationen ebenfals.
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#3
OT
@amadeus
Ist das ein DLG auf deinem Benutzerbild?
OToff


Also ich sage mal so, irgendwann is so ein Ding einfach ausgenuckelt! Gewinde, Schraublöcher, Alu, GFK je nach dem aus was das Ding gebaut ist! Luftschrauben, Akkus, Motoren sind eh Verschleissteile. Aber wenn man mal ehrlich ist, eigentlich ist das doch eh alles immer im Umbruch! :D Wer fliegt schon mal länger als 3 Monate ein unverändertes Fluggerät?!? :D

Ist ja auch ein Unterschied, hab ich nun einen 1 Meter Okto für 6k€ mit 10k€ Kamera unten dran oder einen 15€ Hobbyking Rahmen zum um die Ecken ballern! ;)
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#5
Die Firma T-Motor meint dazu, dass man alle 60 Betriebsstunden die Lager ihrer Motoren tauschen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF9CY

Tiefstflieger
#6
"Lebenserwartung eines Copters "

Ähh, mein erster hielt von zwölf bis Mittag ... ich weiss, was du meinst: Meine ersten EMAX2213 halten jetzt schon über 250 Flugstunden und 20 Vollgasabstürze. Hab wohl Glück gehabt. Man kann es jedenfalls schlecht voraussagen. Die Chancen, dass du lange Freude hast, sind gut, wenn Du die Dinge gut pflegst...
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
#7
Lebenserwartung kannst auch in Flugminuten rechnen. Wenn Du als Fluggereatemechaniker versagst, ist die Erwartung null und der Vogel bleibt am Boden.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten