Leichtbauweise Quad-Frame. Wie leicht kann man bauen?

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DasWollvieh

Testet alles kaputt
#1
Hallo zusammen

da es schon eine Woche bei uns regnet, ist bauen angesagt. :p
Nun bin ich am überlegen wie ich mir eine Frame für einen Quadro zusammen schustere.
Was für ein Material ich verwenden will ist noch offen. Es geht aber in die Richtung
"Baumarkt / Holzcopter"

Nun hab ich mich gefragt, was leicht kann man ein Frame in der Klasse 550mm und 450mm bauen,
was noch bezahlbar ist?
Tragen soll der (ausser den Motoren, Steuerung, Regler, +FPV Geraffel) ca. 1,5kg Lipos

Also ganz filigran sollte er schon nicht werden.

Was meint Ihr, wie leicht kann man bei den Anforderungen ein Frame bauen?

Gruss
Wolfi
 
Zuletzt bearbeitet:

flatpro

Citius, altius, fortius
#4
Aus dem Baumarkt bleibt doch nur Alu oder Holz.
Habe jetzt gerade einen einfachen Aluframe mit DJI Motoren gebaut der wiegt ohne Lipo 790 Gramm da habe ich auch schon zwei 5000 dran gehabt- dauerkampfschweben zum richtigen Fliegen ist das nichts dann.Aber mit 3 S 2500 bin ich unter einem Kilo dann geht der ab wie Sau :))
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Bei 1,5 Kg alleine an LiPo(s) wirst Du so zwischen 3-4 Kilo Gesamtgewicht rauskommen. Da würde ich nicht mehr mit einem Holzrahmen arbeiten. Guck Dir mal den FCP von Flyduino an oder warte auf den Rahmen von Rosewhite.
 
#6
Moin,moin,
ich experimentier gerade mit einem neuen Lastencopter Rahmenkonzept, aus dem Bereich "billigst" und "Leichenfledderei".... im Moment kommt es mir nicht auf Schönheit an, wenn der Copter gut läuft dann wird der einfach mattschwarz gejaucht.... wie meine bisherigen AutoRatten
. Also nicht auf Schöheit achten.
Ist eine Baumarkt Holzleisten/ 10x10 Aluvierkant Mischung (mir ist das Holz ausgegangen), Centerplate von einem (E)X-525.
Gewicht mit 2200Lipo/Gimbal/Cam, also Flugfertig > 1250g. Leider ist das Ding bei mir noch untermotorisiert und ich spar gerade auf die Hobbyprinz DT750 Motoren, welche dann mit 11er Latten bestückt werden. Schweben tut er aber schon gut.
Vielleicht hilft das als Anregung.

Gruß Arne
 

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Zuse

Erfahrener Benutzer
#7
moin, moin,
das sieht ja interessant aus! :)
meine Experimentierplattform "EP1" ist ebenfalls in H-Form - aus 15x7,5mm Alu-Vierkant - und ebenso mehr lang als breit.
Hast Du schon Flug- / Schwebeerfahrungen?
Ich habe im Nachbarforum wegen der "Unsymmetrie" nachgefragt und den Hinweis erhalten, dass die Roll- und Nick-PID Werte leicht unterschiedlich sein werden / sein sollten.

Gruss
Manfred
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#8
@Arne:
...aber "leicht" wirkt das nicht !?
 
#11
@Hobbyseiten: Mit allem Zipp und Zapp 1250g. Wo liegt Deine Vortsellung für > Baumarkt< Leichtbau. Wasvon Wollvieh angezeigt war. Wobei ich denke , dass sich da noch ne Menge wegsparen läßt, da ich ein Liebhaber der festen Verschraubung bin. Auf der anderen Seite kommt man , glaube ich mit Holzvierkant in 12X12mm bei 1,5 Kilo LiPo Payload und der dementsprechenden Motorisierung in Grenzbereiche, wo eine filigrane Leichtbauweise?.....habe ich noch nicht ausprobiert.
@Zuse : ohne den Thread jetzt Kidnappen zu wollen. Dieses Modell hat (auch wenn es nicht so aussieht) gleiche Abstände der Ausleger zueinander und zur FC (+/-) 5mm Toleranz , da ich Grobmotoriker bin.
Mein Kameraquad davor war mehr lang als breit (5cm ) und flog sich nach meinem Eindruck brilliant . Bessergesagt schwebte brilliant für Kameraflüge, da er sich langsamer um die YAW Achse drehte und träger auf Nick reagierte , wenn auch nur minimal.
War echt smooth Hovering.
Munter bleiben
Arne
 
#12
Falls Interesse noch Pics vom Altmodell (wird wieder Aufgebaut in schön) . Dieser hatte vorher die Kamerahalterung drunter, wurde dann aber (wegen, suboptimaler Kamerahalterung) wieder abmontiert. Aber von da resultiert noch der Alustab am Heck . Da hing verschieblich der LiPo dran....habe mich übrigens vermessen beim Altmodell sind es keine 5 sondern "nur " 2 cm ...als für meine Verhältnisse nicht beachtenswert. Centerplate ist hangeschnitzt (nix mit Dremel> Flex!) aus Baumarkt "Wagonplatte "light, ich glaube hies Kaminverschalung ,oder so . Ist jedenfalss leichter als die Edelfurnierplatten aus dem Modellbau und Wasserfest.
So Pics:
 

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Erfahrener Benutzer
#13
Genau die Verschraubungen hatten mich zu meinem Satz veranlasst! Fredtitel war ja: Wie leicht kann man bauen

Mein HK Q450 mit Naza/GPS, GoPro Hero2 (Snap), grosses Landegestell, und 3s/3000 Turnigy wiegt flugfertig 1240 Gramm. Da ist alles out of box, und nix auf Leichtbau ausgelegt.
 
#14
Genau die Verschraubungen hatten mich zu meinem Satz veranlasst! Fredtitel war ja: Wie leicht kann man bauen

Mein HK Q450 mit Naza/GPS, GoPro Hero2 (Snap), grosses Landegestell, und 3s/3000 Turnigy wiegt flugfertig 1240 Gramm. Da ist alles out of box, und nix auf Leichtbau ausgelegt.
Naja den bekommst Du auch nicht mal so im Baumarkt um die Ecke. Und wer, wie ich, Spass am Resteverwerten hat, den kann man mit out of the Box nicht locken..da fällt mir ein ich habe ja noch Aluvierkantrohre von einem Faltpavillon...müssten so 60X60mm Querschnitt haben? ....Da ließe sich doch
........
 
#15
Mein Quad wiegt flugfertig mit GoPro 1050g. ohne GoPro und Halterung dann ensprechend 920g. Motorabstand 580mm. Aufbau GFK-Platten und Baumarktalu.Ohne Akku komme ich auf 630g.

Nette Grüße
Carsten
 
#17
Ja genau. Ist das ein guter Wert? Ich fands vergleichsweise normal. Hatte als erstes eine Holzkonstruktion da wog das Gerät flugfertig mit kleinerem Akku 750g.

Habe kürzlich CFK-Platten bekommen und bin nun dabei einen neuen Quad zu entwickeln der dann so kompakt wie möglich zusammenklappbar sein soll. Ich denke das wird etwas zu Lasten des Gewichts gehen.

Nette Grüße
Carsten
 

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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#18
Für das Frame allein (Ausleger+Centerplates) waren für mich 130gr erreichbar, 100gr wäre mein Ziel (quad 650mm m2m) gewesen. Centerplates 12x12cm CFK beschichtete Aramidwabe (5mm) (mit Erleichterungsbohrungen), Ausleger Alu 15x15 mit Erleichterungsbohrungen. Ausleger an Centerplate nur geklebt.

lg Ferdl
 
#19
Ich hab schon länger vor das ich auf Flugzeugsperrholz oder Pappelsperrholz 2 Lagen cfk drauflaminier. Daraus dann die Centerplates fräse wird sicher absolut leicht und stabil. Man könnte auch ne CFK Wabenplatte nehmen die sind aber so teuer.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#20
FerdinandK
Für das Frame allein (Ausleger+Centerplates) waren für mich 130gr erreichbar, 100gr wäre mein Ziel (quad 650mm m2m) gewesen. Centerplates 12x12cm CFK beschichtete Aramidwabe (5mm) (mit Erleichterungsbohrungen), Ausleger Alu 15x15 mit Erleichterungsbohrungen. Ausleger an Centerplate nur geklebt.
Da hab ich nun ja einen Wert den ich als Messlatte nehmen kann :) Werde ich vermutlich micht erreichen, aber die Werte sind ein guter Ansporn für mich.

IntruderEvil
Ich hab schon länger vor das ich auf Flugzeugsperrholz oder Pappelsperrholz 2 Lagen cfk drauflaminier. Daraus dann die Centerplates fräse wird sicher absolut leicht und stabil. Man könnte auch ne CFK Wabenplatte nehmen die sind aber so teuer.


Gestern Abend hab ich mal ein Stück 8mm Birkensperrholz was ich in meiner Werkstatt gefunden habe grob ausgeschnitten und gewogen.
Ziemlich stabil, und gar nicht soo schwer wie ich vermutet hatte.
Nun hab ich für die ersten Versuche 6mm Flugzeugsperrholz bestellt. Mal sehen wie schwer ein Ausleger damit wird, und wie viel man mit Bohrungen den leichter bekommt, ohne das der Ausleger
zu "lommelig" wird.
(Wer wissen will was lommelig ist: http://www.youtube.com/watch?v=s5ZCpdpQalQ )
:D :D


 
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