Leistungsdaten von Motoren: Ampere oder Watt ... oder watt sonst?

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi,

ich versuche gerade zu verstehen wie bei den Außenläufern die maximalen Leistungsangaben funktionieren.

Im Drivecalc sehe ich für viele Motoren nur ein Limit für die Stromstärke verzeichnet die ein Motor aushält (z.B. 42A für den Hacker A30-10L). Heißt das der Motor hält die 42A mit 2S, 3S, 4S, 5S etc. aus, d.h. mit mehr Spannung bekomme ich aus dem Motor auch noch mehr raus?

Wo ist da die Grenze, d.h. gibt eine Maximalspannung ab der die Isolierung nicht mehr gut genug oder welcher andere Effekt begrenzt die maximale Spannung? Durch eine Kupferleitung mit festem Querschnitt bekomme ich bei mehr Spannung ja auch auch mehr Leistung durch.

Oder bin ich mit der Betrachtung basierend auf dem Strom der fließt völlig auf dem Holzweg und es ist einzig und allein die elektrische Leistung (Watt = V*A) wesentlich?

Freue mich über Einsichten oder einen Link dazu - danke :)

Hallo nachbrenner
Die Stromstärke in einem Brushlessmotor wird durch die drahtdicke der Wicklung begrenzt
Also wenn ein Motor 45A abkann kann er das bei 3s 4s usw.
Die Spannung ist auch ein Faktor der mit der Wicklung zusammenhängt wenn also ein Motor fuer 2-3 s ausgelegt ist Kannst du den auch noch mit 4 s betreiben aber halt nicht auf Dauer das hat er nicht gerne ...
Also nicht einen 2-3s Motor an 4 s ne Stunde quälen.
Der lack auf dem Draht der Wicklung hällt mehrere 100V aus das ist nicht das Problem aber der Wiederstand der Wicklung
Wenn du einen Motor außerhalb seiner Spezifikation betreibst wird er heiß und genau da liegt das Problem
Die neodym Magnete in den Motoren sind wärme empfindlich und verlieren ihre magnetisierung bzw. Je nach Kleber lösen sie sich sogar. desweitern geht der Wiederstand der Wicklung mit zunehmender wärme hoch und sorgt fuer weitere Erwärmung Ein Teufelskreis ...

Die Drehzahl und die Leistung eines brushless hängen auch von der Verschaltug der Wicklungen ab also ob Stern oder Dreieck
Das ist ein sehr komplexes Thema
Mal kurz zum einlesen :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine

Wobei Brushlessaußenläufer im Modellbaubereich meistens im Dreieck verschalten sind. Dadurch ist der Wicklungswiderstand geringer und die Motoren heizen sich nicht so sehr/ so schnell auf.

Das nur als Zusatz zu dem was Joe geschrieben hat.

LG Chris

FPV1

Banggood

Oben Unten