Linienproblem Awm 100mw TX und Awm635 RX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tommy

Neuer Benutzer
#1
Moin Leute,

Also, ich habe folgendes Problem und zwar verwende ich seit geraumer Zeit mein "Eigenbau TX / RX" AWM611 und AWM635.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:


Evtl weiss einer Rat, wie ich das Bild stabilisieren kann....
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
100mw sind das 10 Fache von dem erlaubten Wert. ich hoffe darüber bist du dir im Klaren. Das kann ne menge ärger geben!!!!

die linien sehen nach nem Pulsierenden signal aus das da rein stört. ist das auf jedem Kanal vorhanden?
Ist da wlan oder Bluetooth in der nähe hast du nen 2g4 sender?

Gruß

Jack
 

tommy

Neuer Benutzer
#3
Jaja, ich weiss 10mW ist erlaubt, ich habe amateurfunklizenz, zufrieden?! ;)

also, sehr wahrscheinlich, haben meine heutigen tests ergeben, stört mein BEC. Wie speist ihr euren Sender?
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#4
Jaja, ich weiss 10mW ist erlaubt, ich habe amateurfunklizenz, zufrieden?! Wink
Zeig doch mal :D

also, sehr wahrscheinlich, haben meine heutigen tests ergeben, stört mein BEC.Wie speist ihr euren Sender?
Mein Sender wird einzeln von einem 400 oder 800mah akku gefüttert. Man sollte nicht den Sender mit der Flugelektronik zusammen betreiben. Evtl. kannst Du noch probieren den BEC weiter weg vom Sender zu platzieren. Ferrit Kerne an den Kabeln vom und zu dem Tx wären vielleicht auch eine Möglichkeit den "Noise" in den Griff zu bekommen. Welche Kamera benutzt Du?

lg,
Sibi
 
#5
Ich glaube das wurde nun häufig genug durchgekaut, dass selbst mit einer Amateurfunklizenz das normale Videosenden nur bis 10mW erlaubt sind!
Wenn du drüber willst, musst du eine Kennung mitsenden und es klingt nicht danach, dass du dafür eine Lösung gefunden hast.
Wenn du meinst, das übergehen zu müssen, dann mach das, das ist deine Sache, aber schreib es bitte nicht ins Forum!
 

tommy

Neuer Benutzer
#6
Hallo Physioflieger,
Warum machst du nicht einfach bei dem weiter, wobei du aufgehört hast, anstatt hier sinnloses hinzuschreiben? Ich such eine Lösung für mein Problem und nicht eine Anmache über meinen Sender. Problem? Lies einfach nicht weiter in diesem Thread.


Zum Thema:

So wies aussieht regelt das BEC die 5V optimal, wenn eine 5V-Spannung anliegt (rofl). Wenn ich mehr Spannung gegeben habe, hat sich das Bild verschlechtert :/
Eventuell ist das des Rätsels Lösung.....
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Hallo!
Bitte nicht streiten ;)!

@ Thommy: Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, schreibe doch deinen Wohnort an der passenden Stelle in dein Profil, so steht es dann bei jedem Beitrag (siehe bei mir "Dessau").

@ Ole: Du hast natürlich vollkommen Recht, aber der Thommy kommt aus der Schweiz, dort ist das soweit ich informiert bin, zulässig ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#8
Tommy wie bereits geschrieben: Schließe die Kamera und den Sender an einen unabhängigen 400 oder 800mah lipo an und die Streifen sollte weg gehen. An den BEC den Sender mitversorgen lassen ist keine gute Idee...

Sibi
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
Cam und TC sollte man eignetlich problemlos an einem Akku betreiben können. Es sollte nur getrennt von der restlichen Stromversorgung im Flieger sein also nicht am Antriebsakku und auch nicht am Empfänger BEC

Gruß

Jack
 

tommy

Neuer Benutzer
#10
Hi Sibi,

Du hast da was falsch verstanden, ich habe ein eigenes BEC für den Sender und die Kamera, welches an einem eigenen Akku hängen (740mAh von Hyperion)
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#11
Mit Modellbau-BECs wird das wahrscheinlich immer Probleme bereiten. Habe auch noch nicht gehört, daß jemand ein solches für die Versorgung der FPV-Technik verwendet hat. Behaupte mal, die liefern keine so 100%ig saubere Gleichspannung, was sich im Videobild sehr deutlich zeigt.
Die Billiglösung wäre ja noch ein Stabi (78X05, o. ä.). Auch bei dem habe ich aber schon gelesen, daß der eine gewisse Neigung zur Eigenschwingung hat und bei Videoanwendungen etwas kritisch ist.

Habe momentan auch mit ähnlichen Effekten zu kämpfen, wobei ich bei mir aber einen Step-Up-Wandler (2 Lipo-Zellen auf Spannung OSC-Cam) als Ursache ausgemacht habe. Die Stromversorgung ist also auch hier ein schwieriges Thema.

Deine ursprüngliche Frage ...

also, sehr wahrscheinlich, haben meine heutigen tests ergeben, stört mein BEC. Wie speist ihr euren Sender?
... würde ich also so beantworten:
Sofern Du nicht unbedingt auf eine stabile Eingangspannung angewiesen bist, häng die Technik direkt an einen Akku.
 

tommy

Neuer Benutzer
#12
verbrutzel ich dann nicht meine elektronik (7.2V)? modul hat 5v und cam ebenfalls, da müsst ich trotzdem über son doofen 7805 xD
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#13
verbrutzel ich dann nicht meine elektronik (7.2V)?
Natürlich! Du brauchst eine Schaltung die auf 5V runterregelt am besten lineare Vreg. Diesen dann mit zwei 470nf Kondis am Eingang und Ausgang versehen. Siehe hier:

http://sibi.kennmer.net/fpv/_P1010121.JPG

Ich habe diesen Vreg genommen ist halt SMD Bauform. Bei Conrad ArtikelNr.: 144584 - 62

Sibi
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#14
genau - das meinte auch ich mit "stabiler Eingangsspannung", sorry.

Wenn Du also wirklich auf die 5V angewiesen bist, mußt Du sowas nehmen. Die beiden von Sibi erwähnten Kondensatoren sind im Zusammenhang mit dem erwähnten Problem sehr wichtig.
Die Regler brauchen allerdings, um ihrem Namen als Stabi gerecht zu werden, immer eine gewisse "Mehrspannung" am Eingang (beim 7805 dürften das so 1,5V sein). Mit einem Lipo 2-Zeller könnte es evtl. bei etwas leerem Akku knapp werden. Ist aber nur so eine spontane Idee gewesen - müßt man mal ausprobieren. Evtl. hat Sibi zu dem Vreg aber andere Daten und der ist da nicht so penibel.
(Herr laß Datenblätter regnen)
Und als letzte Instanz dann noch mit Ferritkernen und nochmal einem Elko zur Glättung arbeiten.

Stabilisierung mit einer Z-Diode ist mir noch eingefallen. Je nach Stromaufnahme des betriebenen Moduls aber mit einem katastrophalen Verlust am Vorwiderstand. Dafür aber absolut sauber.

So, nu ist aber Ende - mehr fällt mir nich ein ... :)
 

tommy

Neuer Benutzer
#15
danke, ich werde es nachher gleich probieren.
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#16
Hi tommy
Ich habe mir nach dieser Anleitung auf der HP.von Andreas Fischer (FlugFisch)
die Festpannungsregler zusammengebruzzelt und versorge meine Kamera und den Sender damit.
Diese Schaltung ist jetzt seit über einem Jahr im einsatz und ich hab bisher null Probleme (HQ- Video).

CU
 

tommy

Neuer Benutzer
#17
also, habs gemacht: ein 470mF vor und ein 220mF hinter dem 78m05 und siehe da, es klappt :)
Danke für die Tipps :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten