Lehrer Schüler Walkera > Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich hab vor kurzem eine Walkera Devo F7 geschenkt bekommen. Da die Funke selber eigentlich noch recht gut ist, mir aber die Walkeraempfänger nicht gefallen und ich nicht alle neukaufen wollte habe ich mir da einen DHT Sender von FrSky eingebaut.
Die Funke ist nun FrSky Kompatibel und bei mir eigentlich als "immer dabei" Funke gedacht gewesen (bis der Phantom3 kam ;-)).
Nun soll es meine Schülerfunke werden die Kabellos mit der Taranis Kommuniziert.
Das ganze klappt auch schon ohne Probleme - in der Taranis einen D4R-II eingebaut und abgeht es ;-).

Ich stell mir aber gerade beim Programmieren die Frage wie man da am besten vorgeht...
Ich hab jetzt mal "logisch" am Anfang der Kette angefangen, so dass Trimmung und co. schön auch auf der Schülerfunke gehen sollte. Aber dummerweise scheint Walkera die Kanäle zum Teil verkehrt auszusteuern, so dass alle Inputs dann Seitenverkehrt wären.

Daher meine Frage: Macht ihr das über einen Schalter bei den Inputs oder in den Mischern? Die Kanäle begrenzt habe ich in den Servowege, nehme mal an diese kommen erst nach den Mischern zum Zug?

Also Inputs - Mischer - Servowege - Kanäle - Sendemodul ?

Gibt es einen Weg die Inputs zu kehren? Also das -100 zu +100 wird? Oder wie löse ich das am besten?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
für die Achsen kannst du das Trainermenü nutzen, findest du in den Sendereinstellungen auf einer späteren Seite, Mitte wird angelernt, Signallänge per Gewichtsfaktor eingestellt, per Taste ersetzt das dann die Knüppel der Taranis. Invertieren sollte da auch gehen, ansonsten in der Walkera den Servo Reverse nutzen
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
Okay, werde das mal ansehen. Das heisst es gibt eine Trainer Funktion die man auf einen Schalter legen kann?

Da ich leider das Sendemodul direkt am Akku Anlöten mussten in der Devo, resetet mir die Funke alle Settings beim ausziehen des Akkus, somit fällt das leider aus bzw. wäre ziemlich umständlich da man es bei jedem Flug wieder ändern muss.
Aber ich denke das wird schon irgend wie auf der Taranis gehen.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#5
Trimmung beim Schüler macht keinen Sinn, denn sobald du das Modell mit dem Lehrer übernehmen musst, wäre die Trimmung weg.

Der Lehrer muss alles einstellen, vom Schüler kommen nur die Stickeingaben, die in der Taranis kalibriert werden. Dann sind 70% beim Schüler auch 70% Stick beim Lehrer, sonst wird das mit dem "lehren" nicht wirklich klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten