LED-Betriebsanzeige für geregelten AC Strom

Seppel-FPV

Well-known member
#1
Hallo Freunde,

wir haben eine PV-Anlage, mit der ich auch einen Heizstab im Pufferspeicher betreibe.
Der Heizstab weist keinerlei Anzeichen auf, ob der gerade in Betrieb ist.
Wenn ich vor der Anlage im Keller stehe, würde ich gerne sehen, ob der Heizstab gerade aktiv ist.

Der Heizstab wird mittels Leistungssteller, modulierend geregelt.
Nun habe ich mir beim Ali folgendes Teil bestellt, dass auch noch die anliegende Spannung zeigt,
aber schon in Beschreibung ein Hinweis stand, dass modulierte Spannung zum Defekt führt.

LED-Anzeige.JPG

Was dann nach 1 Tag Betrieb auch passierte.

Natürlich brauche ich die Spannungsanzeige nicht unbedingt.
Ich will ja zumindest wissen, ob das Ding jetzt aktiv ist, oder nicht.

Kann mir einer einen Tip geben, was ich da machen könnte?
Als Laie stelle ich mir das relativ einfach vor, da ein LED rein zu hängen,
das mehr oder weniger hell glimmt, sobald da Spannung anliegt.

Im Voraus besten Dank für die Mühe!
 

Stefan_73

Well-known member
#2
Die m.E. supereinfache Variante: Nimm aus einem Spannungsprüfer aus dem Baumarkt die Glimmlampe und bastele die in ein Gehäuse drumherum. Oder kaufe eine entsprechende Glimmlampe.
Wenn es eine LED sein soll wäre die einfachste Schaltung eine LED, eine Diode, ein Kondensator und ein Widerstand. Stichwort Kondensatornetzteil. Dann leuchtet die LED, wenn AC anliegt.
 

Stefan_73

Well-known member
#4
Ohne das jetzt ganz speziell empfehlen zu wollen, das hier tut es auch
https://www.amazon.de/Unbekannt-Neonleuchte-orange-230VAC-4mA/dp/B07RRXRWQV
Evtl. gibt es sowas auch mit Gehäuse. Und dann einfach wie Du geschrieben hast zwischen Phase und Nullleiter. Glimmlampen leuchten typ. ab ca. 90V und sind recht flexibel mit der Eingangsspannung. Edit: Evtl. noch ca. 50k in Reihe. Das hilft der Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten