Lipo für Hexa - 20C ausreichend?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen ..

Ich fliege meinen F550 derzeit mit SLS 5000 30C 4S
Setup ist :
-Tiger 2216 900kv
-Graupner 10x5 ( 9x5 )
-SLS Lipo 4S

Da er durch Gimbal , FPV Equipement usw schon relativ schwer ist , und noch
1-2 Sachen geplant sind , möchte ich ihn etwas abspecken ..

Nun Frage ich mich , ob gute 20C Lipos auch ausreichen würden ?
Ich verbrauche derzeit 3200mAh in 8 min ..
Das sind etwa 25 A im Schnitt ..
Ich denke nicht , daß ich über 100A komme , höchstens mal beim beschleunigen im Manuell Mode der Naza ..
Meine 30C 5000er werden auch kaum spürbar war derzeit ..

Was sagt ihr ? Reichen die SLS 5000 4S 20C da aus ?

LG Tom
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#2
Na, laut Datenblatt ziehen die Motoren doch nie über 20A wenn ich das richtig sehe, also hast du im extremsten Fall mal 120A für wenige Sekunden was den Lipos ziehmlich schnuppe sein dürfte.
Noch ein kleiner Vorteil neben der geringeren Kosten: 20C wiegen weniger als 30 ;-)

Und ich persönlich mache mir bei solchen Strömen auch mehr Gedanken um meine Stecker als um die Lipos, sehe viele die zum dickeren Akku greifen (weil der böse Copter ja 150A ziehen kann oder so) und Stecker drauf haben die für 60A zugelassen sind - anderes Thema :)

Also, pack die 20C drauf, sind im grunde sogar besser geeignet als die 30C solange du nicht Kunstflug machen willst, da wären die 30C wg. des Spannungslage etwas vorteilhafter, so empfinde ich es jedenfalls im Heli.
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo ..

Ja beim Heli fliegen ist das natürlich anders ..
Meinen Logo 550 fliege ich auch mit 40C ..
Da sind Ströme zwischen 140A und 150A keine Seltenheit laut Logger ..

Ich denke auch , daß die 20C reichen ..
Das spart fast 70g , der Preis wäre mir jetzt nicht so wichtig ..

Wenn ich jemand für meine 30C finde , werde ich wohl nächste Woche die 20C bestellen ..

LG Tom
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#4
Wenn ich jemand für meine 30C finde , werde ich wohl nächste Woche die 20C bestellen ..
Hallo Tom!
Ich habe ein ähnliches Setup wie du und Probleme mit 20C-Akkus.

Bei 30C-Akkus kann ich am Himmel machen was ich will, nehme ich wiederum 20C-Akkus drücke ich sie schnell mal unter 3,4V und der LiPo-Warner schlägt Alarm. Das schaffe ich mit den 30C nicht.

Alle Akkus sind Markenakkus (Robbe, Graupner, SLS, usw.), meist 3000-4500mah, parallel 2 Stück fliege ich. 4 Stück habe ich in 20C, noch mal 4 Stück in 30C.

Mein Setup: F550 Evo (Stein), NazaV1, X-85 Motoren (Tiger MS2814-770kv), Copter-Pro-Regler und Graupner eProp 10".

Hier mal ein paar grobe Daten von der Telemetrie:
Reines Schweben: ca. 25A

Bewegung (Nick + Höhe):
GPS-Mode => ca. 30-35A
ATTI-Mode => ca. 40-45A
Manuell-Mode => ca. 80-90A

Die Probleme kommen nur im Manuell-Mode. Erst heute wieder. Ich flog gerade 5min, was ungefähr die Hälfte der gesamten Flugzeit beträgt. Dann schaltete ich in den manuellen Mode und gab Vollgas nach oben und vorne. Nach ca. 3 Sekunden piepste der Lipo-Warner. Ich nahm sofort den Speed raus, der LiPo-Wächter hörte dann nach ca. 10 Sekunden auf zu piepen. Bei gleichen Voraussetzungen schaffe ich mit den 30C-Akkus diese Schwelle nicht.
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#5
Hm das hört sich natürlich nicht so gut an ..
Im Manuell Mode komme ich bei angeflogenen Akkus aber auch schnell mal unter meine Warnschwelle in der Naza ..

Klar sind die 20C nicht so laststabil..
Aber selbst bei 80-90A bleibt man ( bei 5000ern ) ja noch unter der möglichen Dauerbelastbarkeit ..

Sind das auch SLS , mit denen du Probleme bekommst ?
Du fliegst ja scheinbar kleiner Kapazitäten wie ich ..

LG Tom
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#6
Hm das hört sich natürlich nicht so gut an ..
Im Manuell Mode komme ich bei angeflogenen Akkus aber auch schnell mal unter meine Warnschwelle in der Naza ..
Die Stromkontrolle der Naza habe ich abgeschaltet. Ich habe dafür einen Lipo-Warner, der am Balanceranschluss mitfliegt und bei unter 3,4V einer Zelle anfängt zu piepen.
Mit den 30C-Akkus erreiche ich diese Schwelle auch bei angeflogenen Akkus (hier 50%) nicht.

Aber selbst bei 80-90A bleibt man ( bei 5000ern ) ja noch unter der möglichen Dauerbelastbarkeit ..
Ich bin bei Vollast erst bei ca. 70% der Dauerbelastbarkeit (3300er mit 20C). Bei deinen 5000er könnte es natürlich besser ausschauen.

Rest per PN.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#7
Die Energieabgabe eines LiPos ist kein linearer chemischer Prozess. Die gebräuchliche technische Angabe um die Performance eines LiPos zu bestimmen, die Entladerate, halte ich für sehr irreführend. Relevant ist nämlich auch die Spannungslage bei der Stromabgabe. Erfolgt die Entladung nahe am Limit, sinkt gleichzeitig auch die Spannung. D.h. es fließt zwar so viel Strom wie gewünscht, aber die Spannung wird weniger und somit die entnommene Leistung. Ist der Lipo bei der Stromabgabe weiter weg vom Limit bzw. im "grünen" Bereich, sinkt die Spannung bei der Stromentnahme deutlich weniger ab - und erholt sich vor allem auch viel schneller. Wie stark sich dieser Effekt auswirkt, hängt zum großen Teil von dem Wahrheitsgehalt der technischen Angaben der Hersteller ab. SLS ist hier z.B. ziemlich konservativ unterwegs, was ziemlich gut ist. Andere Hersteller übertreiben es hier regelmäßig, da hat dann z.b. ein LiPo tatsächlich nur 23/26c anstelle von 40/50c.

Ich persönlich nehme die technischen Angaben der Hersteller nur als Anhaltspunkt und messe die Copter am Anfang per Leistungssensor ein um einen passenden LiPo zu finden. Einfach nur "etwas" stärkere LiPos zu nehmen ist für mich unbefriedigend.
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#8
Die Energieabgabe eines LiPos ist kein linearer chemischer Prozess. Die gebräuchliche technische Angabe um die Performance eines LiPos zu bestimmen, die Entladerate, halte ich für sehr irreführend. Relevant ist nämlich auch die Spannungslage bei der Stromabgabe. Erfolgt die Entladung nahe am Limit, sinkt gleichzeitig auch die Spannung. D.h. es fließt zwar so viel Strom wie gewünscht, aber die Spannung wird weniger und somit die entnommene Leistung. Ist der Lipo bei der Stromabgabe weiter weg vom Limit bzw. im "grünen" Bereich, sinkt die Spannung bei der Stromentnahme deutlich weniger ab - und erholt sich vor allem auch viel schneller. Wie stark sich dieser Effekt auswirkt, hängt zum großen Teil von dem Wahrheitsgehalt der technischen Angaben der Hersteller ab. SLS ist hier z.B. ziemlich konservativ unterwegs, was ziemlich gut ist. Andere Hersteller übertreiben es hier regelmäßig, da hat dann z.b. ein LiPo tatsächlich nur 23/26c anstelle von 40/50c.

Ich persönlich nehme die technischen Angaben der Hersteller nur als Anhaltspunkt und messe die Copter am Anfang per Leistungssensor ein um einen passenden LiPo zu finden. Einfach nur "etwas" stärkere LiPos zu nehmen ist für mich unbefriedigend.
Gut erklärt :)
Das starke Zusammenbrechen der Spannung wäre auch meine Sorge ..
Wie siehst du die Idee , mit den SLS 20C zu fliegen ?

LG Tom
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#9
Bei guten Akkus, die die Entladerate auch tatsächlich schaffen sollte es gut gehen. Bei dem HK Zeug würde es sicherlich nicht klappen ;-) Rechnerisch hast du dir die Bestätigung ja selber gegeben und gute Erfahrungen mit den SLS Akkus gibt es ja mitlerweile auch. An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren, so teuer sind die Dinger ja nicht. Zur Not wirst du einen Akku auch mit geringem Wertverlust auf dem Gebrauchtmarkt los.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten