Lehrer-Buchse X9D auf einmal ohne Funktion?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schubi

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich habe eine X9D (ohne Plus), mit der ich soweit super zurecht komme. Jetzt wollte ich für die Kinder eines SOS-Kinderdorfs einen Schnupper-Flugtag organisieren, wobei ich auf jeden Fall drahtlos arbeiten will, falls die Kinder mit dem Schüler-Sender in der Hand losrennen (ist etwas chaotischer als bei normalen Kindern).

Mein Problem ist, dass ich den Trainer-Port nicht zum Laufen bekomme. Als Schüler-Port läuft er, ich kann das PPM-Signal auf einem Piezo-Kopfhörer hören. Meine MX-16s versteht das Signal auch. Sobald ich jedoch in den Modell-Settings auf Lehrer umstelle, geht nichts mehr. In den Sender-Einstellungen unter Lehrer/Schüler kommen nur Nullen an. Es ist egal, ob das Schüler-Signal aus einem Summensignal-Empfänger, einem PPM-Generator auf dem Handy oder per Kabel aus der der MX-16s kommt (in allen Fällen hörbar per Piezo). Ich meine auch, dass es per Summensignal-Empfänger schon einmal funktioniert hat, kann mich aber an keine bewusste Änderung erinnern. Deshalb meine Fragen:

Kann es an einem zwischenzeitlich erfolgten Open-TX-Update liegen? Muss ich noch irgendwas einstellen?
Kann ich elektrisch etwas zerschossen haben? Wie empfindlich ist der Trainer-Eingang? Geht der kaputt, solange ich unter 10V draufgebe, evtl. auch mal Plus und Minus vertauscht? Ich kann ich nämlich leider nicht ausschließen, dass das beim Löten der Summensignal-Kabel passiert ist.
Habe ich vielleicht mechanisch was im Sender beschädigt? Die Leiterplatte ist im Sender nicht so gut abgestützt.
Woher kann ich die Leiterplatte als Ersatzteil bekommen? Ich finde sie nur für die X9D Plus.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Gruß

Andreas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten