Legalität 433MHz?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ironman139

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
Ist dieses System in Deutschland legal ?
Zumindest die 433Mhz passen ja.
Hat jemand Erfahrung mit diesem System bzw diesem Verkäufer?

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
Da ist die Bundesnetzagentur zuständig. Auf irgendwelche aussagen hier im Forum würde ich mich nie verlassen.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#5
wenn es richtig Kalibriert ist .sollte es Legal sein
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#6
Das heißt, wenn es auf 10mW Sendeleistung ist ?
Und solang ich keine autonome Flüge mache ?

Gruß Tim
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

433 Mhz mit 10mW ist legal solange Du kein Modell damit direkt steuerst. Für Telemetrie ist das ok.

Gruß Kayle
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#9
Ja mir gehts halt darum, dass der Copter die Position halten kann wenn ich Fotos mache.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#11
Im Missionplaner, das die Software um die APM2 einzustellen, kannst die Sendeleistung
des 3DR Radio einstellen. Von daher kannst das ohne bedenken kaufen.
sind aber alles Klone. Was nicht heist die Hardware ist schlecht. Das GPS ist etwas globbig
aber das 3DR Radio und die APM2 sind 1A verarbeitet.
Das Groundmodul des 3DR Radio hat einen Bug. Das ist das Teil mit dem USB Anschluss.
Bestell dir am besten noch ein 2. Airmodul dazu und löte da eine Pinleiste dran und benutze
das zusammen mit einem FTDI Kabel als Ground Modul.
http://diydrones.com/forum/topics/delay-in-shipping-433mhz-radios-due-to-usb-interference-problem
Da es bei Diydrones nachwievor keine Groundmodule für 433 gibt geh ich von aus der Bug ist noch nicht behoben.

mfg milz
 

milz

Erfahrener Benutzer
#12
Was soll das für einen unterschied machen ?
Wenn Telemetrie damit legal ist dann auch das steuern !
hab ich mir auch gedacht. Daten sind Daten.
Gibt ja auch RTF Zeug mit 433 MHZ Funken.
Nur ob es ratsam ist steht auf einem anderen Blatt.

Ja mir gehts halt darum, dass der Copter die Position halten kann wenn ich Fotos mache.
hab ich am anfang auch gedacht. Du kannst den Copter mit der Hand meist viel besser ruhig halten als es die FC mit Sensoren kann.

mfg milz
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#13
Dann frag mal bei der BNA nach dem Unterschied. Die erzählen Dir das dann. Auf 433 Mhz ist das steuern von Flugmodellen untersagt. Habe gerade vor 2 Wochen mich bei der BNA informiert.

Gruß Kayle
 

meister

Erfahrener Benutzer
#14
Dann frag mal bei der BNA nach dem Unterschied. Die erzählen Dir das dann. Auf 433 Mhz ist das steuern von Flugmodellen untersagt. Habe gerade vor 2 Wochen mich bei der BNA informiert.

Gruß Kayle
Das ist Quatsch, es gab früher mal die möglichkeit mit höherer Leistung modelle auf 433 Mhz zu steuern was nun nicht mehr geht, das stimmt und das meinte wohl auch der BNA Typ. aber mit der normal zulässigen Leistung ist es Erlaubt.

PS: du solltest in deiner nächsten Antwort einen Beweis mit liefern (z.B. Gesetzes-Text)
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#15
Ob das Quatsch ist oder nicht. Wenn mir der Herr von der BNA eindeutig klar macht das ich auf 433 Mhz ( egal wieviel Leistung ) kein Modell steuern darf, dann muss ich das halt erstmal so hin nehmen.

Gruß Kayle
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#17
Das mit dem Bug hab ich nicht ganz verstanden ? Also kann ich so wie das Set angeboten wird, es nicht verwenden ?

Edit:
Kann ich das System so verwenden wie es ist ?.
Also auch zum Beispiel in einen EasyStar einbauen und dann mit dem APM Planner programmieren ?
Und im Sichtbereich Waypoints abfliegen?
Der Arduflyer-Chip wird einfach zwischen Empfänger und den Servos geschaltet oder ?



mfg. Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten