Linuxcnc startet nicht auf IBM T40

MarcusNM

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin noch relativ neu in der CNC-Geschichte.

Ich habe Ubuntu 10.04 mit Linuxcnc 2.5 auf einem Desktop-PC installiert und es funktioniert sehr zuverlässig.
Jetzt habe ich jedoch ein altes Laptop vorgeholt und wollte es dort installieren. Sollte ja nicht so schwer sein, nachdem ich es auf dem anderen Rechner schon installiert habe. - Dachte ich... Die Ausgabe von Linuxcnc Errors kann ich gerne per Email zusenden.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es als Live-Version aber funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
 

tomm

Erfahrener Benutzer
#2
hallo marcus,

bei mir war's auf dem laptop ein problem mit lapic (bootparameter). schau mal in den systemmessages ob du diesbezüglich was findest, nachdem der start von linuxcnc gescheitert ist. ohne lapic startet das realtime system nicht.
ich hab unter /etc/default/grub unter bei GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT noch den parameter "lapic" ergänzt. update-grub nicht vergessen. dann gings.
ist jetzt natürlich reines rätselraten, aber lapic macht bei älteren laptops da wohl öfter probleme.
infos dazu gibt es auch bei http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.pl?TroubleShooting
viel erfolg
tom
 
FPV1

Banggood

Oben Unten