LiFePo4 0,0V pro Zelle und gebläht

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe ein 3S LiFePo4 Pack in der Funke drinne.. Jetzt hab ich vergessen diese auszuschalten.. Effekt Pack hatte 0,0V nach einer Woche etwa..
Es ist ziemlich gebläht (das war es aber auch schon als es neu war, aber bin nicht sicher ob ganz so stark). Habe es jetzt mal an ein Labornetzteil gehängt bei 10mA und nach ein paar Sekunden hatte es wieder 1,8V pro Zelle. Inzwischen läd das Pack auf ner Feuerfesten Unterlage draußen... Bisher gingen 1000mA von 1500mA Kapazität rein, es läd aber noch weiter.. Erwärmt hat es sich bisher nicht.

Kann das wirklich sein das LiFePo4 es aushalten mehre Tage auf 0,0V entladen zu sein und trozdem noch funktionieren mit nahezu vollen Kapazität?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#2
Was kostet ein 3S LiFe Akku mit 1500mAh ????
Also ich denke mal dass der kleine Preis wohl eine bessere Lösung wäre einen neuen zu kaufen, statt das Risiko eines Feuers/Brandes einzugehen, welches auch noch andere Leute schaden könnte...... oder nicht ????

Feuerfeste Unterlage schön und gut.... aber schon mal was von Funkenflug gehört ???

Will dich hier nicht irgendwie dumm anmachen, will dir nur zu verstehen geben dass es besser ist solche Akkus fachgerecht zu entsorgen und einen neuen zu kaufen... alleine schon mal wegen der Sicherheit deiner eigenen Person als auch anderer Personen
 

taler

Erfahrener Benutzer
#3
@spacefish
normalerweise ist mind. 1 Celle unreperabel defekt.
Also neuen Akku besorgen.
Ist mir auch schon passiert. Ich hab daraus einen2S Akkus für Videoempfang gemacht, dazu reicht die kleine C Zahl allemal.
Die beiden übrig geliebenen Zellen sind noch tipttop, ned mal ansatzweise dick.

Und zukünfig mind. eine Lipopieber mit anstecken.
Auf Dauer wird das auch bei billigen Akkus teuer, wenn die nur einmal verwendet werden können :)
Gruß taler
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#4
Na ja der lipo beeber zieht die auch leer auf die Dauer. Akku lebt noch und funktioniert 1A. Die Kapazität hat auch nicht drunter gelitten. Es gehen 1450 maH rein. Das war auch schon vorher so. Nach 3-4 Tagen ließ die Dicke backe sogar etwas nach. Evtl ist da ein Stoff drinnen der das Gas bindet?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten