LiPo neu und schon reif für den Müll?

flatpro

Citius, altius, fortius
Nur Probleme
Allso ich habe mir einen Lipo3/2500 gekauft mit einem kleinen 12 Ladegerät alles von Graupner und so empfohlen (12V da ich noch ein besseres bestellen möchte für zuhause)
Gestern habe ich das ganze ausgepackt um die Laufrichtung der Motoren zu bestimmen und direkt mal nachgemessen da hatte der Akku 10,2 Volt – habe leider nicht direkt die einzelnen Zellen gemessen.
Allso ich das Ladegerät angeschlossen (Zellenzahl / Lipo) wurde direkt erkannt und ich dachte Klasse- Ladevorgang gestartet und 2 Minuten später beendet der Lader.
Allerdings habe ich jetzt 9,86 Volt nur (nur vom anlaufen der Motoren :S:)
Am Balancer sind ja 4 Kabel Rot/Blau/Gelb/schwarz
Rot /schwarz Gesamtspannung 9,86 Volt
Blau /schwarz 6,56 Volt
Gelb / Schwarz 3,29 Volt
Jetzt will natürlich keiner den Akku Tauschen- sondern ich soll versuchen die Zellen gleich zu entladen.Was mache ich jetzt?
Müsste das nicht das Ladegerät ausgleichen hat ja Balancer Funktion.

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: Lippo neu und schon Müllreif???

Häng den Akku ans Ladegerät und starte den Ladevorgang neu! Das Du so einen enormen Zellendrift hast liegt dran das Du 2 Zellen zusammen gemessen hast! Die Einzelspannung kannst messen wenn Du am Balancer immer die 2 nebeneinander liegenden Kabel abgreifst. So kannst jede einzelne Zelle prüfen.
Den Akku nie unbeaufsichtig laden! Immer auf einer feuerfesten Unterlage!

MK-Sven

Erfahrener Benutzer

Musst Du zum Laden den Balancer Stecker oder die Powerkabel oder beides? Was ist des fürn Lader?

Nabazul

Erfahrener Benutzer

Nach deiner Messung hat deine erste Zelle 3.29V deine zweite 3.27V und deine dritte 3.3V alles noch im grünen Bereich. Akku ans Ladegerät hängen und laden.

flatpro

Citius, altius, fortius

Hallo
er lädt ja nicht er bricht mit der Fehlermeldung ab(akkuspannungs Fehler/Spannung läßt sich nicht laden)
Ist ein Graubner Charger 4 Plus der sollte fürs auto sein.
Angeschlossen habe ich wie in der Anleitung alle Kabel (allso Balancer und die 2 an den entsprechenden ausgängen)
Kann man den auch ohne Balancer laden????

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast

sicher das alles richtig angeschloss is?
du klingt wieder nach so nem kanidaten der gleich seine wohung abbrennt... sorry.

der akku is in ordnung !

flatpro

Citius, altius, fortius

Das Teil hat nur 2 Anschlüsse für Balance Stecker (ja der ist auf der Richtigen Seite) und Plus / Minus mehr hat es nicht - Bin ja neu im Modelbau aber hab doch einiges gelesen über Lipos und co.
Und wenn er anfängt zu klimmens schmeiss ich ihn in die Pelletsheizung ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast

die hardcore methode is das ganze im nicd modus ohne balancer zu laden bis die spannung wieder so is das der lader das akzeptiert.
ACHTUNG !!! das is natürlich nur unter aufsicht möglich, und nur mit einem kaputten akku!! meiner meinung nach brauchst du das nicht, dein akku ist gut.

irgendwas am lader falsch eingestellt? zb 4 s?!

flatpro

Citius, altius, fortius

Nein der erkennt die drei Zellen ja (zeigt er auch an)
Werde mal warten hab ja noch ein "normales" Lipo Ladegerät bestellt was das dann sagt.
Würde mich nur Ärgern wenn ich einen kaputten Akku bekommen habe.
mfg

isomar

Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich denke auch das dein Lader die Zellen nicht erkennt weil die Spannung
pro Zelle für zu nieder ist.
Ich häng Akkus, die der Lader wegen zu niederer Spannung nicht kennt, an
einen alten Graupner Multilader für ca 10 Minuten.
Dabei immer daneben stehen bleiben, dann hat der Akku wieder soviel
Spannung das der normale Lader den Akku wieder erkennt und es kann normal weitergeladen werden.

Gruß Franz

Gemäss eines informellen Anlasses von Eflite "können" die Zellen ab einer Spannung von unter 3.3 Volt Schaden nehmen, was wiederum nicht zwangsläufig heisst, dass deine Zellen schon beschädigt sind.

Sofern möglich stell das Ladegerät auf 3s ein und setzte die Minimalspannung kurzzeitig etwas runter. Vergiss hinterher bloss nicht, wieder die alte Spannung einzugeben.
Du kannst bei manchen Ladegeräten auch ohne das Mitbenutzen des Balancers laden. So wird nur die gesamte Spannung gemessen und auch keine Störung angezeigt.
Im weiteren ist es in solchen Fällen von Vorteil einen externen Balancer zu verwenden, den du sobald der Ladevorgang gestartet ist, hinzuschalten kannst.
Good Luck

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
alles unter 3,3v ist ganz schlecht. da wird die zelle auf jedenfall mitgenommen.

flatpro

Citius, altius, fortius
Wie Rechnet man die einzelen Zellen aus?
4 Kabel Davon zeigen Rot/Schwarz ja die gesamtspannung an.
Dann habe ich ja nur noch 2 Kabel muss man dann nur abziehen von der gesammt Spannung ?

Frisch geladene Zellen haben 4,2Volt. Nach ein paar Tagen oder Wochen wirst du aber feststellen, dass Sie auf 4,1Volt abgesackt sind. Das passiert da die Zellen "normalerweise" 4,1Volt haben, beim Laden aber künstlich noch ein bisschen gegen die obere Schmerzgrenze getrieben werden. So hat man, zumindest kurzzeitig, etwas mehr Leistung. Das Überschreiten von 4,2Volt schadet den Zellen ebenfalls.

Also 3S/3Zellen mal 4,2V gibt 12,6V maximal.
3,3 mal 3 = 9,9V minimal.

Miss mal nur die Kabel die mittleren beiden Kabel, dann kommst du selber drauf...
lG

Übrigens; solltest du die Akkuspannung im NiCd anheben wollen und Ihn dann vergessen, gibts erst einen Gasballon und dann unter Umständen einen Feuerball...
In so einem Fall......Wasser löscht NICHT! In Deckung gehen und warten bis es vorbei ist.
Also lass bitte Vorsicht walten..
lG

flatpro

Citius, altius, fortius
Ach Angst habe ich keine, aber laufen kann ich ;-)
Bin mir der Sache ja bewust weiss auch das es mitlerweile am Lader liegt.
Alls ich so am Rahmen Arbeite fängt das Teil wieder wild an zu Piepsen nur das gar nichts angeschlossen war. Jetzt lädt er den Akku es gehen aber keine LED s mehr.Werde in am Montag zurückschicken.
Richtig gutes Forum hier muss ich ja mal sagen :))

FPV1

Banggood

Oben Unten