Lipo Überwachung LED

Hallo zusammen,

ich möchte die Spannung meines Lipos überwachen und mit dem Blinken einer LED symbolisieren ob der Akku leer ist. Zum Verlöten der Widerstände habe ich das hier gefunden:
Lipo Überwachung Widerstände.png
(Quelle: Anleitung und Erklärung zum Bau eines Multikopters mit aktuellen Komponenten)
Statt dem 56kΩ Widerstand nehme ich einen 51kΩ Widerstand, weil ich das so in dem MultiWii-Sketch gefunden habe:
Code:
  /********************************************************************/
  /****           battery voltage monitoring                       ****/
  /********************************************************************/
    /* for V BAT monitoring
       after the resistor divisor we should get [0V;5V]->[0;1023] on analog V_BATPIN
       with R1=33k and R2=51k
       vbat = [0;1023]*16/VBATSCALE
       must be associated with #define BUZZER ! */
Aber wie und wo kann ich denn jetzt die LED anschließen?
Vielen Dank für Hilfe :)

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Überlicherweise schließt man einen Buzzer/Summer an den entsprechenden PIN an, bei der NanoWii ist das D8 oder TX, je nach dem ob Spektrum/#define D8BUZZER oder nicht..., & natürlich #define BUZZER reinnehmen. :) (Pin kann man beliebig ummappen).

In Deinem Fall: einfach eine LED mit Vorwiderstand an den entsprechenden Pin, gegen Masse. Der "Buzzer"-Pin wird HIGH wenn der VBAT Alarm kommt und die LED leuchtet, was für ein Verbraucher angeschlossen ist ist der MultiWii egal.

Jetzt ist es so, dass die LED die ganze Zeit leuchtet.
Ich habe es mit #define D8BUZZER versucht und das hat auch funktioniert, aber ich brauche den Pin für den Empfänger der Fernsteuerung.
Mit dem #define OVERRIDE_BUZZERPIN komme ich nicht zurecht. Kann mir da jemand helfen?

FPV1

Banggood

Oben Unten