Lipo-Halter für einen X8

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin Moin!

Ich habe meinen Flat-Octo vor bestimmt 2 Monaten aus (transport-)technischen Gründen zu einem X8 umgebaut. Die Centerplates und 4 Beine stammen von Mikrokopter. Dazu 10x10 Aluausleger. Steuerung ist eine 2.0 APM mit externem Kompass/GPS in einer Brotdose :D. Motoren sind einfache KDA 20/22l mit 10x4,5 Props.

Nun mein eigentliches Problem: Ich habe 2x 5000 3s Lipos und ein VectorDD Gimbal. Wie bekomme ich beides vernünftig angebaut? Wenn ich die Lipos einfach mit Klett unten anbringe, geht das Gimbal natürlich nicht mehr mittig anzuschrauben... Vllt. hat jemand ein paar gute Tipps oder gar Fotor für mich, damit ich auch mal wieder in die Lüfte kann. ;-)

VG Reddi
 
#4
@Starter: Bin im Urlaub. Sobald ich wieder zu Hause bin, reiche ich es gerne mal nach. ;-) So viel sei gesagt: es ist eine normale kleine Brotdose mit Dichtung, wo die Seiten zum Verschließen geklappt werden. Der Deckel selbst ist über Gummipuffer angeschraubt und die Leitungen sind durch eine kleine Öffnung durchgeführt. Das APM ist auf einer 2mm Kunsstoffplatte aufgeschraubt, die über Gelpads auf dem Deckel festgeklebt ist. GPS/Kompass sind quasi am eigentlichen Boden der Brotdose angeschraubt und mit entsprechend langen Kabeln versehen, so dass man sie bequem zur Seite abklappen kann.

@oktorider: Das sieht schon mal nicht so schlecht aus.

Gibt es irgendwo fertige Halter zu kaufen? Ich habe zwar noch einen passenden von Mikrokopter, aber leider passen die Lipos da nur sehr unglücklich herein...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Könnte ich auch zwischen den Auslegern links und rechts jeweils eine CFK/GFK Platte aufschrauben, worauf ich den Lipo mit Klett befestige? Oder sollten die Lipos immer unten hängen? Mittig unten wäre ja das Gimbal, deshalb dachte ich links/rechts neben der FC...

Ps: Gibt es solche Platten/Ecken fertig zu kaufen? Oder kann mir jmd ein Link geben, wo ich "Rohmaterial" günstig erwerben kann?

VG
 
#7
Ja genau. Dummerweise werden sie aber nur für Hex oder Octo angeboten. Ich bräuchte sie aber für ein X8/Quad. :-/ Wie könnte man es an meinem anderen Copter Y6 sinnvoll lösen?

VG
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
#8
Das sollte ja auch nur als Beispiel dienen, da musst du selbst kreative werden.

Mir besteht das auch noch vor, habe aber auch schon an eine Lösung gedacht wo die Cam nach vorne gesetzt wird und die Accus ans andere
Ende als Gegengewicht kommen oder eine Adapterplatte längliche Bauform rechts/links die Batterie mittig das Gimbal.

Vorziehen würde ich Den ersten Lösungsansatz, somit würde ich auch die untere Propeller Ebene nicht so schnell ins Bild bekommen.
Aber so weit bin ich noch nicht

Gruß
Joerg
 
#9
ja, sowas hatte ich auch auf der pfanne. habe mich allerdings dagegen entschieden, weil ich wieder mehr rohre/halter benötige. außerdem wird dadurch ein kamerawechsel aufwendiger. ich glaube ich werde die akkus oberhalb positionieren und unten mittig die kamerahalterung... zum einen nutze ich das vectordd gimbal und zum anderen brauch ich noch eins für eine kleine kompaktkamera. nun fehlt noch eine gute Idee, wie man beide gimbals gut und schnell wechselt.... :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten