Lipo: 5.5 MM Bullet Connector an Copter kriegen

#1
Hallo Leute,
ich stehe vor einem dämlichen Problem:
Ich steige nicht hinter, wie ich die 5.5. mm Bullet Connector Lipos am besten an meinen Copter bekomme ?!
Ich habe mir schon was überlegt, was Ihr meiner Skizze im Anhang entnehmen könnt.

Ich wollte dazu folgende Teile bestellen:
XT 60 plus Kabel für den Copter:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Silicon_Wire_10cm_5pcs_bag_EU_Warehouse_.html

XT 60 Stecker zum Umlöten an den 5.5MM BC:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ale_Female_5_pairs_GENUINE_EU_Warehouse_.html

2 Mal Banana plug zu 5.5 MM BC (einmal zum Laden der Lipos und einmal um xt 60 dran zu löten):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...a_Plug_Charge_Lead_Adapter_EU_warehouse_.html

Und dann natürlich nen Lipo:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=38243

Mir kommt das alles ziemlich umständlich vor, aber ich habe keine anderen Adapter gefunden?:O
Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?:)

Liebe Grüße.
 

Anhänge

ApoC

Moderator
#2
Einfach die Bulletconnectoren abschneiden und n XT60 anlöten?

Aber bitte eine Ader nach der anderen, damits nicht zum Kurzschluss kommt.
 
#3
Danke für die schnelle Antwort !:)
Also ist XT 60 immer die bessere Alternative und ich sollte damit jeden Lipo versorgen?:)
Wieso werden die großen Lipos ab 5000mah nur mit Bullet Connector produziert?
 

ApoC

Moderator
#4
Weil die XT60 normal nur 60A können, und Bulletconnectoren halten mehr aus.

Wenn du also nicht an diese Grenze kommst, kannste XT60 nehmen, oder auch den XT90, der kann 90A.

Oder du lötest den XT60 am Copter ab und lötest da auch Bullets an.
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#5
Richtige Antwort wäre gewesen: XT60 entsorgen, 5,5 mm am Copter nachrüsten. - Zumindest, wenn der Copter richtig Strom braucht, denn die XT60 können grad mal 50 A Dauerstrom ab, die 5,5er mit 110 A gut das doppelte.
 

ApoC

Moderator
#6
Wenn man den Strom aber garnicht zieht, sondern den Lipo aufgrund seiner grösseren Kapazität mitnimmt, um mehr Flugzeit zu haben, braucht man keine Bullets.

Auch beinhalten diese Fehlerquellen, können ermüden, sich lösen, oder bei längerem Gebrauch kann der Schrumpfschlauch beschädigt werden, was zu tollem Feuerwerk führen kann.

Also wäre die richtige Frage gewesen: Was zieht dein Copter denn an Strom?
 
#7
Alles klar, danke für den Hinweis!:)
Werde dann auf 5,5 umstellen. Hab ich das eigentlich richtig gesehen, dass es da kein Male/Female gibt, sondern man die sozusagen immer gedreht zusammensteckt?
 
#8
Ist eine Standardausführung des F550 plus FPV-Gedöhns und Gimbal, wo ich so schätzungsweise auf max 35 A komme.
 
#10
ich würde auf xt60 bzw bei großem copter auf xt60 umsteigen.

die dinger sind extrem angenehm.
100% verpolungsschutz du kannst auch nicht beide kabel das akkus aus versehen zusammen stecken oder ähnliches. weiterhin halten die stecker einfach sehr gut zusammen. kaum ein copter zieht mehr als 40A dauerhaft, 60A schaffen die xt60 kurzfristig auch deutlich mehr was locker auf für große copter beim abfangen und gasstößen reicht.
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#11
Ich kann die XT60-Unterstützer nicht verstehen....

XT60 ist so ziemlich die letzte Steckernorm, die ich verbaue. Der Spitzenstrom ist mit 60 A angegeben. Nimmt man davon die Hälfte, weiß man was man dauerhaft ziehen darf. XT90 ist größer und hält mehr aus, im Zweifelsfalle kann man auch XT150 (150 A max.) nehmen, das wird dann nur ein wenig größer...

Ich habe überall HXT-Steckverbinder mit 4mm. Das sind quasi 4mm Goldkontakt-Stecker in einem roten Plastikgehäuse, ähnlich Graupner G4, aber nicht dazu kompatibel. Diese Stecker haben gegenüber der XT-Stecker einige Vorteile:

- man braucht keinen Schrumpfschlauch und deshalb kann dieser wie bei XT-Steckern nicht nach hinten auf's Kabel rutschen
- auch Verpolungssicher, vollständiger Berührungsschutz der Kontakte
- bessere Angriffsfläche zum Trennen der Verbindung, bei XT bricht man sich ja fast immer die Pfoten oder zieht ungewollt am Kabel
- größerer Querschnitt möglich (schon mal versucht AWG10 an einem XT60 festzulöten?)
- 93 A Dauerstrom

Ob es nun unbedingt ein ultra-leichter oder sehr kleiner Stecker sein muss, muss jeder selbst wissen. Klar, die HXT sind deutlich größer, aber die baumeln eh unter'm Kopter rum...

Viele Grüße!

Sven
 
#12
Ist doch gut, dass es so viele verschiedene Steckersysteme gibt :). So kann jeder nach seinen Kriterien auswählen. Die Hersteller-Stromangabe ist nur ein einmal festgelegter Wert, der in der Praxis eher ein Schätzwert ist. Die beim HXT angegebenen 93A Dauerstrom bedeuten ja nicht, dass bei 93A alles ok ist und bei 100A der Stecker plötzlich heiß wird und auf geht. Der Übergang von "geht" zu "geht nicht mehr" ist vielmehr fließend und sehr von der Wärmeableitung der angelöteten Leitungen abhängig. So wird ein neuer original XT60 bei 50A Dauerstrom und 4qmm Leitungen gerade mal fühlbar warm, ein Pärchen gebrauchte und schön leicht steckbare 4mm Goldies dagegen bedenklich heiß. Der Übergangswiderstand hängt viel mehr von der Qualität und Straffheit der Steckung ab als vom eigentlichen Produkt.

Insofern kann ich die XT60-Verteufler nicht verstehen ;). Zumal es HK mit der Erstausrüstung seiner meisten Lipos mit dem XT60 endlich geschafft hat, den leidigen Deans-Stecker vom Markt zu verbannen. Bei den üblichen Kampfschwebekoptern bis 3kg ist der XT60 in meinen Augen eine gute Wahl, zumindest strommäßig. Wer eher dicke Finger hat und grobmotorisch veranlagt ist, kann natürlich auch größere Stecker verwenden, da diese sich besser greifen lassen. Wobei das "am Kabel ziehen" bei gelöteten Steckern ja auch kein Problem darstellt.

Gruß Jörg
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#13
ich würde auf xt60 bzw bei großem copter auf xt60 umsteigen.
Er meint natürlich XT90.
Genau so hab ich es bei mir auch.
Ganz klein: JST
Mittlere Modelle: XT60
F550: XT90

@SvenL:

Kannst du deine Aussage begründen? Laut Hobbyking sind die 60A als Dauerstrom angegeben. Dass dies aber nicht immer der Wahrheit entsprechen muss, ist ja bekannt.
Dennoch würde mich interessieren, wie du genau auf die 30A kommst. Hast du einen Versuch gemacht?

http://www.elektromodellflug.de/oldpage/hochstromst/hochstromstecker.htm
Laut dieser Seite ist der XT60 mit 50A Dauerstrom und 70A Impulsstrom (30s) angegeben.


Was ich mich zudem auch noch Frage:
Du meinst sicher diese 4mm Bananenstecker?
Die Kontaktfläche ist meiner Ansicht nach übrigens nicht viel größer (wenn überhaupt) als die anderer Stecker.




Die XT60 gibt es zudem noch in blau und schwarz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Ja meinte ich!!!


4mm goldies würde ich nicht mehr einsetzen auch nicht mit den roten plaste verhüterlies... die leiern einfach viel zu schnell aus und sind zudem temperaturempfindich(kälte).

xt60 sind laut hersteller(HK) angegeben mit 60A dauer nach tests mit 60A dauer impuls(30s) 70A aber wer hat schon nen copter bei dem er 30s vollgas gibt und der dann mehr als 70A zieht... meist sind es ja nur kurze manöver wo sehr hohe ströme gebraucht werde(3-5s) da darf es dann auch nochmal deutlich mehr als 70A sein...

schwebestrom liegt bei praktisch allen coptern bei <50A

wem das alles nicht reicht der kann auf XT90 umsteigen die können 90A+ dauerhaft... zeig mir den Copter dem das nicht reicht!!! und kurzfristig(30s und wenieger) können die geschätzt was zwischen 120 und 220A ab.....

gruß

Alex
 
#15

SvenL

Erfahrener Benutzer
#17
Ich möchte mal sehen wie sich ein HXT-Stecker selbst aussteckt! Es gibt gewisse Grundregeln:

- Akku muss sauber befestigt sein (2x Klettband um den Akku plus Klettband, damit er seitlich nicht rausrutschen kann)
- Akkukabel dürfen nicht auf Zug belastet sein

Und da kann man dann jeden Stecker nehmen, den man will...es wird funktionieren!

Viele Grüße!

Sven
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#18
Auch mal dazu melden:

Hatte auch mal am Anfang diese rotzigen 4mm mit dem roten Hülsen benutzt.
Da gab es dann jedoch mehrere Probleme wie z.B.:
Stecker und "Hardcondom" von verschiedenen Händlern gekauft....... passten meisten NICHT zusammen.

Also bin ich dann mal auf XT60 umgestiegen, da MPX Ja mal der allerletzte (sag ich lieber nicht) war, der 1. bescheiden zu löten war und dann auch noch sehr "ungriffig".
Hatte dann auch mal einen "Stresstest unter Gewicht" gmacht und habe einen 3S 5000mAH am Hexa direkt am Akkukabel hängen lassen während ich unter voller Belastung über mehrere Felder "geheizt" bin (also NICHT über bebautem oder bewohntem Gebiet) und da hat sich NIX gelöst oder gelockert.
Was ich aber gerne mal sehen möchte bei 4mm Goldies.
Alternative zu den XT60 habe ich auch noch XT150 hier (die mehrfarbigen Sets wos bei HK gibt) welche aber bisher noch nie zum Einsatz/Einbau kommen mussten.
Habe zwar immer noch ein paar Akkus hier mit 4mm Goldies, aber das ist nur weil ich die mal so gekauft hatte und die Stecker noch nicht umgelötet habe.

Zudem finde ich es auch sehr vorteilhaft, dass bei den XT Stecker und Buchsen (ausser den 150ern) auch noch am Stecker und an der Buchse an beiden Seiten die Polarisierung markiert ist. Das hilft so einigen "Newbs" auch noch aus, dass sie nicht ausversehen am Kopter ein Stromkabel anlöten ohen am Akku einen "Doppelcheck" durchzuführen, und dann alles in "Magic Smoke" auf geht da alles verpolt war/ist......... ja ich weiss, sollte nicht vorkommen aber man weiss ja nie.... (Nein ist mir nicht passierrt aber ich kenne solche Leute und die sind schon 30 Jahre im Modellbau tätig)
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
#19
Das ist doch wieder wie alles andere , reine Glaubenssache! Der eine so der andere so.

Ich schwöre auf Goldis und habe alle Akkus so ausgerüstet. Bleibt auch so!
Dito. Ich hatte noch nie Probleme damit, die Stecker halten locker so lange wie ein Akkuleben und dann werden sie mit entsorgt. Ich hatte es genau ein mal bisher, dass ein 4mm Goldstecker am Copter mir vom Gefühl her zu locker war, den hab ich halt ausgetauscht, die gehen ja super easy zu löten, was mir bei der Wahl wichtig war. Ich hab auch noch nie erlebt, dass die Stecker/Buchsen irgendwie spürbar warm wurden, bei keinem Modell. Ich hab an den Akkus Plus als Buchse und Minus Als Stecker, wenn man den Schrumpfschlauch etwas an der Buchse überstehen lässt, sind die auch sicher isoliert. Wenn man ganz sicher gehen will, macht man eben 2 Schrumpfis übereinander an der Buchse.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten