Leistungsverlust aller 4 Motoren...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Mahlzeit,

vor gut 2 Wochen stellte sich folgendes Problem ein:

Nach einem Flugtag mit ein paar leichteren Crashs, haben die Motoren (Emax 2004 2300kV ) nur noch ca 50-60% Ihrer Leistung, dazu kommt das sie unter Volllast einen leicht "wabernden" Sound haben, wohl gemerkt alle 4.

Habe am Abend darauf nochmal versucht nach zu vollziehen ob ich irgendwelche Einstellungen im Cleanflight verhauen habe, aber bis auf Motorstop und den üblichen Calibrierungen, fliege ich eigentlich im Standard Setup.
Netterweise bin ich dann Abends noch hier im Chat mit Cele ein paar Fehlerquellen durch gegangen und konnten somit einiges ausschliessen. Haben die FC (skyline32 acro) nochmal geflasht und die esc's ( BLHeli 20 A) neu angelernt. Problem bestand aber trotzdem.Dann ist mir aufgefallen, wenn ich die Motoren im Cleanflight via Masterregler ansteuere, haben Sie volle Leistung!! Wenn ich einen Motor direkt via CH3 vom Empfänger verbinde hat er ebenfalls volle Leistung.
Lipos habe ich ale durch, nagelneu und alte, problem besteht trotzdem noch.
PID können es nicht sein, weil ein Kollege mit exakt dem selben Setup fliegt und keine Probleme hat, meiner flog ja bis dato auch absolut super!

Meine Vermutung ist, das die FC durch die crashes oder eben etwas Tau auf dem Gras feucht geworden ist und einen weg hat. Dagegen sagen aber einige mit denen ich gesprochen habe, das die FC's sehr robust und hochohmig sind und sooo schnell nicht kaputt gehen auch wenn mal ein bissl feuchtigkeit dran kommt.

Leider bin ich mit minem eh nicht so umfangreichem Latein am Ende, vielleicht hat ja von euch noch einer ne Idee?

P.S. Min und Maxthrottle sind ebenfalls richtig eingestellt. dort habe ich ja auch nie was dran geändert.


Vielen Dank in Voraus


Latrine
 
#3
Die Motoren selber drehen ja noch frei. Und alle Motoren gleichzeitig? Und wie bereits geschrieben, unter cleanflight angesteuert haben sie ja volle Leistung und laufen super!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Meines Erachtens führen Unwuchten eines oder mehrerer Motoren dazu, dass die Schwingungen ein falsches Regelverhalten der FC erzeugen. Dies erklärt auch, warum es über dem Masterregler geht - diesen interessiert es nicht, was die Sensoren sagen. Wenn Du ein Smartphone hast, dann lade Dir mal eine von den Apps runter, mit denen man Vibrationen messen kann. Lege das Smartphone auf den Copter und regel jeden Motor einzeln hoch. Dann kannst Du messen, wie hoch die Vibrationen des jeweiligen Motors sind (ohne Propeller natürlich!!!).
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#5
Moin, guck mal ob ein Motor wärmer wird als die anderen. Bei mir wars mal so das 1 Motor nach nem crash einen weg hatte. Der Copter ging dann nur mit halber Power aber hielt trotzdem die Waage weil die anderen Motoren "mitspielen" mussten. Im Angle/Horizon Modus natürlich. Nach Tausch des def. Motors war alles wieder gut. Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#6
Hatte ein ähnliches Problem mit den emax 2204 2300kv Standard. Waren die Lager der Motoren, spürbar war das am Motor selber nicht, hab einfach auf Verdacht die Lager getauscht und dann ging es wieder, der Sound war tatsächlich sehr merkwürdig und hat den ganzen Rahmen zum schwingen angeregt. Copter flog sich wie ein Sack nüsse, kaum zu kontrollieren und drift im Level mode. FC war flip32 mit cleanflight.

Mfg Matze
 
#7
Das ist ein SEHR interessanter Ansatz, da ein Motor tatsächlich wesentlich lauter ist, wenn ich die Motoren einzeln ansteuere. Hatte aber nicht so weit gedacht das das ein Regelproblem für den FC werden könnte. Weil Leistung hat der Motor trotzdem, nur halt eben mit lautem , hochfrequenten Brummen....
Also könnte das wirklich so viel Einfluss haben ?!?!
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#8
Die Schwingungen bringen die FC schon durcheinander lässt sich auch ganz gut simulieren aber die Vibrationen in vertikaler Richtung die von den lagern verursacht wurden scheinen sich krasser aus zu wirken...
 
#9
Aber würde ich dann an dem Betroffenen Motor nicht irgendwas spüren wenn ich den von Hand drehe?!
Bzw wenn ich dran wackel oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#10
Also bei mir war nichts zu merken, sogar ein erfahrener Händler merkte nichts, erst als die neuen Lager drin waren merkte man wie groß der Unterschied wirklich ist.
 
#11
Darf ich dich mal fragen wo du die Lager her hattest? is ja ein recht günstiger Motor.
Und wie hast du die Motoren auf gemacht, einfach den Sprengring gelöst und achse hoch gezogen?

Edit : Mein copter fliegt ansonsten wirklich super, ihm fehlt halt nur eine ganze Ecke Leistung. Aber man weiss ja auch nie genau ob die FC beim versuch die Vibrationen raus zu regeln, dann auch das Gas der anderen 3 Motoren weg nimmt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#13
Sind ganz normale 8x3x4 Lager von ebay waren recht günstig.
Den e ring runterschieben und Achse weg ziehen,habe vorsichtig rundum gehebelt ging aber leicht. Die Lager saßen bei mir sehr fest das auschlagen ohne was zu beschädigen war knifflig, die neuen gingen nur richtig rein nach dem sie eingefroren waren und die Motoren auf ca 70grad aufgeheizt... Sonst hat 1-2/10tel gefehlt und der e Ring ging nicht drauf.
Alles in allem knifflig aber lustig und sie laufen besser als neu obwohl sie übelst aussehen
 
#14
Das ist Motor 1 :




Das ist Motor 2 :




Gemessen wurde es via Accelerometer im Motorreiter.

Die Ausschläge sind selbst auf dem Bild deutlich zu erkennen.
Habe extra ein Bild von einem vermeintlich gut laufenden Motor genommen und eben das von dem Motor der, wie ich denke , einen Weg hat. Gemessen wurden beide bei Throttle 1596!!

Jetzt die Grage, reicht das schon aus um die FC ins Regeln zu bringen und den anderen Motoren Leistung zu entziehen? Dann würde ich mir einfach mal einen neuen Motor bestellen. Weil ich denke das die Achse einen weg hat, weniger das Lager.


Gruß Latrine

Gruß Latrine
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten