Hallo zusammen,
also nicht gleich steinigen, aber bin absolut kein Elektriker
Habe auf olex seine Seite diese Anleitung gefunden
Lipo-Spannungsüberwachung mit den FrSky D
welche beschreibt wie an einem D4r-ii ne die Lipo-Überwachung eingebaut wird.
Dort ist eine Rechnung
Vout = R1 / (R2 + R1 ) * Vin
wobei Vout ja nicht 3.3 V überschreiten soll. Es wurde dort R1 4,7 kOhm und R2 22 kOhm gewählt. Somit kommt ein Vout von 2,95.
1. Um näher an die 3.3 V zu kommen kann ich doch auch ein R1 von 5,1 kOhm wählen (Vout = 3.16V), oder?
2. Es gibt sooo viele Wiederstände bei reichelt welchen wählen? Kohleschicht, Metallschicht, Präzisions-Metallschicht? Dann noch etwas mit 1W, 1/4W oder bei Metalloxyd 2W welchen nehmen warum, damit ich das auch verstehe?
3. Kommt es aufs selbe (bzw. fast aufs selbe) ob ich R1 1 kOhm und R2 3 kOhm (Vout 3,15V bei Vin 12,6V) nehme oder R1 3 kOhm und R2 9,1 kOhm (Vout 3,12V bei Vin 12,6V)? Wo liegt der unterschied und ist beides gleich verwendbar?
Hmm glaube mir fehlt einfach zu viel an Wissen über Elektrotechnik.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Grüße
also nicht gleich steinigen, aber bin absolut kein Elektriker
Habe auf olex seine Seite diese Anleitung gefunden
Lipo-Spannungsüberwachung mit den FrSky D
welche beschreibt wie an einem D4r-ii ne die Lipo-Überwachung eingebaut wird.
Dort ist eine Rechnung
Vout = R1 / (R2 + R1 ) * Vin
wobei Vout ja nicht 3.3 V überschreiten soll. Es wurde dort R1 4,7 kOhm und R2 22 kOhm gewählt. Somit kommt ein Vout von 2,95.
1. Um näher an die 3.3 V zu kommen kann ich doch auch ein R1 von 5,1 kOhm wählen (Vout = 3.16V), oder?
2. Es gibt sooo viele Wiederstände bei reichelt welchen wählen? Kohleschicht, Metallschicht, Präzisions-Metallschicht? Dann noch etwas mit 1W, 1/4W oder bei Metalloxyd 2W welchen nehmen warum, damit ich das auch verstehe?
3. Kommt es aufs selbe (bzw. fast aufs selbe) ob ich R1 1 kOhm und R2 3 kOhm (Vout 3,15V bei Vin 12,6V) nehme oder R1 3 kOhm und R2 9,1 kOhm (Vout 3,12V bei Vin 12,6V)? Wo liegt der unterschied und ist beides gleich verwendbar?
Hmm glaube mir fehlt einfach zu viel an Wissen über Elektrotechnik.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Grüße