Lipo aufschneiden nach Kurzschluss? Verbaute Technik?

Seip

Erfahrener Benutzer
#1
Dummheit lässt grüßen….
Was soll ich schreiben wollte gerade „schnell“ noch mal ne Runde mit dem Copter drehen. Beim anschließen des Lipos habe ich einen kurzen gemacht habe nicht die Goldkontatstecker ans Board angeschlossen sondern die am Lipo zusammengedrückt. Keine Ahnung was im Kopf vorging(vermutlich Totalaussetzer).War nur für den Bruchteil einer Sekunde mit schönen blauen Funken.
Zellspannung ist noch ok allerdings kommt nur noch eine Zelle über den Hauptanschluss.
Sprich das über das Balancer Kabel die Zellen normal Spannung anzeigen- am normalen Anschluss aber nur eine Zelle ankommt.
Wie kann das sein? Lötpunkte geschmolzen oder sind dort drin noch Elektrische Bauteile die durchbrennen?
Rettung möglich? Also dachte dran die äußere Hülle vorsichtig aufzuschneiden so immer an den Kabel lang.
Ja und ich weiß was passieren kann und mache das nicht im Wohnzimmer ;-) weiss nur nicht ob es überhaupt sinn macht .
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Lipo aufschneiden nach Kurzschluss ? Verbaute Technik

Ganz starke Empfehlung: Finger weg, zeitnah Akku entsorgen, solange sicher lagern, für 10€ nen Neuen kaufen.
 
#3
RE: Lipo aufschneiden nach Kurzschluss ? Verbaute Technik

Da kann ich felias nur zustimmen

Rettung möglich? Also dachte dran die äußere Hülle vorsichtig aufzuschneiden so immer an den Kabel lang.
Hab ich auch schon versucht und direkt einen aufgeschnitten. Konnte 4h nicht mehr in den keller so schlecht war die luft und auf dem arbeitstisch ein 30cm brandfleck. Also sein lassen entsorgen und neuen holen ;)

gruß
manu
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Lipo aufschneiden nach Kurzschluss ? Verbaute Technik

Kann ich auch nur sagen:

KEINE VERSUCHE MIT DEN DING !

Kauf Dir einen neuen.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Lipo aufschneiden nach Kurzschluss ? Verbaute Technik

Ich mach das zwar im Keller aber neben meinem Therminator da kann der in Ruhe abbrennen(wenn es den so sein sollte)von mir aus auch verpuffen.
Da ja die Balancer Werte in Ordnung sind denke ich ja das nicht viel sein kein, sowas schmeiss ich nicht weg dafür bin einfach zu geizig.
Wie gesagt ist mir die Gefahr auch bewusst und es ist ja nun keine Handgranate.
Ja Heckmic da haste wohl Recht sehr Ärgerlich- bin aber noch froh im Kopf ist mir erst rum das ich in am Kopter falsch angeschlossen habe was ja dann wieder nicht geht.
Aber es gibt doch bestimmt Leute die in schon aufgeschnitten haben....
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Lipo aufschneiden nach Kurzschluss ? Verbaute Technik

quatsch.

Die Schrumpffolie zu öffnen ohne dabei eine Zelle zu zerschneiden wirst du ja wohl schaffen??? Die Klinge mit der scharfen seite von den Zellen weg unter die Schrumpffolie scheiben. Zur not nach dem anritzen aufreißen. Da wird es dir nicht den Stadtteil bei wegbrennen. Wenn du die Folie ab hast kannst du die Kabel ab löten und die Zellen voneinander trennen. Diese sind meist miteinander verklebt - lassen sich mit einem Verdünner gut trennen. wenn du sie einzeln hast kannst du die Zellen einzeln unter Aufsicht laden/ entladen und auf Funktion überprüfen. Wenns die Zellen überlebt haben wieder zusammen bauen und gut.

Diese Hysterische Angsmache kann hier getrost bei Seite gelassen werden. Ein Lipo ist kein Napalm und wird nur bei grober mechanischer Beanspruchung, dauerhaften Kurzschluss oder Überladung zum ernsthaften Problem!

Ich habe schon mehrfach Lipos auf diese Weise auseinander genommen - defekte Zellen ausgetauscht oder entfernt. Gab bisher noch keinen Beef mit meinem Rauchmelder!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
weg damit.... tickende zeitbombe. da sind 300+ ampere geflossen der lipo is matsch.

grüße
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#10
Hab mal einen 3 S 2200mAh aufgeschnitten. Hab den auch damals mal kurzgeschlossen (Doof wie ich war hab ich beide Schrumpfschläuche abgezogen... -.-). An dem Akku hab ich das eine Kabel versucht wieder anzulöten (völlig unbefangen und Ahnungslos was für Gefahren dahinterstekcne). Hatte aber nie wieder die Spannung die der Akku eigentlich haben sollte. Bei Intresse kann ich dir noch Fotos von damals schicken...
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#11
Nicht Streiten.
Der Lipo ist net Matsch alle Zellen haben noch Spannung und alle noch gleich nur am Hauptakabel kommt es nimmer an.Ich weiss gar nicht was ihr euch so aufregt wenn Leute mit ihren Copter über Menschen fliegen wo es ja auch trotz allen Flugkünsten zu Technischen ausfällen kommen kann ist das Toll.Aber Back to Topic- will ja auch kein Streit verursachen.
Die dinger Lötet ja auch einer mal zusammen auch wenn diese überbevökert sind...
So habe mal aufgemacht und wie gesagt alle Zellen Stimmen.Warum die Spannung vorne fehlt kann ich noch nicht sagen, allerdings ist das ganze im gesammten sehr grausam zusammengelötet.Werde auch bilder machen die dann folgen- entweder im positven oder Negativen. Jetzt ist erst mal noch Karneval.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#12
Mein Senf: Eine Reparatur ist den Aufwand nicht wert. Entladen, entsorgen und neuen kaufen -> glücklich sein und keine Gedanken an irgend welche Horrorszenarien verschwenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
seip der lipo is nachhaltig geschädigt. die zellen waren alle unter 3v bei der belastung. der wird nie wieder die spannung halten wenn du den entlädst. außerdem wird er sich in den nächsten tagen aufblähen, die feuer/explosionsgefahr steigt expotenziell.

weg damit.
 
#14
Und was ist mit der Neugierde
Also .... aufschneiden
und lass mal ein paar Fotos sehen
Gutes Gelingen Gruß
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hatte mal einen Adapter mit den man 2*3S Akkus am 6S Lader aufladen kann. Dabei haben sich leider die beiden Bananenstecker berührt. Bei mir sind die Balancer-Kabel geschmolzen.

Ich habe neue Balancer-Kabel bestellt und die Lipo-Akkus oben geöffnet (dort wo die Kabel reingehen) und die neuen Balancer-Kabel verlötet.

Also es hat funktioniert, aber ich würde es aus heutiger Sicht trotzdem nicht noch mal machen. Es lötet sich schlecht (bleifreies Lot?), man muss aufpassen, dass man nicht mehrere Kontakte gleichzeitig berührt und so richtig vertrauen tue ich den Akkus dennoch nicht.

Gruß
Ronny
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#16
Allso habe das teil mal zu Wissenschaftlichen Zwecken auseinandergekommen. Aus den einzelnen Zellen kommen als Anschlüsse Flache „Bleche die ca 1,5 cm Breit sind und an einer Stelle gelocht, wie früher die alten Sicherungen. Denke das wird als Schutz eingebaut. Da das ganze schon in der Folie ist wird ein Löten nicht mehr möglich sein. Aber wieder was gelernt Bilder habe ich auch gemacht und werde ich mal hochladen- wobei die net so tolle sind. Muss die ja fürs Forum so verkleinern sonst geht es ja nicht.7
Hier mal ein Link wo auch jemand Lipos verarztet ;-)
http://www.offroad-cult.org/Board/lipo-op-aufbau-der-turnigy-3600mah-30c-lipo-akkus-t22213.html
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#17
So wollte die eine Zelle entladen zum entsorgen, mit einem alten PC Lüfter da ist sie doch noch abgewackelt (musste ja das Kabel zu Tief reinschieben) Wollte sie aber auch nicht voll zum entsorgen bringen.
Aus dem Rest habe ich dann einen 2 Zellen Akku gemacht Zellen haben Spannung und neuverlötet habe ich auch alles.Werde in entsprechend lagern und einfach mal Testen. Anbei ein paar Bilder wie das ganze ausschaut.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten