Lipo nach Absturz beschädigt -> ab in die Tonne?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

habe heute meinen Quad im Feld versenkt und dabei ordentlich den Lipo beschädigt.
Meint ihr den kann ich noch unter Aufsicht laden und weiterhin nutzen?
Soll nur für meinen "billig" Quad genutzt werden, sollte dieser dann den Geist aufgeben wäre das nicht soo tragisch.

Ein Zellendrift ist momentan zumindest nicht zu erkennen, wurde aber auch noch nicht neu geladen.
Beschädigung sieht allerdings doch nicht so ohne aus.

Für die Fotos habe ich den Schrumpfschlauch entfernt.



Danke!
 

ManuelS.

Erfahrener Benutzer
#2
Also ich würde ihn auf gar keinen fall laden.
ab in wasser wo sehr viel salz dazu geschüttet wird (natürlich draußen)
und wenn er nach ein paar tagen komplett leer ist ab in die tonne!!!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Weg damit. Das sieht aus, als wäre die Hülle durch.. da ist vermutlich nur noch ein dünnes Plastikhäutchen übrig, was verhindert, dass das Ding losbrennt. Bei Salzwasserentladen aufpassen und auf Distanz bleiben, nicht, dass der beim reinwerfen abfackelt. Das Teil würde ich keine Minute mehr im Haus haben wollen.
 
#4
Okay, komm ich wohl nicht drum rum.
Die Zelle von den anderen trennen geht auch nicht? Also dann als 3s Lipo nutzen? Wo muss ich den entsorgen? Danke!
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#5
Okay, komm ich wohl nicht drum rum.
Die Zelle von den anderen trennen geht auch nicht? Also dann als 3s Lipo nutzen? Wo muss ich den entsorgen? Danke!
Klar kannst du die defekte Zelle raus trennen und den Rest wenn er wirklich unbeschädigt ist als 3S weiter verwenden. Wenn du es ordentlich machen willst kauf ein neues Ballancer Kabel das du noch anlötest und gut ist.
Die defekte Zelle entsorgst du wie normale Batterien auch bei den üblichen Sondermüll Sammelstellen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#8
Ich würde den auch nicht mehr im Haus haben wollen. Entweder Zelle raus oder Akku entsorgen.

Tipp für die Zukunft: Zweiten Schrumpfschlauch über alle Akkus. Ist nur minimal mehr Gewicht, beim Parken im Acker hat man aber oft mehr Glück.
 

dezender

Kaufen kann jeder
#9
Da fragt man sich manchmal ob nicht Schon genug mit Heimbränden durch Lipos geschehen ist, Lipos können selbst ohne Beschädigungen, oder einfach beim Laden sich in Rauch oder Feuer verwandeln, den hätt ich direkt an Ort und Stelle unschädlich gemacht, und garnicht mehr so ins Auto oder sonst wo eingeladen.
 

walter99

Erfahrener Benutzer
#10
Da fragt man sich manchmal ob nicht Schon genug mit Heimbränden durch Lipos geschehen ist, Lipos können selbst ohne Beschädigungen, oder einfach beim Laden sich in Rauch oder Feuer verwandeln, den hätt ich direkt an Ort und Stelle unschädlich gemacht, und garnicht mehr so ins Auto oder sonst wo eingeladen.
und wie machst du das, wenn du in freier natur bist?
mfg
 

dezender

Kaufen kann jeder
#11
Ganz einfach Kontrollierter Kurzschluss in der Munkiste,danach gehts zur entsprgungs Station
 

ApoC

Moderator
#12
Das ist zwar sicherer, aber umwelttechnisch sehr bedenklich. Die ganzen Gifte gelangen in die Umwelt. Die Entsorgungsfirmen kennen sich damit aus, und schonen die Umwelt...
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#13
Bring den lipo einfach zu den Problemstoffen am Mistplatz

Kurzschließen würde ich nicht, die zwei guten Zellen werden sehr heiß werden. Aber wenn man den lipo energielos haben will, kann man ja eine 12V halogenlampe nehmen
 

dezender

Kaufen kann jeder
#14
Du Umwelttechnisch denke ich garnicht, seid doch mal Ehrlich wieviel CO2 ausgestossen wird nur um unser Hobby zu betreiben, von dem Rohölverbrennungen beim Schiffstransport unserer Artikel etc pp.Somit juckt mich persönlich dieser Aspekt garnicht weiter,und Gefahrenlos Transportieren kann ich den Lipo vom Fluggelände bis zur Entsorgungsstation jedenfalls nicht deshalb wende ich diese Technik so an.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#15
Über die Umwelt mag man geteilter Meinung sein, mir wäre meine eigene Gesundheit zu schade für so eine Nummer. Ich war schon zugegen als ein Lipo abgeraucht ist, und das muss ich nicht nochmal haben.
 
#16
Hier geht ja schon wieder eine richtige Diskussion los- :-D

Klar lager ich den nicht mehr in meinem Haus aber er liegt jetzt im Garten auf der Teresse.
Das einzige was jetzt passieren kann ist das er mir abbrennt und ich schwarze Steine auf der Terasse habe.
Ich denke die Zelle sollte ich wohl relativ ungefährlich trennen können. Uns selbst wenn das Ding feuer fängt, dann landet er halt wieder auf den Steinen und brennt ab. Früher haben wir Gaskartuschen etc. in die Luft gejagt, da wird der Lipo mich ja nicht umbringen...
Mir ist klar mit den Dingern ist nicht zu spaßen aber ich denke das Risiko hält sich in Grenzen.
Hatte bisher nur keinerlei Erfahrungen bei welchen Beschädigungen man noch sagen kann passt flieg weiter und wann er lieber in die Tonne sollte.

Danke für die vielen Rückmeldungen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten