Leistungs- und Geschwindigkeitsangaben zu aktuellen 4" und 5"?

LSG

Erfahrener Benutzer
#1
Angefixt durch die ganzen neuen Möglichkeiten mit ELRS und O3 möchte ich mir die Systeme auch auf einen Freestyle 4" oder 5"-Rahmen aufbauen.

Unsicher bin ich mir jedoch noch bei der Antriebswahl. Wie lange und wie weit ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit fliegen kann, kann ich mir natürlich schnell selbst ausrechnen. Nur bräuchte ich dazu ein paar Daten, am besten paar DVR-Aufnahmen vom OSD bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Kennt da jemand paar DVR-Aufnahmen? Ich brauche ja nur Geschwindigkeit und Leistung. Das würde vielleicht auch die Frage beantworten, ob ich auf 4S, 5S oder 6S gehen sollte. Bei 4S ist die Energiedichte der Akkus zwar höher, doch an 6S dafür der Leistungsverlust bei hohen Strömen geringer.

Mit meinen bisherigen 5-Zöllern bin ich Höchstgeschwindigkeiten von ~180 an 4S und >200km/h an 5S gewohnt. Das reicht mir auch weiterhin, doch möchte die Reisegeschwindigkeit etwas höher bekommen als bei meinen alten Racing-Quads.
 
#2
Das reicht mir auch weiterhin, doch möchte die Reisegeschwindigkeit etwas höher bekommen als bei meinen alten Racing-Quads.
Dann musst du auf 7 Zoll oder größer gehen.

Da hasts dann bei 85 km/h Cruisen nur 19,25 A an 6S bzw. schaffst 4,5km in 3:50 Minuten (230 Sekunden), also Durchschnitt 19,57 m/s = 70 km/h.
Mit'm 5 Zöller cruist sichs ja eher so um die 50 km/h.

Also für richtige Long-Range Sachen kommst um >5 Zoll nicht herum.

Der Screenshot ist KI generiert.
Bildschirmfoto 2024-04-09 um 14.25.32.png
 
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mangoon

Trees are dicks
#3
Also mein 8" mach durchschnittlich 80km/h für ~25 Minuten mit nem 8000er LiIon
 
#8
Wenn man die Zellen für's Basteln noch kaufen müsste vielleicht nicht, aber wenn man diese eh schon zuhause nur herumliegen hat dann würde ich auch das Basteln in Erwägung ziehen..
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#9
Dann musst du auf 7 Zoll oder größer gehen.
Ne, hab ich und ist mir zu groß und schwer. Ich will ja keine Rekorde brechen, einfach einen 5-Zöller bauen, der etwas effizienter ist als meine Racer mit meist 2206 oder 2306 mit um die 2400kV an 4S oder 5S.
Also für richtige Long-Range Sachen
Will ich ja auch gar nicht.
Der Screenshot ist KI generiert.
Den merk ich mir :D
Also mein 8" mach durchschnittlich 80km/h für ~25 Minuten mit nem 8000er LiIon
2x Gaoneng 4000mAh 6S parallel, der https://www.gaoneng.shop/products/g...c-xt60-li-ion-battery-made-with-samsung-21700 hier
Also 22,2m/s für 1500 Sekunden mit einem 177Wh Akku (80% davon 142Wh) ...
macht also 340 Watt oder 15A Dauerleistung. Kannst du die nur 340W bestätigen? Falls ja, mit welchen Motoren?

Mein 9"-Quad nimmt bei 80km/h über 500W, bei 50km/h dagegen recht effizient mit 250W.
 
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mangoon

Trees are dicks
#10
Ja, das kommt in etwa hin. Sind 2807 1250er Motoren
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#11
OK also selbst an 6S schon mehr kV als meni 9" an 4S mit nur 980kV. Ist mir aber halt zu groß, sonst würde ich meinen 9" ja einfach umbaen.

Was gibt es derzeit so an etwas effizienteren Motoren für 5" als die üblichen Stromvernichter für 2min-Rennen?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#12
Hab selbst mal weiter recherchiert, wie die aktuellen Long-Range 5-Zöller aufgebaut sind. Erstmal haben die Props mit wenig Steigung, meist was zwischen 2 und 3 Zoll und Motoren um die 2004.
Nehme ich die Tabelle von den GR2204, fällt erstmal auf, dass diese an 4S effizienter sind als an 6S.
https://geprc.com/wp-content/uploads/2021/04/2004电机详情测试表格英文-scaled.jpg
Wenn ich diese dann noch mit Standard-Racermotoren wie den T-Motor 2306 vergleiche, fällt auf, dass die 2004 nur geringfügig effizienter sind, was vermutlich an den verwendeten Props mit geringerer Steigung liegt. Daher nehme ich an, die Effizienz wäre mit den gleichen Props ungefähr gleich. Dafür wiegen die 2004 nur die Hälfte.
https://store.tmotor.com/images/20201119/1605763924766984.jpg
Einen 6-Zöller habe ich gefunden mit 2506-Motoren, die aber noch mehr als die 2306 wiegen und daher wohl in der falschen Kategorie für mich sind. Also irgendwas dazwischen suchen.
Da habe ich die F2203.5 gefunden, die etwas effizienter als die 2004 sind, geringfügig mehr Schub liefern aber dabei 3g schwerer sind, vermutlich wegen dem dicken 5mm-Mitnehmer.
F2203.5 Fpv Racing Drone Motor 3-6S KV1500/KV2850/KV3550_F Series_Motors_FPV Model_T-MOTOR Official Store - UAV Power System, Robot Power System, Model Power System
Mit den 2850kV könnte ich an 4S eventuell trotzdem noch die 200km/h erreichen, die ich mir ja gewünscht hatte.

Was ich aber zum Vergleich noch suche, sind solche Motoren wie die F2203,5, die auch noch an 6" gut gehen. 6" Props würden vom Platz auch noch passen. Oder ich nehme die F2203,5 und verbaue 6" 2-Blatt-Props statt 5" 3-Blatt. Darunter würden die Freestyle-Fähigkeiten etwas leiden aber er wäre nochmal ein Stück effizienter.
Na ja die Tage geht es weiter mit der Suche nach dem passenden Setup.
 
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LSG

Erfahrener Benutzer
#13
Mal kurz gerechnet. Die F2203.5 machen, egal ob an 4S oder 6S, laut Tabelle maximal 33000 1/min. Macht also an den 5125-Props eine Strahlgeschwindigkeit von nur 125km/h. Viel schneller wird der Quad also theoretisch nicht. Zurückgerechnet bräuchte ich für 100km/h noch 26000U/min, was laut der Tabelle 75% Gas wäre bei 200W pro Motor, also ganze 800W insgesamt. Mit einem Standard 25Wh-Akku (LiPo, 20Wh zum verbrauchen) komme ich bei dem Tempo damit auf gerade mal 1,5min Flugzeit.

Mit meinem 4S Racequad mit 2206-2400kV-Motoren und 5043 erreiche ich mit 800W schon 135 km/h, hätte also mit den 2203,5 nichts gewonnen bei höheren Geschwindigkeiten. Für's Cruisen mit >50km/h bin ich daher wohl doch wieder auf normale Racingmotoren angewiesen auf Kosten der Flugzeit. Wird also tatsächlich schwer, in der Größe auf brauchbare Flugzeit zu kommen. Muss nochmal messen, wie viel meine Quads bei verschiedenen Geschwindigkeiten unter 100km/h an Leistung ziehen.
 

mangoon

Trees are dicks
#15
Hihihi, also für LoRa hab ich zwei neue Kandidaten:

6" 2S sub 250g, Flugzeit bei durchschnittlich 40km/h ca. 25 Minuten

9,5" Flugzeit bei durchschnittlich 68km/h ca. 35 minuten

Beide mit besserer Kameraqualität als ne GoPro und sogar mit funktionierendem Return to Home, Wegpunkten etc....

Einziger Nachteil: Mit Brille nur mit Dildo Steuerbar

Aber sowohl die Mini4 als auch Mavic 3 Pro haben mich hier positiv überrascht 😂
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#16
Um die Flugzeit beim Cruisen zu verlängern sind LiIon Akkus evtl eine Überlegung wert.
Habe schon gesehen, dass die fast die doppelte Energiedichte haben aber noch nicht getestet. Welche Entladerate kann man da mittlerweile erwarten, also dauerhaft oder kurzzeitig?
Aber sowohl die Mini4 als auch Mavic 3 Pro haben mich hier positiv überrascht 😂
Die sind mir viel zu windanfällig, zu langsam und selbst im Sportmodus sind immer noch nervige Sensoren eingeschaltet, die meinen Flugstil behindern :D
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#17
Hab nochmal weitergeschaut. Die einzige Option mit einem 5-6-Zöller bei Geschwindigkeiten jenseits der 50km/h auf mehr Flugzeit als mit denen eines Racingquads zu kommen (3-5min), ist wohl wirklich auf LiIon zu gehen. Da bin ich dann aber bei der Leistung auf 400W bei z.B. einem 4S 4500er mit 228g oder 6S 2800er mit 292g begrenzt, wie mir die Akkuhersteller bestätigen konnten. Aber das sollte für 80km/h Reise für 10min reichen.

Zumindest zu den F2203.5 konnte ich noch ein Testvideo finden, was meine Annahmen bestätigt:

Bleibt nur noch die Frage, ob ich Gewicht sparen möchte und Motoren wie die F2203.5 an der Leistungsgrenze betreiben möchte oder etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen will und dafür potentere Racingmotoren nehme, die ich an einem LiPo auch bei voller Leistung betreiben kann.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#18
Ich habe mich ja schon beim ersten Post gefragt was du eigentlich willst, aber nachdem ich jetzt nochmal den ganzen Thread gelesen habe, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.....
  1. Effizienz und hohe maximale Power schließen sich quasi aus. Hast du einen Motor mit hohen maximalem Output wird der im mittlerem (Crusing-) Bereich weniger effizient sein, als einer der genau dafür ausgelegt ist.
  2. Beim cruisen brauchst du keine hohen Ströme. Daher LiIon Akkus
  3. Dein Throttlecontrol und ein sauberer Aufbau hat auch enormen Einfluß auf die Flugzeit
  4. Deine Berechnungen zu Geschwindigkeit und Leistungsaufnahmen beruhen auf Annahmen und bestenfalls statischen Tests und haben mit der Realität nichts zu tun. Bestenfalls kannst du daraus Tendenzen ableiten, aber garantiert keine Zahlen.
Willst du Longrange machen, dann bau dir einen Longrange-Copter. Greife dabei auf Erfahrungen und Rezepte anderer Piloten zurück.
Oder pack einfach mal einen LiIon auf deinen Freestyler und schau was du da an Flugzeit raus bekommst. So agil wie mit einem leichten Lipo ist der aber sicher nicht mehr.
 
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Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#19
Rekon 6 würde ich mal in den Raum werfen. Schön mit Zweiblatt Props und ordentlich Steigung gibt dir schön viel Cruisespeed. Kannst ja Oben und unten Lion Akkus aufdoppeln :)

Grundsätzlich bekommst du höheren Cruisespeed ohne größere Verluste meist nur mit größeren Props, sofern man Cruisespeed mit +/- 50 Prozent Throttle definiert. Dem Motor ists ja grundsätzlich egal, ob der nen 4, 5 oder 6 zoll prop dreht. Den interessiert nur die Last und die ist ja mit größerem Prop bei gleichem Schub geringer.

Zwischen 6 und 7 Zoll sehe ich aber hier einen Bruch zwischen Lightweight und Brute Force. Bis 6 Zoll bekommt man noch Lightweight halbwegs sinnvoll hin, ab 7 zoll ist Bruteforce angesagt: Dh. fette Motoren, Fetter Frame, Fette Akkus. Notfalls aufgedoppelt oben und unten. Ich meine, dass Leichtbau ab 7 zoll auch nicht mehr möglich ist wegen den Vibrationen.

Geil wäre es, wenn es 20cm lange Li-ion Rundzellen geben würde, die könnte man dann selbst als Frame nehmen. :D
 
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LSG

Erfahrener Benutzer
#20
Haha Rundzellen als Frame... ich glaube das geht nicht lange gut. Aber man könnte natürlich die Rundzellen an sich entsprechend stabil bauen. Hab im Moment leider keine Gelder für die Akkuhersteller übrig, sonst wäre das mal ein interessantes Forschungsprojekt.
Rekon 6 würde ich mal in den Raum werfen. Schön mit Zweiblatt Props und ordentlich Steigung gibt dir schön viel Cruisespeed. Kannst ja Oben und unten Lion Akkus aufdoppeln :)
Japp der geht schon in die richtige Richtung. Was Symmetrisches wäre mir aber lieber. Aber mit deinem Vorschlag hab ich mit den 2105.5 und 2303 noch zwei Ideen für andere Motoren, die ich mir anschauen kann.
Zwischen 6 und 7 Zoll sehe ich aber hier einen Bruch zwischen Lightweight und Brute Force. Bis 6 Zoll bekommt man noch Lightweight halbwegs sinnvoll hin, ab 7 zoll ist Bruteforce angesagt: Dh. fette Motoren, Fetter Frame, Fette Akkus. Notfalls aufgedoppelt oben und unten. Ich meine, dass Leichtbau ab 7 zoll auch nicht mehr möglich ist wegen den Vibrationen.
Genau sehe ich auch so. Daher will ich auch unter 6" bleiben. Von 8" bis 15" hab ich ja selbst genug Long-Range Quads und Tris.
  1. Effizienz und hohe maximale Power schließen sich quasi aus. Hast du einen Motor mit hohen maximalem Output wird der im mittlerem (Crusing-) Bereich weniger effizient sein, als einer der genau dafür ausgelegt ist.
  1. Klar, Extreme schließen sich immer aus. Wie meistens, geht es aber darum, einen Kompromiss zu finden.
    [*]Beim cruisen brauchst du keine hohen Ströme. Daher LiIon Akkus
    Nur wenn man langsam fliegt. Da ich aber einen möglichst kleinen und möglichst schnellen Cruiser bauen will, sind die Ströme schon gar nicht mehr so gering.
    [*]Dein Throttlecontrol und ein sauberer Aufbau hat auch enormen Einfluß auf die Flugzeit
    Logisch.
    [*]Deine Berechnungen zu Geschwindigkeit und Leistungsaufnahmen beruhen auf Annahmen und bestenfalls statischen Tests und haben mit der Realität nichts zu tun. Bestenfalls kannst du daraus Tendenzen ableiten, aber garantiert keine Zahlen.
    Ne, ich hab selbst drei 5-Zöller, bei denen ich auch die Motoren am Teststand durchgemessen habe und so habe ich schon Werte, mit denen ich arbeiten kann. Aber das war alles schon paar Jahre her und vielleicht hat sich ja bei den Motoren etwas getan. Gibt ja mittlerweile unzähige Größen.
Oder pack einfach mal einen LiIon auf deinen Freestyler und schau was du da an Flugzeit raus bekommst. So agil wie mit einem leichten Lipo ist der aber sicher nicht mehr.
Ich kann doch auch einen leichten LiIon nehmen. Z.B. einen 1500er 4S LiPo durch einen 4S 4500er Liion ersetzen. Wiegt nur geringfügig mehr aber ich hab fast die dreifache Energie. Nur wie schon geschrieben, bin ich damit dann auf 400W Leistung begrenzt.

Auf die max 400W Dauerleistung werde ich jetzt den Quad auslegen und schauen, was damit an Geschwindigkeit machbar ist. Ob ich standard Racing-Motoren zwischen 2206 und 2306 nehme und die Leistung für den LiIon-Betrieb per Poti begrenze oder gleich schwächere und leichtere Motoren wie 2105.5 2203.5 oder 2303 nehme, muss ich dann nochmal sehen, wenn ich paar Tabellen durchforstet habe.
 
FPV1

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